Blattfeder
#1
hallo zusammen,

ich hätte gerne von ein paar Tips in Sachen Blattfeder Hinterachse,Bj. 77  c3

ich habe eine Blattfeder verbaut die mehrere Streben übereinander hat die jeweils mit einer Gummiunterlage(Gummiband) unterlegt sind.

ich mochte eine einteilige verbauen,bei der jetztigen kann mann richtig nachvollziehen das die Feder Geräusche macht,ein klackern bei unebenen Wegstrecken

kann jemand etwas empfehlen ?

Danke euch im Voraus


Andreas
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#2
Hallo

Du weisst schon, dass die Plastikfeder andere Stossdaempfer braucht , als die Metallfeder ?
Das wegen der Eigenreibung der Stahlfeder, die das Plastkding nicht hat.
Also haertere Daempfer.

VB&P Federn waren anscheinend OK, aber die Firma gibts wohl gerade nicht mehr.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Danke Günther,aber diese mehrteiligen Dinger klappern ganz schön,habe härtere Dämpfer schon verbaut

die Gummilippen liegen auch nicht ordentlich übereinander,finde das nicht so toll,die verschieben sich immer wieder etwas

wer hat den die Blattfeder ausgetauscht,brauche mal ein paar Infos und Erfahrungen
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#4
Hallo

Ich habe vor über 10 Jahren die Stahlblattfeder gegen eine Fiberglasfeder getauscht. Leider darf ich nun nicht mehr mit dieser herumfahren, weil unser gesch.... MFK (TÜF) diese nicht mehr zulässt, obwohl ich vor 6 Jahren bei der letzten Kontrolle keine Probleme damit gehabt habe. Alle Dokumente und Schreiben haben den Prüfer nicht überzeugen können. Also raus mit dem VBP Zeugs und wieder auf Original zurück, was ich bereits begonnen habe. Ist zwar etwas Offtopic, aber ich schreibe dir das, damit du dir ach über diesen Aspekt im Klaren bist. Warscheinlich ist es in DE nicht so ein grosses Problem, dieses Fahrwerk vorführen zu können, hier in der Schweiz geht es, zumindest bei mir nicht, obwohl ich weiss, dass einige C3 mit diesem Fahrwerk unterwegs sind.

Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#5
Ich habe gerade die ausgelutschte 9 Blättrige Stahlblattfeder gegen die 7 Blättrige Heavy Duty Stahlblattfeder ausgetauscht. 
Klappern ist noch da, aber das Fahrverhalten ist erheblich besser. Zudem kommt mit der Stahlblattfeder etwas mehr Gewicht auf die Hinterradachse, als bei der Einblatt aus Kunststoff.
Gruß King Ralf  King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#6
Hallo

Die 7 Blättrige hatte original einen Stabilisator verbaut.
Die 9 Blättrige eher nicht.
Weiss jetzt zwar nicht, ob das muss, da die 7 Blättrige ja auch mit
den Extremmotorren verbaut wurde.

Ich wollte meine 7 Blättrige auch mal gegen eine Plastikfeder tauschen.
Habe sogar ne VCB low arc Feder liegen. Recht stramm, glaube 360er.
Bin aber noch nicht dazu gekommen und bin nicht sicher, ob ichs tun werde.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
(15.08.2018, 15:00)Rollo-Andi schrieb: Danke Günther,aber diese mehrteiligen Dinger klappern ganz schön,habe härtere Dämpfer schon verbaut

die Gummilippen liegen auch nicht ordentlich übereinander,finde das nicht so toll,die verschieben sich immer wieder etwas

wer hat den die Blattfeder ausgetauscht,brauche mal ein paar Infos und Erfahrungen

Ich habe das Thema hinter mir. Die alte 9-teilige Blattfeder hing vor 5 Jahren leicht durch und als der Mittelbolzen abgebrochen ist, der sie im Diffgehäuse zentrierte, hatte ich sie ausgetauscht. Zum Glück ist der geistige Schwächeanfall vorbeigezogen, der mich fast zu einer Plastikfeder hat greifen lassen. Ich habe dann wieder eine 9-teilige eingebaut und alle Geräusche waren weg und sind es bis heute. Ich will damit nur sagen, fixiere dich nicht darauf, dass nur eine Modifikation was bringt. Ein guter 1:1 Ersatz löst die meisten Probleme und die originale Optik bleibt erhalten (ok, das ist vielen Leuten nicht so wichtig). 

Gruss, Martin
  Zitieren
#8
Hallo

Man würde ja annehmen, dass die jüngeren Plastikfedern eine Verbesserung bringen.
Billiger als die Stahlfedern sind die ja nicht , dieser typische GM Grund würde also ausfallen.
Eine Aufrüstung auf Plastikfeder wäre also Vorteilhaft und sollte auch erlaubt sein, da
die C3 Reihe die ja schon serienmässig hat .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hi

Tja, die 68er hatte eben keine Plastikfeder. Der Prüfer wollte ein DTC oder APS Gutachten für das Fahrwerk inkl. Plastikfedern, eine Eignungserklärung vom Hersteller plus eine Eingnungerklärung und Einbauerlaubnis vom Fahrzeughersteller. Am letzteren bin ich dann leider gescheitert, was zur Folge hatte, das mir der Fahrzeugausweis als ungültig erklärt wurde, bis ich dies alles wieder rückgebaut habe. Anschliessend muss ich wieder bei der Prüfstelle vorfahren, und das bei diesem Wetter...

Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#10
Die MFK ist manchmal echt Grütze - stimmt, da haben wir es in DE meist etwas leichter... Die Plastikfeder gabs ab Mitte/Ende 70 als Option ab Werk, wann genau müßte ich raussuchen. Aber ne Stahlfeder in gutem Zustand sollte keine Geräusche machen - ggf. hilft Kettenspray oder Haftfett. Sieht dann halt etwas schmuddelig aus :-))
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufhängung Blattfeder Gattling 14 1.969 22.07.2023, 21:45
Letzter Beitrag: kalle1
  Blattfeder blauwmarc 0 1.147 27.08.2022, 18:43
Letzter Beitrag: blauwmarc
  Blattfeder überholen? skipper 9 15.655 21.01.2019, 12:42
Letzter Beitrag: PeterAhrens
  Trailingarms + Auspuff + Blattfeder + Differential.... King Ralf 35 18.482 15.05.2018, 07:24
Letzter Beitrag: King Ralf
  Ersatzteile für Blattfeder Blackmanzi 2 3.064 13.03.2017, 18:40
Letzter Beitrag: Blackmanzi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de