Kurzzeitig kaum Leistung
#1
Question 
Hallo!

Erstmal muss ich mich für die Textwurst entschuldigen, aber ich wollte es möglichst genau beschreiben dumdidum

Jetzt gehts anscheinend los mit den Problemen...

Heute mal wieder die Corvette aus der Garage geholt und getankt. Bis dahin alles normal.
Raus von der Tanke auf die Straße, bei ~20 km/h schaltet sie in den 2. Gang. Dann will sie nicht in den 3. Gang schalten.
Ich bin nur mit wenig Gas weggefahren, da der Motor noch kalt war. 2. Gang wurde bis etwa 2800 U/min gedreht, runter vom Gas, Drehzahl geht runter auf 2000,
wieder ein bisschen Gas, geht wieder auf 2800 hoch und dann kommt erst mal der 3. Gang Kopfschütteln
Danach ging wieder alles normal. Als sie warm war mal Getriebeöl gecheckt, war in Ordnung, roch auch nicht verbrannt.

Also weitergefahren, alles normal. Dann kurz beim Kumpel geparkt. Will rückwärts ausparken, kein Vortrieb in R. Ging dann erst mit etwas Gas.
Nachher wieder kurz alles in Ordnung. Und dann will sie wieder länger nicht hochschalten.
Dann konnte ich mal Gas geben, da war glaube ich der 3. drin (~1600 U/min bei 50 km/h)?

Und jetzt kommt der Threadtitel mal: Bei 1600 U/min etwa halbgas gegeben und nichts passiert, Geschwindigkeit bleibt gleich nur ein bisschen lauter wurde es...
Mit fast Vollgas, kurz vor Kickdown war auch nicht viel mehr los haarsträubend
Anhalten war nicht möglich, da keine Ausweichmöglichkeit. Also weiter "dahingekrochen", wieder stoß&go... und dann hab ich plötzlich wieder volle Leistung und das Getriebe schaltet normal.

Beim zurückfahren, gehe ich bei 60 km/h vom Gas und es klang als ob der Motor kurz vorm absterben wäre und ich hatte ziemlich starke Motorbremswirkung. (gefahren auf normal D).
Kurz aufs Gas und wieder alles i. O. bis zur Garage.

Nochmal Getriebeöl und nachher Motoröl angeschaut. Ölstände ok, Getriebeöl ist nicht mehr ganz rot, mehr orange aber riecht normal.

Fehlercode gibts leider keinen...

Was zur Hölle ist los mit dem Wagen? Heulen
MfG Dominik
  Zitieren
#2
Hallo Dominic,

check mal, ob die Züge an der Drosselklappe alle gängig sind.
Dann die Verbindung Wählhebel - Getriebe.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#3
Danke Andre.

Drosselklappe ist in Ordnung.
Bin gestern nochmal gemütlich warmgefahren und da war wieder alles normal. Auch die Schaltvorgänge.
Als sie warm war, hat wieder Getriebeöl gefehlt. Hab etwa einen halben Liter reinkippen müssen.
Jetzt scheint es wieder zu passen. Gelegentlich wird der 2. Gang aber doch etwas höher gedreht.

Einmal gabs gestern ein komisches Geräusch unterm Auto. Ich dachte dass ich ein Kennzeichen verloren habe, so hörte es sich jedenfalls an.
Kann es sein dass das etwas im Getriebe war?

Noch was: Welche Drehzahl fährt man im 4. Gang bei 100 km/h? Ist 2400 ohne OD und 1600 mit OD in Ordnung? Ich merke es nie wenn auf den 4. geschalten wird, bin mir daher nicht sicher ob der überhaupt reingeht.
MfG Dominik
  Zitieren
#4
Hallo Dominik,
Voraussetzung für die Getriebeölstandsprüfung: Motor und Getriebe müssen warm sein,
Motor muß im Standgas laufen und 2 mal alle Fahrstufen durchschalten, dann Ölstand checken.

Bei 70 km/h und "Overdrive D" tourt mein Motor 1400 - 1500 U/min, bei 110 km/h 1900 - 2000 U/min.
Bei Fahrstufe "D" läuft er 200 - 300 U/min schneller.

Wenn Getriebeöl austritt, sieht man das, es sei denn, es geht in den Kühler. Dann ist aber zuviel im Ausdehnungsgefäß.
Gruß, Andre'
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 4.004 25.03.2022, 18:54
Letzter Beitrag: multithread
  Will "investieren"....L98 mehr Leistung... Neogenesis1982 28 16.465 29.01.2020, 08:30
Letzter Beitrag: ChrisB82
  Leistung Maex 17 18.283 14.06.2019, 05:09
Letzter Beitrag: n8sh4de
  reale Leistung LT1? ChrisB82 7 7.303 20.05.2019, 19:42
Letzter Beitrag: corvette co4
  Sporadisch keine Leistung beim Beschleunigen Mr. Yellow 15 6.667 13.07.2017, 22:33
Letzter Beitrag: Mr. Yellow

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de