Auspuffanlage C4
#11
Dann müsste das innere Rohr aber perforiert sein wie bei einem normalen Absorptions-Schalldämpfer, damit die Schallwellen zum Dämmmaterial gelangen und eine Schalldämpfung stattfinden kann.

Soweit ich herausfinden konnte, ist da aber kein Dämmmaterial verbaut, sondern das innere Rohr hat einen kleineren Durchmesser und ist speziel geschlitzt. Zwischen den Einschnürungen entstehen dadurch Kammern (Chambers), in denen die Schallwellen zurückgeworfen werden und sich teilweise gegenseitig auslöschen.
Der Vorteil ist wohl tatsächlich, dass ein Chambered Exhaust tendeziell wenig bis garnicht dröhnt, aber schön nach Muscle Car klingt.

Kurzer Clip auf Englisch mit entsprechender Erklärung:
klick

Und hier noch eine bebilderte Textbeschreibung auf Englisch dazu:
klick

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#12
Zitat:es ist bei dem Chambered Auspuff nicht so, daß gar keine Schalldämmumg vorhanden (nur zwei Rohre ohne alles gibt es aber auch zu kaufen), sondern

die Schalldämmung geht von vorne nach hinten zwischen den Rohren und der äußeren Hülle, was man auf dem Foto an den regelmäßigen "Taillierungen" erkennt (chambered = gekammert). Die Schalldämmung besteht somit aus einer dünnen Schicht Dämmmaterial zwischen dem inneren und dem äußeren Rohr, so wie damals bei den optional erhältlichen "Sidepipes) bei den C2 und C3.

Wenn die Kammern entstehende Resonanzen 'auslöschen', wäre im Innenraum schon viel gewonnen. Eine wirkliche schalldämpfende (wir müssen auch zwischen 'Dämmung' und 'Dämpfung' unterscheiden) Funktion können diese kleinen Kammern aber nicht haben, der Auspuff wird bei Drehzahl unter Last immer noch extrem laut sein. Allerdings wäre ohne Dröhnen im Innenraum das Auto vermutlich 'schmerzfrei' fahrbar.

Dass die Kiste im Fall einer Kontrolle von der Rennleitung höchstwahrscheinlich sofort stillgelegt werden würde, versteht sich aber auch von selbst. Selbst Beamten mit null Sachkenntnis dürfte klar sein, dass ein Auspuff ohne (echten) Schalldämpfer aus keinem Autowerk der Welt rollt.


___
  Zitieren
#13
..., dass ein Auspuff ohne (echten) Schalldämpfer aus keinem Autowerk der Welt rollt.

Doch! Wie bereits gesagt, waren die bei C2 und C3 optionalen Sidepipes damit ausgestattet.

Grüße

GS96

___
  C4_Cab_dblu_60.png    Autos mit weniger als 8 Zylindern sind nicht akzeptabel   C4_Cab_dblu_60.png  
  Zitieren
#14
Ich kann mich nur dem Dieter aus Lustenau anschließen. Ich habe seit 3 Jahren die Corsa Anlage oben und es gibt einen schönen, kernigen V8 Sound. Wichtig ist, dass es kein Dröhnen im Innenraum gibt. Beim TÜV und mit der Polizei gab es bisher nie Ärger. Ob einem die runden Doppelendrohre an der C4 gefallen ist natürlich Geschmacksache.

Habe meine Anlage bei einem günstigen Wechselkurs aus den USA bestellt. Waren umgerechnet rund 2.100 € inkl. Versand und Zoll.

LG
Harald
animierte C4 !!!Corvette forever!!!
  Zitieren
#15
Wow, 2100€ sind ganz schön happig, wobei hier die Eust. und die Mwst. ganz schön was ausmachen.
Aber zahlt sich auf Dauer sicher aus, das einzige sind die Endrohre, könnte man sicher ändern, nur, dröhnt sie dann?
Wie war die Montage bei der Corsa? Alles passgenau?
  Zitieren
#16
Ja, die Versandkosten und der Zoll haben da mächtig zugelangt. In den USA gibt es die Anlage bereits ab 1.100 Dollar. Musst nur aufpassen wegen den Baujahr der Vette, da gibt es zwei Varianten an Rohrduchmessern.  Die Montage der Corsa Anlage war bei mir total passgenau. Sie ist ja auch auf die C4 abgestimmt.

https://www.ebay.com/itm/1986-1991-Chevy...SwFqpbazSH

LG
Harald
animierte C4 !!!Corvette forever!!!
  Zitieren
#17
Zitat:..., dass ein Auspuff ohne (echten) Schalldämpfer aus keinem Autowerk der Welt rollt.

Doch! Wie bereits gesagt, waren die bei C2 und C3 optionalen Sidepipes damit ausgestattet.

Ja natürlich waren in grauer Vorzeit, mit laxeren oder gar keinen Vorschriften zu Lärmemissionen, Fahrzeuge im Serienzustand optional mit Chambered Sidepipes erhältlich. Allerdings reden wir da bei der C3 von einem Jahr und das war 1969. Das ist aktuell fast ein halbes Jahrhundert her...
Es gab auch mal 10,3 l Einzylinder Diesel ohne Schalldämpfer (Lanz Bulldog), wird dir heute bei TÜV/Dekra aber auch nicht weiterhelfen.

Eine C4 war nie mit Chambered Exhaust oder Sidepipes erhältlich.

Schon mal  bei einer C3 mit Sidepipes im Sommer mitgefahren? Am Ende des Tages richst du schlimmer als ein Tankwart aus der grauen Vorzeit und wirst mind. an dem Abend etwas lauter mit deiner Frau reden. Jeder wie er will, ich fands furchtbar. Hat schon seinen Grund, dass die Option nur ein Jahr bestellbar war.


___
  Zitieren
#18
Hallo, ich habe auf meiner 91er die Original-Auspuffanlge gelassen und nur die Endtöpfe getauscht.
Es sind die Eckler´s Muffler KBD Targa und diese haben einen tollen tiefen Klang und auch bei schnellerer Fahrt röhrt es nicht extrem.
Ich habe sie nicht eingetragen und habe auch keine ABE, aber der TÜV hat nichts dazu gesagt.

Gruß
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#19
Okay Leute,

Ihr habt mich überzeugt. Ich werde das Thema "Chambered-Exaust" nicht weiter verfolgen, zumal ich weder Lust habe, am Ende einer Fahrt wie ein Tankwart (gibt es die heute eigentlich noch?) zu riechen, noch meine Frau anzuschreien (es sei denn, meine Frau war bei der Fahrt dabei, dann fällt es nicht so auf, wenn wir uns anschließend gegenseitig anbrüllen).

Mein BORLA ist mir halt ein wenig zu "soft" im Klang, wobei auch die Paßgenauigkeit nur mit "so la la" zu bezeichnen ist.

Vielleicht werde ich jetzt anfangen, auf einen CORSA zu sparen, welcher ja hier sehr gelobt wird.

Grüße aus Berlin

GS96
  C4_Cab_dblu_60.png    Autos mit weniger als 8 Zylindern sind nicht akzeptabel   C4_Cab_dblu_60.png  
  Zitieren
#20
Ohne sie auch nur einmal gesehen oder gehört zu haben werfe ich nochmal die Billy Boat in den Ring. Rein vom Design passt sie gut zum Facelift-Heck und ist in verschiedenen Varianten erhältlich. Allerdings habe ich nicht verstanden, wann die Fusion-Anlage zwischen Laut und Leise umschaltet - für mich wäre am liebsten bei Standgas Blubber-Offen und bei Vollgas leise.

Youtube ist immer irgendwie Sound-Matsche aber rein im Stand garnicht mal schlecht https://www.youtube.com/watch?v=WjXaegiYbpw
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1991: Auspuffanlage (Mit H-Akzeptanz) pfdwxenon 11 3.970 25.10.2021, 19:49
Letzter Beitrag: usc-driver
  Borla Auspuffanlage und H-Kennzeichen? Vette1981er 1 1.836 17.04.2021, 20:43
Letzter Beitrag: C4T
  Wiederaufbau original-Auspuffanlage milhouse 11 7.520 30.05.2020, 19:44
Letzter Beitrag: milhouse
  Auspuffanlage C4 V8Lounge 2 3.529 12.05.2020, 13:26
Letzter Beitrag: V8Lounge
  LT1 Auspuffanlage urs86 14 7.951 24.02.2018, 12:07
Letzter Beitrag: 1000er

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de