C4 Temperatur umprogrammieren
#21
(27.10.2022, 19:30)craxx schrieb:
(08.08.2018, 21:59)Woodstock schrieb: Bei einer 86 Automatik [ ... ] Lohnt sich so eine Anpassung, nicht nur wegen der Temperaturen.

 Bei den aktuellen Temperaturen komme ich übrigens nicht über 90°C bei Öl- und Wassertemperatur,

Vielen Dank für Dein Vertrauen.
Wenn bei stop and go oder auch im Sommer keine Temperaturen über 108°C anstehen, hast Du vielleicht schon einen anderen Chip drin.

Da Corvette GMs Flagschiff ist, sind von 86-89 einige Verbesserungen in den Chp eingeflossen. Die Steuergeräte von 86-89 sind identisch, beim Chip hat sich aber einiges getan.

Wie ich persönlich am wichtigsten finde, die Möglichkeit  mit 50-fach schnellerer Geschwindigkeit die Motordaten auslesen zu können, was einem praktisch live Sensordaten auf den Monitor zaubert.

Die 9. Einspritzdüse wurde 89 eliminiert, dafür hat GM den Chip so programmiert, dass es die 8 Düsen alleine hinbekommen müssen. Dadurch kann man sich beim Kaltstart von der Sorge befreien, ob die 9. geht oder auch nicht. Kann man einfach laufen lassen oder den Stecker ziehen. Zusätzlich lasse ich den Sprit etwas früher fließen, damit der Motor nicht unnütz orgeln muss, machen moderne Motoren ja auch nicht.

Der lock up vom Automatikgetriebe wurde abgestuft geschaltet und auch höher angesetzt. Vom Gefühl ist es, als wenn der vierte Gang später geschaltet wird, ist aber der lock up. Der Motor läuft dann nicht so niedrigtourig.

Die Gasannahme und das ganze Fahrverhalten wirkt alles etwas geschmeidiger.
Die Zündkurven wurden über die Jahre weiter ausgenutzt. 86 Gussköpfe vertragen allerdings nicht die agressive Abstimmung für die Aluköpfe, da kommt eine andere Zündkurve von mir zum Einsatz.  

Wenn ein original Thermostat verbaut ist, stelle ich den Lüfter bei 96°C an, GM hat da 108°C vorgesehen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#22
" Mein Wagen geht ab dem 5.11. in eine solche, um sich zu verjüngen".

Was lässt du machen? Größere Hupen?
...sorry bin schon etwas angetrunken. 😬
Danke für die Vorlage 😁
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#23
@Woodstock - jetzt weiß ich schon deutlich mehr, danke! Das mit dem Automatikgetriebe klingt interessant speziell bei Fahrten um 50 km/h - da schalte ich zur Zeit immer auf das "normale" D ohne die Klammern, damit er nicht ständig hin und her schaltet.

@flashy
Die Hupen sind OK - das merke ich jedesmal, wenn ich die Alarmanlage auslöse :-). Stoßdämpfer-Austausch, generelle Prüfung, Differentialprüfung und kleinere bzw. hoffentlich wenige größere Wartungsarbeiten möchte ich durchführen lassen, bevor sie zwingend durchgeführt werden müssen.
Wenn unvernünftige Fahrzeuge wie meines Spaß machen, ist die Unvernunft vernünftig.
  Zitieren
#24
Dann wird der Chip wohl doch original sein, habe eben mal nachgesehen, wie es geschaltet ist.
Ist in der Tat sehr ungünstig für deutsche Straßen, der lock up geht bei 35 mph rein und bei 33 raus, was 56 und 53 kmh entspricht.
GM hat über die Jahre den Wert immer höher gezogen, spricht also nichts dagegen das nach Geschmack anzupassen.
Meine war bei 42 und habe es auf 44 mph hochgezogen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#25
Vielleicht wundern sich hier einige, warum ich nun so harsch reagiere, wenn Leute Chips haben wollen.

In meinem Umfeld gibt es eine Werkstatt, die verklagt wurden, für eine Arbeit wo die überhaupt gar nicht Hand angelegt haben. Es wurde am Motor gearbeitet und verklagt wurde er, weil mit dem Getriebe ein Fehler aufgetreten ist, wo vorher angeblich laut Kläger eine andere Werkstatt dran gearbeitet hat. Kopfschütteln
Es ist nicht zu glauben, aber die Klage wurde zugelassen und wir haben Richter*inen, die sich Null auskennen aber tatsächlich so eine Klage verhandeln. Waaas?

Bei dem Kurs, den ich gemeinhin als Schmerzensgeld bezeichne, müsste ich meinen Kurs verzehnfachen und selbst dann würde es für eine Klage nicht ausreichen. Um Leuten einen Gefallen zu tun, begebe ich mich in dieser Zivilisation nicht in mehr so ein Situation.
Bei 30 Jahre alten Autos kann immer etwas am Motor passieren. Wenn dann der Chip neu drin ist und dann zufällig etwas passiert, dann bin ich es gewesen. Gutachter gibt es nicht auf dem Gebiet, dann entscheiden Leute, die die beste Lüge auftischen.
Ich bin doch nicht bekloppt! .....war ich bis jetzt haarsträubend .
Kein einziger meiner Chips ist irgendwie bekannt jemals einen Schaden verursacht zu haben, soweit mir bekannt ist. Ich werde zwar immer gefragt, ob es der Chip sein kann, sobald etwas kaputt ist, was ich aber immer widerlegen konnte. Das ist sehr nervig und zeitaufwändig und einige konnten meinen Unmut darüber spüren. Liegt einfach in der Natur der Menschen, es sich leicht zu machen und den schwarzen Peter weiterzuleiten. Das habe ich lange angenommen um meinen Ruf zu schützen, aber es nervt und die letzten Chips, die ich geschrieben habe, müssten mittlerweile alle in der Verjährung sein.

Selbst wenn sich ein Chip in 30 oder sogar 50 Autos bewährt hat und dann ohne Veränderung im 51. Auto verbaut wird, gibt es immer einen Spacken, der das erst haben will und es dann nicht wahrhaben will.

Somit ziehe ich hier die Reißleine!!!

Wenn es hier einen Anwalt gibt, der mir für kleines Geld einen Haftungsauschluß schreiben kann, der unanfechtbar ist, dann mache ich gerne weiter.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#26
Axel, absolut nachvollziehbar - Deine Bedenken sind gar nicht so abwegig





  Zitieren
#27
(31.10.2022, 16:37)Woodstock schrieb: Wenn es hier einen Anwalt gibt, der mir für kleines Geld einen Haftungsauschluß schreiben kann, der unanfechtbar ist, dann mache ich gerne weiter.

Ich bin kein Anwalt, aber sollte es nicht ausreichen, wenn der Käufer einen expliziten Haftungsauschluss des Verkäufers und den Einbau auf eigenes Risiko mit seiner Unterschrift zeichnet?
Abgesehen davon würde ich an Deiner Stelle darauf achten, dass Du das nicht gewerblich, sondern privat verkaufst. Generell ist das meiner Ansicht nach (kann falsch sein) sowieso schwierig, weil durch den Eingriff in das Motormanagement nach meinem Verständnis die ABE ungültig werden könnte und mindestens eine neue ASU bzw. vielleicht sogar TÜV fällig wäre?
Wenn unvernünftige Fahrzeuge wie meines Spaß machen, ist die Unvernunft vernünftig.
  Zitieren
#28
Zitat: aber sollte es nicht ausreichen, wenn der Käufer einen expliziten Haftungsauschluss des Verkäufers und den Einbau auf eigenes Risiko mit seiner Unterschrift zeichnet?

Das täte mich auch interessieren, vielleicht ist Edgar so nett und äußert sich kurz dazu.





  Zitieren
#29
Die Chips vom Axel laufen bei mir schon seit mehr als 6 Jahren einwandfrei. Yeeah! Er versteht sein Handwerk perfekt und er hat mich 2 Mal "gerettet". Sonst würde ich nicht mit der Corvette herumfahren können. Es sind immer wieder mechanische Teile an der Corvette, die sich nach 30 Jahren von Zeit zu Zeit "verabschieden".
LG
Harald
animierte C4 !!!Corvette forever!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.260 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.163 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Temperatur c4 uwekilon 15 4.260 12.10.2021, 19:19
Letzter Beitrag: uwekilon
  temperatur max c4 uwekilon 2 1.816 28.09.2021, 14:33
Letzter Beitrag: uwekilon
  Temperatur Wasser/Öl geht nicht über 50°C multithread 10 7.452 26.12.2020, 21:20
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de