Auspuffanlage C4
#71
Zur Info: Ich war heute wegen einiger Eintragungen für meine C4 zu einem Besichtigungstermin beim TÜV-Prüfer bei mir in Österreich um alles abzuklären.

Lärmmessung von der Corsa-Anlage bei 3.900 Umdrehungen liegt bei 102 db. Ist also zu laut, da bei der C4 nur 85 db (Toleranzbereich geht bis 88 db) eingetragen sind. So ist dann keine Eintragung möglich. Als Ergänzung muss ich sagen, dass ich eine Vortex Air Ram, Fächerkrümmer, 200 Zellen Rennkats und die Corsa-Anlage verbaut habe. 

LG
Harald
animierte C4 !!!Corvette forever!!!
  Zitieren
#72
Hallo Harald,

danke für die Info, jetzt wäre es noch interessant zu wissen, welche dB-Messwerte eine Corsa ohne die anderen Modifikationen hätte.
Würde vermuten, dass die Corsa allein deutlich leiser ist und die Ansaugung, Fächerkrümmer und Rennkats einen nicht unerheblichen Beitrag leisten.
Die Frage ist halt, welcher Anteil worauf entfällt.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#73
Hallo Jörg!

Ja, die anderen Modifikationen tragen sicherlich auch dazu bei, dass die Corsa-Anlage am Ende lauter ist. Den Anteil an zusätzlichen Dezibel weiß ich natürlich nicht. Ich denke aber, dass es doch im Forum hier Leute geben müsste, die eine Corsa-Anlage ab Kat verbaut haben ohne weitere Modifikationen. Da wäre eine Vergleichsmessung von sehr großem Interesse.

Vielleicht schafft das ja wer?

Also bitte Jungs ran an eure Corsa-Anlage mit einem tauglichen Messgerät  Prost! 

Danke!

LG
Harald
animierte C4 !!!Corvette forever!!!
  Zitieren
#74
Kleines Update zur OBX-Anlage: Ich habe den Verkäufer gefragt, ob sie inzwischen auch den O2-Sensor Anschluss für die 96er hat. Als Antwort kam: "hi fits all models listed in auction. 02 extensions are not included" . Jetzt bin ich mal so schlau wie zuvor.
Stefan
  Zitieren
#75
"02 extensions are not included"
Ich würde das mal so deuten das die Lambdaanschlüsse, als die Gewinde, nicht dabei sind. Obwohl ich das nicht als Hindernis sehen würde, jeder halbwegs geschickte Schlossereibetrieb kann das Loch bohren und den Ring anschweissen.
Den Ring selbst bekommt man sicher auch wo her........
Sehe es eher als Vorteil, so kann ich selbst bestimmen wohin das zeigt und den Einbau/Tausch vereinfachen......
So sehe ich das, aber ich weiss natürlich nicht wo die genau hinkommen......
  Zitieren
#76
Über die OBX Cat-Back Anlage für die C4 LT1 findet man leider wenig und wenn eher gemischte Reviews.
Einmal ist die Passform super, dann mal mäßig, klingt als wären da verschiedene Versionen/Produktions-Chargen im Umlauf.
Denke, man sollte sich da vorsichtshalber auf ein paar Anpassungsarbeiten einstellen, dann ist man nicht enttäuscht und kann bei Bedarf den Sensor-Anschluss auch gleich mit einbringen.

Viele Grüße
Jörg
  Zitieren
#77
Jup, falls ich mir eine OBX gönne dann erst, wenn ich wieder meine komplette Werkstatt mit Schweißanlage etc. zur Verfügung habe.
Stefan
  Zitieren
#78
(31.08.2018, 13:37)Hawi schrieb: Zur Info: Ich war heute wegen einiger Eintragungen für meine C4 zu einem Besichtigungstermin beim TÜV-Prüfer bei mir in Österreich um alles abzuklären.

Lärmmessung von der Corsa-Anlage bei 3.900 Umdrehungen liegt bei 102 db. Ist also zu laut, da bei der C4 nur 85 db (Toleranzbereich geht bis 88 db) eingetragen sind. So ist dann keine Eintragung möglich. Als Ergänzung muss ich sagen, dass ich eine Vortex Air Ram, Fächerkrümmer, 200 Zellen Rennkats und die Corsa-Anlage verbaut habe. 

LG
Harald

Hallo Harald,

interessante Modifikationen hat deine C4. Warst Du damit mal am Prüfstand? Ist Mehrleistung spürbar? Alle durch die 200 Zeller sollte schon ein Leistungsplus vorhanden sein.

LG Christian
  Zitieren
#79
Hallo Christian!

Ich war mit meiner Corvette bisher auf keinem Prüfstand und kann daher nicht sagen wie sich das auf die PS-Anzahl auswirkt.
Rein vom Gefühl her finde ich, dass meine C4 ab ca. 3.000 Umdrehungen mehr Biss entwickelt. Dies ist aber rein subjektiv betrachtet. Dafür müsste ich in einer unmodifizierten C4 sitzen, damit fahren und dann wieder mit meiner C4 fahren. Dann wäre ein Vergleich besser möglich. 

LG
Harald
animierte C4 !!!Corvette forever!!!
  Zitieren
#80
@Hawi
Du hast aber noch in Erinnerung, dass wir 2 Einstellungen im Chip ausprobiert haben, wo nicht wirklich eine Leistungsabweichung auf der 1/4 Meile war, aber der eine Chip bedeutend aggressiver klang? Ich hoffe, Du hast den leiseren von den beiden bei der Vorführung verwendet?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1991: Auspuffanlage (Mit H-Akzeptanz) pfdwxenon 11 4.090 25.10.2021, 19:49
Letzter Beitrag: usc-driver
  Borla Auspuffanlage und H-Kennzeichen? Vette1981er 1 1.888 17.04.2021, 20:43
Letzter Beitrag: C4T
  Wiederaufbau original-Auspuffanlage milhouse 11 7.607 30.05.2020, 19:44
Letzter Beitrag: milhouse
  Auspuffanlage C4 V8Lounge 2 3.581 12.05.2020, 13:26
Letzter Beitrag: V8Lounge
  LT1 Auspuffanlage urs86 14 8.062 24.02.2018, 12:07
Letzter Beitrag: 1000er

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de