C4 von 1992 mit mehreren Baustellen - Rat?
#1
Hallo zusammen Feixen


das hier ist mein erster Post - ich hoffe, dass mir jemand Rat geben kann.
Ich habe eine C4 von 1992 (LT1) mit Automatikschaltung und Nachrüst-Kat. Das Schätzchen war schon ein paar mal in der Werkstatt und einige Teile wurden bereits erneuert:

- Lichtmaschine
- Anlasser (mehr dazu unten)
- Schwungscheibe
- Klimakompressor (+Trocknerbehälter)
- Ölfiiter-Kit
- Zündkerzen (mehr dazu unten)
- Bremsen hinten
- laut Vorbesitzer vor nicht allzu langer Zeit der Optispark

Da in diesem Monat wieder TÜV fällig war, habe ich den Wagen in eine Werkstatt bringen lassen, da ich ein paar Dinge erledigt haben wollte (u.a. H Gutachten), die dem TÜV ggf. im Weg stehen würden (geringfügiger Ölverlust, Pfeifgeräusch bei niedrigen Temperaturen).
TÜV und H Gutachten habe ich tatsächlich auch bekommen. Danach hat sich der Schrauber allerdings noch einmal die Zündkerzen ansehen wollen. Siehe da, sie waren reif. Also, flugs bestellt und zu ihm gebracht.

Nun das Problem #1:

Als ich den Wagen dann abholen wollte, lief er sehr unrund - viel Vibration, fast schon ein Wummern. Leistung schien mir auch nicht mehr im üblichen Maße vorhanden. Ich habe mir erst einmal nicht viel dabei gedacht, obwohl ich mich unwohl gefühlt habe. Die Fahrt war sehr buckelig und mir fiel auf, dass der Wagen unnormal viel Sprit verbraucht (Instant Anzeige bei Tempo 70 Landstraße ca. 15-20 Liter).

Nach ca. 10 Minuten Fahrt kam mir dann ein beißender Geruch im Innenraum entgegen und hellbläulicher Qualm kam aus dem Motorraum. Also schnell abgestellt, Haube geöffnet - der Qualm stieg hinten aus dem Motor (mittig, neben dem Getriebeöl-Stift). Der Fußraum richtung Gaspedal wurde auch deutlich heiß. Hatte mich erst gefragt, ob die Heizung an war.

Zurück beim Schrauber meinte er dann, er habe ggf. die letzten beiden Zündkerzen verkehrt herum angeschlossen, was dazu führen würde, dass der Motor nicht auf allen Zylindern oder out of sync läuft. Dann käme Sprit in den Kat, der den verkokelt und das würde es erklären.

Er behauptete allerdings auch, dass der Wagen den Tag zuvor noch völlig in Ordnung lief. 
In meiner Welt macht die Aussage aber keinen Sinn, da, wenn er die Zündkerzen verkehrt verkabelt hätte, das Problem auch am Vortag hätte auftreten müssen? Hatte jemand ggf. mal ein ähnliches Problem?

Das führt mich zu Problem #2:

Hot Start. Wenn der Wagen sehr warm gefahren wurde, springt er nicht mehr an. Kein Cranken, kein Klacken, nur die BRAKE Leuchte leuchtet auf und es geschieht... überhaupt nichts. Da das der zweite Anlasser ist, der seit 2 Jahren in dem Auto verbaut wurde (vorherige Werkstatt hat Murks gemacht), kann es ja nicht an der Starterbatterie liegen. Ich habe einige Themen dazu auch im englischsprachigen Corvetteforum gelesen, und ein großer Verdächtiger scheint das Starter-Relais zu sein. Da diese im Grunde nicht teuer sind, wollte ich eins bestellen, aber ein explizit als Starterrelais ausgewiesenes Relais scheint mir in den deutschsprachigen Shops, die easy nach DE liefern, nicht vorhanden zu sein. Ich habe mich gefragt, ob auch ein "allgemeines" Relais funktionieren würde? Zum Beispiel diese:

https://www.nexpart.de/default.asp?site=...9&artX=cat

https://www.asp-usshop.com/elektrik-elec...:3063.html


In der kurzen Fahrt vom Schrauber weg und wieder zurück ist der Motor so heiß gelaufen, dass das Hot Start Problem wieder auftauchte, nachdem der Schrauber die Zündkerzen erneut verkabelt hatte. Ich konnte also nicht überprüfen, ob das Zylinderproblem durch Neuverkabelung gelöst wurde.

Hat hier jemand vielleicht Rat? Ich wäre sehr dankbar. :)

Viele Grüße aus Bielefeld

Jens
  Zitieren
#2
Hi,
zu 1. würde ich auch auf vertauschte Zündkabel tippen. Der Kat glüht dann nach wenigen km rot. Das nebelt dann und erklärt den Geruch. Klingt alles plausibel und lässt sich leicht prüfen und korrigieren. Dann sollte er wieder rund laufen und die Leistung wie vor dem Tausch der ZK haben. Zu 2. keine Ahnung
  Zitieren
#3
2 koennte ein Erdungsproblem sein
Mustang coupe 289ci
Corvette C4 L98
BMW 535d
Honda VTR SP
Aprilia RVS 1000R


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 991 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR
  1992 C4 Nebel Schlussleuchte arno218 33 7.401 22.09.2022, 18:03
Letzter Beitrag: man-in-white
  Glasdach 1992 Corvette C4 abzugeben ultravette 0 1.364 18.06.2022, 21:51
Letzter Beitrag: ultravette
  1992 LT1 Optispark Wechsel BaggiC4 17 5.305 07.10.2021, 19:12
Letzter Beitrag: BaggiC4
  Programmierung CCM / BCM 1990 - 1992 Corvette.ZR1 0 1.570 07.12.2020, 11:12
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de