ESP Anpassen C5
#1
Hallo,
iwir haben eine C5 Baujahr 2000 umbereift auf 255/35ZR19 mit 9,5X19 et 40 vorne und 12x20 et45 mit 305/25ZR20 hinten.

Diese Reifenpaarung ist exakt gleich im Abrollumfang !

Ab Werk  hat die C5 aber ein unterschiedlichen Abrollumfang hinten um 3,8% größer dadurch leuchtet die ESP Lampe ab ca 100 Km/h und die Motorleistung wird stark gedrosselt.

Gibt es eine Möglichkeit ohne die Abrollumfänge der Reifen zu ändern das ESP zu programieren ?

Vorab vielen Dank !

Tel.01776665551
  Zitieren
#2
da mir, unsere mit Schmidt VN-Line bestückte C 5, des öfteren auch die Leistung sehr sehr stark abregelt Heulen , wäre es schön wenn eine Antwort hier im Forum landen würde und nicht nur telefonisch ausgetauscht würde Kopfschütteln .



Gruss Thomas
  C5_Cab_blk_60.png  vette Grüsse   driver
  Zitieren
#3
scheint ein Händler oder Werkstatt zu sein und will mal eben kostenlos Infos abgreifen ohne sich vorzustellen.
Ich denke mal so wird das nichts  Kopfschütteln
Gruß
Thomas
  Zitieren
#4
Der vordere ist zu groß.
Vorne müssen 245/35 19 drauf.
Sollte aber Probleme beim TÜV auf einer 9,5er Felge geben,oder???
Corvetteproject
Soforthilfe bei Unfallschäden C5 C6 und C7
Alle Rahmenrichtsätze am Lager.
Vermessung auf neuestem Snap On 3-D Achsmessprüfstand.
Tel. +49 2406 9247240
[Bild: 34285268eo.jpg]



  Zitieren
#5
vorne 255/35 19 und hinten 305/25 20 haben von vorne nach hinten eine Abrollumfangdifferenz von 0,05% das kann nicht funktionieren.
vorne 245/45 17 und hinten 275/40 18 haben von vorne nach hinten eine Abrollumfangdifferenz von 3,77%  das ist die Serienkombi
vorne 245/35 19 und hinten 285/30 20 haben von vorne nach hinten eine Abrollumfangdifferenz von 3,81%  das geht auch noch

Aber diese Kombi 255/35 19 und hinten 305/25 20 auf 9,5x19 und 12x20 sollte wegen der zu schmalen Reifen gar nicht gehen und optisch sehr schräg aussehen.
Das sieht aus als würde man immer bergauf fahren.
Vorne 255/35 19 und hinten 345/25 20 sollte gehen mit einer Abrollumfangdifferenz von 2,88%
Corvetteproject
Soforthilfe bei Unfallschäden C5 C6 und C7
Alle Rahmenrichtsätze am Lager.
Vermessung auf neuestem Snap On 3-D Achsmessprüfstand.
Tel. +49 2406 9247240
[Bild: 34285268eo.jpg]



  Zitieren
#6
In HP-Tuners kann man nur einen Reifendurchmesser angeben, der dann für alle Reifen gilt. Ob das beim TECH2 auch so ist vermute ich schon, denn HP-Tuners ließt ja das Programm (Tabellen, usw.) aus dem PCM.
Ich habe es selbst schon gemacht. Der Tacho ging mir zu sehr vor. Um das zu ändern muß man andere Reifendurchmesser eingeben. Die Geschwindigkeit wird dann aus Übersetzungsverhältnis des Diff's und der Reifendurchmesser berechnet.
Man kann also keine verschiedenen Reifengrößen einprogrammieren.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_5xs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Hallo,
Kann mich definitiv an den Angaben von Werner anschließen, ich hab es vor einigen Wochen hinter mir mit meinen OZ 9x19 und 12x20 mit 245/325 Kombi.

Zudem sieht der 305er auf der 12x20 wie eine „Presswurst“ aus, willkommen beim Golf/BMW Tuning, da stehen die Felgenränder über den Reifen!

Passen überhaupt 12x20 ohne verbreiterten Seitenteile auf die C5 ohne eklatant „überzustehen“?

Gruß Heiko
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Active Handling / ESP bei C5 FM-STUDIO 1 4.299 18.05.2017, 14:34
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik