MAT Sensor wechseln
#1
Hallo Zusammen,

dank Axel's (Woodstock) Diagnosekabel konnte ich einen defekten MAT Sensor erkennen - nun möchte ich diesen wechseln. Der MAT Sensor (Manifold Air Temperature) sitzt direkt unter dem Plenum. Im Hayne's Manual steht der Wechsel leider nicht explizit drin. Könnt ihr mir bitte bei folgenden Fragen weiterhelfen?

-Muss ich das Kühlwasser ablassen (ist das Plenum gekühlt)?
-Genügt es die 4 Schrauben stirnseitig des Throttle Body (TB) zu lösen (die in das Plenum gehen), oder muss das ganze TB runter, um das Plenum zu entfernen?
-Müssen die Dichtungen obligatorisch erneuert werden (zwischen Runner/Plenum und TB/Plenum)?
-die Runner können drauf bleiben, nehm ich an?


Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
Stefan
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#2
Gut das Du das hier ansprichst, bevor ich das Päckchen gepackt habe.
Ich lege Dir mal die Dichtungen dazu, wenn Du die brauchst, kannst Du die günstig haben, brauche ich ja ständig für die Düsenwechsel, habe ich daher mehrfach hier liegen. Da Du ja schon einen Düsenwechsel hinter Dir hast, könnten die alten Dichtungen vielleicht noch einmal benutzt werden. Wenn da nichts klebt, müßte das gehen.
Falls Du die dann nicht brauchst, schickst Du die einfach wieder zurück.

Um das mittlere Plenum heraus zu bekommen, müssen die Vakuumleitungen vom Benzindruckregler und daneben von der A/C Steuerung ab, MAP kann dran bleiben, nur der Stecker ab. Dann muss hinten in der Ecke links die Vakuumleitung vom Bremskraftverstärker ab. Ist eine 19mm und eine 5/8 Zoll Überwurfmutter, die immer mit einem Ruck los geht. Ich stelle mir da immer einen größeren Maulschlüssel hochkant hin, damit man nicht im Runner-Bogen einschlägt. Die Runner sind hauchdünn, da ist sofort eine Beule drin. Warnhinweis, versuch es erst gar nicht, man kann den Moment des Lösens nicht fühlen, die kommt immer mit einem Ruck!!!
Drosselklappe kann wahrscheinlich dran bleiben, nur da unten drunter ist Wasser im Spiel, sonst nirgendwo.
Nur Vorsicht, unter der Drosselklappe sitzt eine Vakuumleitung, direkt vorm EGR Magnetventil, die nicht abbrechen.

Oben sind dann noch 4 Torx 40 Schrauben auf der Beifahrerseite und 3 Torx und die eine 10mm Schraube mit dem Stift für die Gaspedalkabelhalterung.

Wenn das alles los ist, müßtest Du eigentlich das Plenum von hinten nach oben kippen können. Nicht zu weit, den die Leitung zum MAT Sensor hängt ja dran!

Wenn es nicht reicht, einfach vorne die 4 10mm Schrauben von der Drosselklappe lösen und die DK einfach hängen lassen. Alles was da dran hängt ist nicht wirklich im Weg und kann dran bleiben.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen Augenrollen 

Hört sich hier aber schlimmer an, als es ist.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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#3
Danke Axel, das hat sehr geholfen. Die Verbindung zum Bremskraftverstärker war wirklich nicht leicht zu lösen. Danke für die Dichtungen! Die am TB werde ich ersetzen müssen, die an den Runnern sehen noch gut aus.

Den MAT habe ich nun ausgebaut. Spaßeshalber habe ich mal den Widerstand gemessen: 2,4 kOhm bei ca. 25 °C. Müsste der bei einem Defekt nicht unendlich oder Null sein?

Er ist auf jeden Fall sehr verdreckt (Ruß).

Grüße
Stefan
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