82er C.E. geht bei warmen Motor aus???
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun an meiner 82er C. E. (mit erstem C4 - Motor) die Lichtmaschine, das Zündmodul und die Steuereinheit, Zündkerzen und was weiß ich nicht alles gewechselt habe, läuft die C. E. nicht schlecht, allerdings nur im kalten Zustand!

Im warmen Zustand, ca. 1/2 Stunde Fahrt, geht die Vette einfach aus und ich stehe dann da, wie ein "Ochs vor dem Berge"? Kopfschütteln Es geht gar nichts mehr? Das Licht "check engin" geht an, sonst tut sich nichts, überhaupt nichts??? Heulen

Nach einer Standzeit von ca. 1 Stunde , springt die Vette wieder an und läuft, als wäre nichts geschehen???
 
Was um Gottes Willen ist denn jetzt los? Irgendwie bin ich langsam fassungslos haarsträubend

Brauche dringend eure Ratschläge Blaulicht

Beste Grüße

Jürgen
  Zitieren
#2
Du könntest mal den Fehlercode mit der Check Engine Lampe rausmorsen lassen, vielleicht hilft ja das ... weißt du wie's geht?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#3
Schau mal hier... hübsch aufbereitet ...
https://www.pcfred.com/Vettetip/ECM%20troublecodes.htm
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#4
(03.08.2018, 18:14)Indy_Juergen schrieb: Hallo zusammen,

nachdem ich nun an meiner 82er C. E. (mit erstem C4 - Motor) die Lichtmaschine, das Zündmodul und die Steuereinheit, Zündkerzen und was weiß ich nicht alles gewechselt habe, läuft die C. E. nicht schlecht, allerdings nur im kalten Zustand!

Im warmen Zustand, ca. 1/2 Stunde Fahrt, geht die Vette einfach aus und ich stehe dann da, wie ein "Ochs vor dem Berge"? Kopfschütteln Es geht gar nichts mehr? Das Licht "check engin" geht an, sonst tut sich nichts, überhaupt nichts??? Heulen

Nach einer Standzeit von ca. 1 Stunde , springt die Vette wieder an und läuft, als wäre nichts geschehen???
 
Was um Gottes Willen ist denn jetzt los? Irgendwie bin ich langsam fassungslos haarsträubend

Brauche dringend eure Ratschläge Blaulicht

Beste Grüße

Jürgen

Hallo,

ganz unten im Verteiler ist noch ein weiteres Modul, was gerne bei Hitze die Arbeit einstellt. Da mal nachschauen!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#5
Guten morgen zusammen,

vielen Dank für die Hilfestellungen - ich muss die Vorschläge mit "meinem Meister" besprechen, mir fehlt leider die techn. Kompetenz:(

Mal sehen, wie wir weiterkommen, hoffentlich kann ich denn endlich fahren mit Spaß:)

Beste Grüße aus der Kurpfalz

Jürgen
  Zitieren
#6
Moin Jürgen,

vorne in der Ansaugbrücke ist ein Temperatursensor. Der liefert Infos für das ECM.....
Ist da das Kabel drauf ?

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#7
Moin zusammen,

@ Claus, alle Kabel dran!!

Der "Meister" meint, dass der Magnetschalter zu heiß wird und dann die Vette einfach ausgeht??? Kopfschütteln

Bevor ich ihn näher befragen konnte, isser jetzt für ein paar Tage in Urlaub.

Kann jemand von euch die Sache mit dem zu heißen Magnetschalter bestätigen?

So was habe ich noch nie gehört, ok, jetzt reicht auch meine tech. Kompetenz bei weitem nicht aus, um hier ernsthaft mitzudiskutieren.

Vielleicht ist einer der Kollegen/innen so nett und klärt mich auf, was es mit einem "heiß gewordenen Magnetschalter" auf sich hat und wieso dann die Vette einfach ausgeht? Waaas?

Beste Grüße aus der Kurpfalz OK!

Jürgen
  Zitieren
#8
Hallo,

der Magnetschalter hat damit nichts zu tun. Wenn der Thermoschalter oder der Stecker vorne an der Ansaugbrücke nicht funktionieren, dann läuft der Motor gar nicht, da das ECM kein ordentliches Signal bekommt.

Bei dem Modul ganz unten im Verteiler wird kein Code gesetzt, wenn der zeitweise, bei hoher Temperatur, aussetzt und der Motor nicht mehr läuft. Das hatte ich bei meiner ehemaligen 82er C.E. auch schon.

Eine weitere Fehlerquelle ist die Sicherung, die am Rahmen im Fach des ECM hängt! Allerdings eigentlich Temperatur unabhängig.

Falls Du den Verteiler noch nicht gewechselt hast, wäre das meine nächste Fehlerquelle zum nachschauen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#9
Magnetschalter ????
Is doch Blödsinn !

Aufjedenfall scheint es ein temperaturabhängiges Problem zu sein.
Prüf doch auch mal das Relais der Benzinpumpe.
Wenn ich nicht irre sitzt das Teil im Batteriefach neben dem ECM.
Vielleicht setzt das Teil aus wenn die Spule zu heiß wird...…..nur so eine Idee.
Spule zu heiß ?...mmmmmhhh….Könnte auch ein orig. Ami Relais mit Bimetall sein.....prüfen kann nicht schaden.... 

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#10
Hallo

Hatte aehnliche Probleme bei Alltagsautos und es war der Hallgeber der Zündung.
Ist der Magnetschalter nicht auch eine Art Hallgeber ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.096 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.049 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.774 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.644 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.817 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de