Batterieprobleme ...
#1
Sad 
Guten Morgen zusammen :-)
 
Ich habe aktuell Probleme beim Starten des Autos. Ursprünglich lief soweit alles gut, allerdings verweigerte der Anlasser nach längerer Fahrt (= warm) den Dienst und musste erst etwas auskühlen. Ist wohl normal bei einem alten Original, weshalb ich ihn dann habe tauschen lassen. Der neue Starter funktionierte super!  OK!
 
Allerdings scheint nun irgendwas meine Batterie zu entleeren. Ich habe eine WMTEC Energy Profi (12V 60Ah) im Einsatz + Batterie Schraub-Trenner. Die Batterie habe ich zuletzt ausgebaut und mit einem CTEK im Recond-Modus durchlaufen lassen. Unmittelbar nach dem Einbau war wieder alles wunderbar. Allerdings hatte ich jetzt wieder das Problem, dass ich nach kurzer Fahrt (ca. 30 Minuten) und ca. 5 Minuten Standzeit (Batterie nicht getrennt) nicht starten konnte. Erst durch Starthelfer (Akku + Klemmen) sprang das Auto wieder an.
 
Auf mich wirkt es nun so als würde bei angeklemmter  Batterie irgendwas unheimlich schnell diese leerziehen + während der Fahrt keine Aufladung erfolgen. Augenrollen
 
 
Leider etwas ratlos wo ich mit der Fehlersuche weiter machen kann ..  Heulen
"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
  Zitieren
#2
Hallo

Ich würde mal anfangen zu messen, Spannung, Strom, wenn das Auto steht, wenn das Auto fährt,
Kann auch sein die Batterie ist hin, Kaltprüfstrom messen.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#3
(20.08.2018, 07:36)perlen schrieb: Hallo

Ich würde mal anfangen zu messen, Spannung, Strom, wenn das Auto steht, wenn das Auto fährt,
Kann auch sein die Batterie ist hin, Kaltprüfstrom messen.

Grüße

Udo


Hallo Udo,

danke für die blitzschnelle Antwort  OK!

Batterie hatte ich erstmal ausgeschlossen, weil das mit dem CTEK MXS 5.0 wunderbar durchlief im Recond. Aber wäre sonst natürlich auch eine Möglichkeit. 

Hast du ein Messgerät was du empfehlen kannst? Habe aktuell keins und würde mir dann lieber direkt das richtige besorgen als zwei mal zu kaufen ;-)
"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
  Zitieren
#4
Hallo,
ich würde mal folgende Tests durchführen:

Alle Verbindungen prüfen, Anlasser und Batterie, bitte das Massekabel nicht vergessen.

Mit Voltmeter Batterie prüfen, ohne Motor zu starten.
Motor starten und dann Ladestrom an der Lichtmaschine prüfen, muss sich bei Drehzahländerung aus dem Leerlauf heraus auch ändern. Bei 1500 U/MIN sollte mehr Volt als bei der Batterieprüfung ohne laufenden Motor anliegen. Ansonsten Lichtmaschine überprüfen lassen.

Stille Verbraucher findet man indem der Minuspol der Batterie abgeklemmt wird und dann eine einfache Prüflampe dazwischen schalten. Falls sie brennt hast Du einen stillen Verbraucher. Achtung Türen schließen, da die Innenraumbeleuchtung dann der Verbraucher ist.

Viele Glück bei der Suche und viele Grüße
Peter
  Zitieren
#5
Hallo

Hatte ich auch mal.
Alle Sicherungen raus und anschliessend das Messgerät an die Batterie anschliessen und den Leerlaufstrom messen, indem du eine Sicherung nach der Anderen wieder einschiebst. Damit kannst du festetellen, welcher Stromkreis im Auto die Batterie entlädt. Andere Möglichkeit ist, dass deine Lima, bzw. der Regler in dieser nicht mehr korrekt oder gar nicht mehr funktioniert. Dann wird die Batterie nicht geladen wärend der Fahrt.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#6
Hallo

Wie Peter schreibt, erst mal die Ladespannung prüfen.

Was zeigt denn dein Amperemeter an bei der Fahrt ? Oder hat die Vette schon ein Voltmeter ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Ich tippe auch auf die Lichtmaschine. Erstmal checken, ob die überhaupt ordentlich arbeitet und die Batterie geladen wird.
  Zitieren
#8
(20.08.2018, 08:11)Wesch schrieb: Hallo

Wie Peter schreibt, erst mal die Ladespannung prüfen.

Was zeigt denn dein Amperemeter an bei der Fahrt ? Oder hat die Vette schon ein Voltmeter ?

mfG. Günther

Voltmeter. Nach dem Start bei ca. 9; nach 1-2 kräftig durchtreten bei 14; während der Fahrt bei 14; im Stand tw. was weniger. 


Danke für die zahlreichen Antworten. Würde mir dann mal ein neues Multimeter zulegen.  dumdidum
"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
  Zitieren
#9
Moin,
mal ein anderer Ansatz:
Ist der Trennschalter fest am Batteriepol verschraubt?
Ich hatte das bei einer Amibatterie mit Seitenpolen, dass sich die Verschraubung ein wenig losgeruckelt hatte. 
Dann reichte der Startstrom halt nicht. Blöd wenn man den Motor vor einer geschlossenen Bahnschranke ausgemacht hatte. 
Schmeiß mal den Trennschalter probeweise raus, manchmal haben die auch einen weg.
Viel Erfolg
Gilbert
  Zitieren
#10
(20.08.2018, 10:34)Gilbert schrieb: Moin,
mal ein anderer Ansatz:
Ist der Trennschalter fest am Batteriepol verschraubt?
Ich hatte das bei einer Amibatterie mit Seitenpolen, dass sich die Verschraubung ein wenig losgeruckelt hatte. 
Dann reichte der Startstrom halt nicht. Blöd wenn man den Motor vor einer geschlossenen Bahnschranke ausgemacht hatte. 
Schmeiß mal den Trennschalter probeweise raus, manchmal haben die auch einen weg.
Viel Erfolg
Gilbert

Trennschalter ist direkt am Batteriepol. Mit dem Starthelfer gehe ich aber auch direkt an die Batterie, sodass dahingehend eigentlich alles ok sein sollte. Ist auch komplett fest.

Ging jetzt soweit, dass ich bei einem Test 30km gefahren bin, das Auto 3 Minuten aus hatte, dann komplett problemfrei starten konnte (musste Leuchten ausklappen um da was zu gucken), nach einer Minute im Stand wieder aus gemacht habe und dann nach weiteren 3 Minuten wieder nichts ging.  besoffen
"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de