Auspuffanlage C4
#91
Hallo Jörg,

ich wußte, das Du das wagen würdest. Da freue ich mich ja heute schon auf Suhl nächstes Jahr zum Live Soundcheck Yeeah!

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#92
Hallo Thomas,

würde mich auch freuen, wenn wir uns in Suhl nächstes Jahr mal wieder sehen!...und dann auch hörenZwink

Einer muss es ja mal ausprobieren, hoffe das Ergebnis wird gut und eröffnet eine weitere Alternative für Leute, die vielleicht im Aftermarket-Bereich bis jetzt nicht fündig geworden sind.

Mit einer Corsa-Anlage wäre ich sicher auch glücklich geworden, man weiß halt was man klanglich bekommt und mir gefällt sogar das Design der Corsa sehr gut.

Andererseits hab ich auch einfach Lust auf das Experiment einer extra gefertigten Anlage. Mal über den Tellerrand schauen und den Horizont erweitern schadet meist nicht, Versuch macht ja angeblich klug.
Mit einer Corsa hätte ich mich vermutlich immer gefragt, was mit einer extra gebauten Anlage möglich gewesen wäre und wie die wohl geklungen hätte.

Viele Grüße
Jörg
  Zitieren
#93
Noch ein Grund mehr, nach Suhl zu fahren :)

Ich bin etwas unentschlossen und werde mal schauen ab wann ich meine Garage wieder nutzen kann. Erst dann könnte ich die vorhandene Anlage sinnvoll lagern. Dann kommt es darauf an wann ich einen Transport bekomme und ob sich bis dahin noch weitere Infos ergeben, vielleicht versuche ich es mal mit der OBX.
Stefan
  Zitieren
#94
Das klingt sehr interessant Jörg, ich bin auf Deine Erfahrungen mit der maßgeschneiderten AGA sehr gespannt.

LG Christian
  Zitieren
#95
Hallo zusammen,

seit gestern hängt die maßgeschneiderte Edelstahl-Auspuffanlage von Kerscher Tuning unter meiner C4 Yeeah!

Die Anpassung hat zwei ganze Arbeitstage gedauert, da fast alles Handarbeit ist. Die Schalldämpfer werden ebenso extra gefertigt wie die komplette Verrohrung.

Mit dem Meister bin ich zu Anfang am Fahrzeug alles durchgegangen, also Rohrdurchmesser, Position und Größe der Schalldämpfer und der Endrohre.
Damit die Anlage eingetragen werden kann, sind da natürlich gewisse (dB) Grenzen gesetzt, z.B. durchgänig 3" Rohre werden schwierig...

Die Anlage besteht nun durchgängig aus 2,5" Rohren, welche durch den Vorschalldämpfer bis zu den Endschalldämpfern gehen und sich dort in je zwei 45mm Rohre aufteilen (2x45mm sind vom Querschnitt her vergleichbar mit 1x63,5mm also 2.5")
Im Gegensatz zur Corsa-Anlage sind es auch je zwei echte Endrohre pro Endschalldämpfer. Bei der Corsa ist je ein Endrohr pro ESD nur Attrappe.
Die Endrohre selbst haben 90mm Durchmesser.

Jetzt werden sich Einige fragen: "Moment, die Serienanlage der C4 LT1 hat doch 2,75" Durchmesser, da sind 2,5" doch ein Rückschritt?!"
Die Antwort ist ein klares "Jein".

Bezüglich der Rohre hat die Serienanlage teilweise wirklich 2,75" Durchmesser, aber jeweils vor dem Vorschalldämpfer verengen sich diese auf ca. 2".
Nach dem VSD weiten sich die Rohre wieder auf 2,75" auf um dann mit 2" wieder jeweils in den ESD zu verschwinden. Der Durchmesser der Öffnung vom Endrohr ist sogar deutlich unter 2"!
Somit sind die 2,75" Rohre eigentlich nur die halbe Wahrheit, da sich die Abgase durch diverse Einschnürungen quälen müssen und ein tatsächlich konstanter Querschnitt von 2,5" stellt eigentlich eine Verbesserung dar.
Darum haben viele Aftermarket-Anlagen wie die Corsa auch "nur" 2,5" Rohrdurchmesser.

Kommen wir nun zu einem wesentlichen Punkt, dem Klang:
Da die Anlage eintragungsfähig bleiben sollte, kann man sich da natürlich nicht unbegrenzt austoben, die Fahrzeugpapiere geben 85 dB (P) vor, lauter als die Tolerranz von 88 dB durfte es also nicht werden.
Tiefer und bassiger mit deutlich mehr Klangvolumen aber schon und das ist ziemlich gut gelungen.
Die Anlage grollt und bollert beim Gasgeben jetzt deutlich stärker und beim Runterschalten sprozelt sie herrlich, was ich fast am Besten finde.
So schön rotzig wie die Corsa ist sie leider nicht, aber dafür auch weniger kratzig und im Leerlauf hat sie nicht den leichten Schiffsdieselklang der mich bei der Corsa auch immer etwas gestört hat.
Dabei ist sie aber wunderbar alltagstauglich gebleiben, das heißt vorallem gibt es innen kein nerviges Dröhnen im gefährlichen Bereich von 1500-2000 U/min und auch nach etlichen Stunden Autobahn oder Landstraße fallen einem nicht die Ohren ab.
Konnte es gleich testen, bin gestern 3,5h ohne Probleme nach Hause gefahren.
Gefühlt war auch der Durchzug und das Ansprechverhalten der C4 deutlich besser, sie wirkt jetzt irgendwie agiler.

Um euch mal einen ersten Eindruck zu geben, habe ich mal eine Gegenüberstellung von vorher/nachher Aufnahmen zusammengeschnitten.
Man sollte das Video nur mit guten Kopfhörern oder Boxen anschauen, wer sich das mit dem Lautsprecher vom Smartphone reinzieht ist selbst schuld!
Trotzdem ist es schwierig, mit meinen bescheidenen Aufnahmemöglichkeiten den Klang der neuen Anlage auch nur ansatzweise richtig einzufangen, viel vom Klangvolumen geht einfach verloren.
Aber man kann recht gut hören, wie flach und zahm die Serienanlage im Vergleich klingt.
Am Ende vom Video gibt es noch zwei kurze Vorbeifahrten, beim Beschleunigen kommt noch am besten rüber, wie die neue Anlage klingt.

Viel Spaß & Grüße,
Jörg



  Zitieren
#96
Komma rum, will live hören :)
  Zitieren
#97
Hallo Jungs,

ich wäre für einen großen C4 LT-1 Soundcontest mit Phon Messung zu Pfingsten in Suhl 2019 Yeeah!

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#98
Ja so ein C4-Live-Soundvergleich wäre wirklich mal interessant.
Hoffe, ich kann sowohl beim geplanten C4-Treffen als auch in Suhl dabei sein.


Das Video bringt wie gesagt leider nur teilweise rüber, wie die Anlage live klingt, selbst mit meinen besten Kopfhörern ist es nicht das Gleiche. Liegt aber auch an der "Smartphone"-Aufnahme an sich, ohne gescheites Mikro geht dabei schon viel verloren, das rettet dann auch kein guter Kopfhörer mehr.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#99
Hallo zusammen,

habe bei dem schönen Wetter heute noch eine ausführliche Feierabendrunde gedreht und dabei mit Freude festgestellt, das die neue Abgasanlage akustisch nochmal eine Schippe drauflegt, wenn sie richtig schön warm ist.

Fahre jetzt auch schön verschleißarm für die Bremsen. Das dezente akustische Sprotzeln der AGA beim Runterschalten macht so viel Spaß, dass ich das bei jeder sich bietenden Gelegenheit mache und die Bremse kaum noch brauche dumdidum

Mir ist allerdings jetzt negativ aufgefallen, nachdem ich genau hinhöre, dass der Riemen von Lima und Co. vorne unangenehm laut säuselt und die schöne Klangkulisse stört.
Da muss allerdings sowieso ein neuer drauf, dann ist da hoffentlich Ruhe.

Viele Grüße
Jörg
  Zitieren
Neue AGA und Schaltpaddels - ich mache das nur um die Bremsen zu schonen! Ehrlich! *evilgrin*
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1991: Auspuffanlage (Mit H-Akzeptanz) pfdwxenon 11 4.080 25.10.2021, 19:49
Letzter Beitrag: usc-driver
  Borla Auspuffanlage und H-Kennzeichen? Vette1981er 1 1.883 17.04.2021, 20:43
Letzter Beitrag: C4T
  Wiederaufbau original-Auspuffanlage milhouse 11 7.599 30.05.2020, 19:44
Letzter Beitrag: milhouse
  Auspuffanlage C4 V8Lounge 2 3.577 12.05.2020, 13:26
Letzter Beitrag: V8Lounge
  LT1 Auspuffanlage urs86 14 8.054 24.02.2018, 12:07
Letzter Beitrag: 1000er

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de