Welche Bremsscheiben auf Garantie ?
#11
Hallo,

die Notwendigkeit die Bremsscheiben auszuwechseln - auf Garantie - kam ja ohne mein Zutun von der GM-Werkstatt.Also gehe ich mal davon aus,daß die wissen was Sache ist.

Wie erkennt den der Laie wenn die Bremsscheiben solche Defekte haben und tritt das nur vorne auf ???

Viele Grüße
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#12
Hallo HK-Vette,
ich habe das gleiche Problem mit den vorderen Scheiben und noch Garantie drauf und außerdem steht bei meiner Vette ne Inspektion an.
Wer ist denn dein „Meister“ (Wir kommen ja aus der gleichen Gegend ER )
Gruß Berni Hallo-gruen
  Zitieren
#13
Hallo,

ich schicke Dir eine Mail.

Viele Grüße
Hk-Vette ( Helmut )
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#14
Zitat:Original von icedsoul
Du solltest natürlich drauf achten, dass deine Scheiben auch dementsprechend aussehen. Am besten sind da kleine Risse und verfärbungen Großes Grinsen , damit die Garantieleistungen auch wahrgenommen werden können.


@Eiweißboy

Keine Ahnung was du da eingebaut bekommen hast und wie Du bremmst, aber die Scheiben die ich bekommen habe, halten nun doch deutlich über 1000 km. Würde mal so ca 8000-10000 km schätzen und da sind einige Nordschleifenrunden mit drin.

Muss ja bremsen und fahren junge man Zwinkern
Das mit spurstangen und staubmanschetten hat nichts zu tun mit welche bremsscheiben aber nur mit wie viel und oft du bremst, spurstangen geht einmal pro jahr oder so kaputt bei mir und habe auch einmal bremszangen neu renoviert.
  Zitieren
#15
Das mag schon sein wie oft und so weiter.Aber ich glaube das kann nicht gesund sein wenn beim bremsen vorne und hinten Funken aus der felge kommen.Das kann nur ein Abstimmungsfehler zwischen Scheiben und Klötzern sein. Bremsende Grüße@all.
  Zitieren
#16
Helmut,
defekte, stark verschlissene Bremsscheiben sind sehr einfach zu erkennen. Schau Dir die Scheiben sehr genau aus der Nähe an. Fleckige, metallisch blaue Verfärbungen lassen auf hohe ungleichmäßige termische Belastungen schließen, die die ursprüngliche Form der Scheibe verändert haben. Die dadurch entstandenen Variatonen der Scheibendicke, bzw. eine nicht mehr plane Scheibenoberfläche lassen das Bremspedal pulsieren und das Lenkrad stark schlagen (beim Bremsen).
Ein weiteres Indiz ist die Rissbildung. Fängt an mit kleinen Haarrissen oftmals sternförmig mit Ziel aller Risse im Zentrum der Radachse. Solche Risse können auch durchaus sehr tief werden (meine ersten Scheiben waren so stark gerissen das man sogar den Fingernagel in einen der Risse stecken konnte). Aber wie gesagt, das ist das fortgeschrittene Stadium, am Anfang sind die Risse sehr sehr fein.
Normaler Verschleiß ist Abnutzung der Scheibendicke bis zu dem vom Hersteller vorgeschriebenen Minimum. Dann sind die Scheiben zu wechseln (solche Wechsel fallen normalerweise nicht unter Garantie, da regulärer Verschleiß). Leider müssen die meisten C5 Scheiben schon lange vor der Verschleißgrenze getauscht werden, da sie durch zu hohe Hitzeeinwirkungen unbrauchbar geworden sind.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#17
Hallo Jochen,

das war wieder ein Vortrag - in schriftlicher Form per exzellent.Danke für Deine Ausführungen.
Heute hat die GM-Werkstatt angerufen,daß die gelochten Bremsscheiben angeliefert wurden und eingebaut werden können.
Übrigens war das eine Bestellung die über eine GM-Werkstatt an Kroymans in Holland ging.Die Lieferzeit war 4 Arbeitstage.Das hätte ich nicht gedacht.Da kann man nicht meckern,oder ?

Viele Grüße nach München
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#18
Danke Helmut, Grüße zurück.

Ich habe auch die gelochten drauf (der Fa. BAER). Diese halten jetzt schon ca. 40.000 Km und zeigen so langsam erste "Spuren" der Vmax Testversuche Feixen Anbei ein paar Bilder. Die Bremsleistung an sich ist noch absolut top. Beim Bremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten fängt nun ab und zu das Bremspedal an etwas zu vibrieren. Hält sich aber noch sehr im Rahmen. Werde die Teile wohl noch dieses Jahr fahren und evtl. nächsten Winter wechseln - hängt davon ab wie sich die Sache jetzt weiter entwickelt . . .
Kleinste Haarrisse sind auch sichtbar, allerdings wirklich nur ganz feine Risse. Bei gelochten Scheiben ist es häufig so das die Risse im Bereich der Löcher beginnen. Die Standard gelochten GM Scheiben sind gebohrt und nicht gegossen. Natürlich sind gegossene Löcher besser als gebohrte, da beim Maschinellen Vorgang des bohrens das Matterial belastet wird und unter Umständen in diesen Bereichen Schwachstellen entstehen können.
Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach bei gelochten Scheiben. Die jetzigen habe ich mehr als doppelt so lange drauf wie die ersten (nicht gelochten) sind jedoch in viel besseren Zustand als die ersten Scheiben.

Jochen

PS. Muss allerdings noch dazu sagen das ich die Bremsscheiben vor Einbau hab "Kältetempern" lassen (Werkzeugstahl wird häufig so behandelt).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#19
Hinten sind die Scheiben noch so gut wie neu:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#20
Ich will auch Risse !
Neenee. Das nicht. Meine Scheiben haben jetzt knapp 24.000 km drauf und die sind noch super. So zwischen 16.000 - 20.000km haben die mal etwas gequitscht. Das ist jetzt aber wieder weg. Es ist auch noch nichts zu erkennen. Meine Garantie läuft in diesem Sommer ab und ich vermute mal, daß die ersten Risse einen Monat danach kommen. Heulen

@Helmut
Wieviele KM hast Du bis jetzt drauf?
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 4.008 23.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: c5power
  Welche Sicherungen für zusätzliche elektrische Verbraucher (Beifahrerfußraum)? heiner88 0 3.899 05.11.2018, 16:33
Letzter Beitrag: heiner88
  Welche Radmuttern für diese Abdeckkappen Jensseine 4 4.126 03.10.2018, 10:31
Letzter Beitrag: vc4rider
  Auf welche Optionen besser verzichten grumbler 32 12.704 05.07.2018, 05:16
Letzter Beitrag: Patrick540
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.255 30.01.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de