Auspuffanlage C4
#41
Harald,
bevor Du viel Geld ausgibst, um eine professionelle Messung durchführen zu lassen, kauf dir ein Meßgerät bei Ebay.
Bekommst Du schon für 13.- Euro.
Kannst Du auch mal bei Deiner Frau/Freundin gebrauchen, wenn´s mal laut wird. King

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#42
(26.08.2018, 21:19)1000er schrieb: Viele Meinungen und Lösungen wie andere Krümmer, X-Pipes und nachträglich hinzugeschweisste Helmholtzresonatoren liest man dort.
Auch das die versch. Differenziale daran beteiligt sind, ein lang übersetztes 2,87 dröhnt viel eher als es ein 3,07 da die Last und Drehzahl ganz anders ist.

Das mit der Übersetzung habe ich auch schon gemerkt - ich habe die 3.07 und die fährt sich eh schon anders, Berichte zum Dröhnen sind daher immer vorsichtig zu behandeln. Dann noch die ganzen Longtubes etc. die natürlich auch ne Menge ausmachen. Wahrscheinlich gibt es keine einzige wirklich gleiche Corvette und die Vergleichbarkeit ist echt mau.

Zu den Helmholtzresonatoren: Ich komme aus dem Lautsprecherbau und dachte ne Zeitlang mal, dass diese Resonatoren doch weißgottwiegenial sind. Naja, sind sie irgendwie auch, aber sie können eben genau eine Frequenz schlucken. Wenn Du es hinbekommst, das Ding so exakt hinzutunen, dass es die Dröhnfrequenz schluckt => das ist optimal. Da sprechen wir dann aber über viele Versuche mit Messmikrofonen im Auspufftrakt und so weiter. Übertragbarkeit? Aus obigen Gründen eher mau. 

Das mit dem Container klingt erstmal gut, ich bin ja auch an einem dran, aber was Dir immer bleibt ist der ganze Zollkram, das musst Du einfach draufrechnen. Interessant wäre es höchstens, die OBX direkt aus China zu bekommen.
Stefan
  Zitieren
#43
An einer Sammelbestellung für Corsa Abgasanlagen wäre ich auch interessiert, vorausgesetzt beim Preis würde sich deutlich was nach unten bewegen.
Der hohe Preis ( ~ EUR 2k - EUR 2,5k) bis das die Holzkiste tatsächlich in der Werkstatt steht, steht für mich immer in Konkurrenz mit einer maßgeschneiderten AGA. Letzteres hätte den Vorteil dass ich OEM-Style Endrohre haben könnte anstatt den 4-Endrohren der Corsa wo jeder sofort sieht, dass das Aftermarket Zeugs ist. 

LG Christian
  Zitieren
#44
(26.08.2018, 21:43)speutz schrieb: Kannst Du auch mal bei Deiner Frau/Freundin gebrauchen, wenn´s mal laut wird. King

Gruß
Reiner

Wie hoch ist der Gesetzliche höchstwert bei Frau/Freundin???
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#45
Und ganz ehrlich: Eine Maßanfertigung würde ich gerade nicht mit hochglanzpolierten Endtöpfen machen lassen sondern so, dass es nach Serie aussieht.
Stefan
  Zitieren
#46
(27.08.2018, 12:26)Pragmatiker schrieb: Und ganz ehrlich: Eine Maßanfertigung würde ich gerade nicht mit hochglanzpolierten Endtöpfen machen lassen sondern so, dass es nach Serie aussieht.

Richtig, genau meine Denke. Meine Stammwerkstätte für die C4 baut auch Auspuffanlagen welche nach OEM aussehen, nur halt "klangvoller" huahua
Somit kein Stress hinsichtlich typisieren (eintragen), der Klang kann ein Stück weit mitbestimmt werden. Das ganze gibt's für unter EUR 2k. Nachdem Corsa in jedem Fall über EUR 2k liegt, ringe ich noch mit mir selbst.
  Zitieren
#47
Hallo,

direkt in USA bei Eckler's und Konsorten bestellen funktioniert im Prinzip gut und zuverlässig, allerdings sollte man die Folgekosten nicht unterschätzen.

Meinen neuen "Shift-Knob" (siehe Foto) habe ich in USA bei "Twisted ShifterZ" gekauft, kostet zunächst relativ harmlose 26,95 $. Dazu kommt noch "Shipping" 42,50 $, macht schon einmal 69,45 $.
Bei Lieferung durch DHL wurden mir dann nochmal etwas über 17,00 € an Zoll abverlangt, macht alles zusammen round about 77,00 €.

Also Listenpreis in Dollar mal x fast 3,5 = Gesamtpreis in EUR!

Insgesamt ziemlich hastig für ein Stück Plastik.

Die Corsa-Anlage für die LT-1 und LT-4 kostet bei Eckler's derzeit 1.432,00 $. Dann laßt uns mal rechnen!

Grüße

GS96


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  C4_Cab_dblu_60.png    Autos mit weniger als 8 Zylindern sind nicht akzeptabel   C4_Cab_dblu_60.png  
  Zitieren
#48
Hallo Reiner!

Danke, für den Hinweis wegen Ebay und der Freundin Waaas? . Ich werde bei meiner Corvette C4 die C5-Bremse + Spurplatten vorne eintragen lassen. Bei dieser Gelegenheit auch gleich eine Lärmmessung bei der Corsa-Anlage durchführen. Vielleicht ist die auch eintragbar.

LG
Harald
animierte C4 !!!Corvette forever!!!
  Zitieren
#49
"Die Corsa-Anlage für die LT-1 und LT-4 kostet bei Eckler's derzeit 1.432,00 $. Dann laßt uns mal rechnen"

Also, Versand kommt auf 310$, die Corsa bei der LT1 auf 1467$ sind dann 1777$ und somit, Stand heute 1521€.
Dann kommen in Österreich 20% MWST und laut Zolltarif 4,5% Zoll (als Basis Zollnummer R1549/06) dazu, macht ~1900€.
In DE bischen weniger, so 1880€.

Ich bin jetzt kein Zollbeamter und hoffe das ich das halbwegs richtig gerechnet habe.

Ich persöhnlich glaube nicht das man sich bei einer "Auspufffirma" eine Catback um 1900€ schweissen lassen kann in der Qualität und ohne Dröhnen wie die Corsa ist.
ABER: Ich kenn die Firma nicht, vielleicht klappts ja und mann könnte eine Kleinserie damit machen, wenn sie so perfekt funktioniert wie die Corsa........

So nebenbei, warum gibts bei Ebay keine Corsa für die LT1, komisch........
  Zitieren
#50
(26.08.2018, 09:39)Habanero schrieb: Hallo Werner - was für eine C4 und was für eine Magnaflow fährst bzw. hast du denn verbaut? Mit meiner L98 und "15658 Magnaflow Corvette C4 86-91 Edelstahlauspuff Cat-Back" habe ich jedenfalls sehr starkes Dröhnen bei hohen Lasten und niedrigen Drehzahlen (bis 1800 ca). Bei höheren Drrehzahlen lassen die dumpfen Resonanzen wieder nach und der Klang ist im Innenraum gut. Alles in allem ist es mir aber zu laut (man will ja den satten V8 Klang niemandem "aufdrängen"), daher suche ich nach einer Möglichkeit, die Lautstärke zu dämpfen oder notfalls wieder zurück zu bauen.

edit: Bei der Magnaflow soll es wohl drei Varianten geben (leise/Tour/Sport) - ich habe wohl die mittlere Lautstärke verbaut.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
siehe bei http://www.corvettemods.com 
unter C4 Magnaflow Mufflers Tips 1992 - 1996 Art Nr. 14362
Meine gibt es nicht mehr, das ist das Nachfolgemodell
Gruß
Werner
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1991: Auspuffanlage (Mit H-Akzeptanz) pfdwxenon 11 3.969 25.10.2021, 19:49
Letzter Beitrag: usc-driver
  Borla Auspuffanlage und H-Kennzeichen? Vette1981er 1 1.836 17.04.2021, 20:43
Letzter Beitrag: C4T
  Wiederaufbau original-Auspuffanlage milhouse 11 7.520 30.05.2020, 19:44
Letzter Beitrag: milhouse
  Auspuffanlage C4 V8Lounge 2 3.529 12.05.2020, 13:26
Letzter Beitrag: V8Lounge
  LT1 Auspuffanlage urs86 14 7.951 24.02.2018, 12:07
Letzter Beitrag: 1000er

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de