C7 Coupé: Dach sitzt nicht perfekt
#1
Hallo miteinander

Ich habe vor einigen Tagen meine C6 gegen eine C7 (2014) getauscht. Nachdem das Targadach wie schon bei der C6 geknarrt hat, habe ich es abgenommen und die kritischen Stellen mit WD40 zum "schweigen" gebracht. Soweit so gut. 
Beim erneuten Aufsetzen des Daches ist mir dann aber aufgefallen, dass es auf der Fahrerseite nicht perfekt sitzt. Es liegt etwa 5mm höher als die dahinter liegenden Karosserieteile (Bügel). Ich habe ein Bild angehängt um das zu verdeutlichen. Auf der Beifahrerseite sitzt das Dach perfekt!

Kennt jemand dieses Problem und hat jemand eine Lösung dazu?

Danke im Voraus
Gruss
Hans-Peter
 
   
  Zitieren
#2
Bei mir passte es von den Spaltmaßen auch nicht perfekt - deutliche Unterscheide an den beiden A-Säulen.
ich habe jedoch keine unangenehme Wind -oder Knarzgeräusche festgestellt. Da das Targadach - zumindest bei mir - aus Carbon gefertigt ist,nehme ich an, dass hier Produktionstolleranzen aufgrund des verwendeten Materials ursächlich sein könnten.

Wolly #108
  Zitieren
#3
Bei mir war anfangs ab und zu etwas vom Dichtgummi eingeklemmt, wenn ich das Dach ohne Beifahrer wieder draufgesetzt habe. Geholfen hat da, die Tür aufzumachen, damit das Dach die letzten Millimeter "findet".
  Zitieren
#4
Das Problem hatte ich auch mal. Habe dann festgestelt das an der vorderen Aufnahme die Gummibuchsen fehlten, habe sie zum Glück im Kofferraum gefunden und wieder auf die Zapfen gesteckt. Ohne diese Buchsen hat das Dach zu viel Spiel. Seitdem achte ich darauf wenn ich das Dach abnehme das diese Buchsen nicht am Dach hängen bleiben.

Ansonsten, nach dem Bild war mein erster Gedanke das die Seitenscheiben oben waren beim Dach montieren.
  Zitieren
#5
@ Hans-Peter
Du mußt dir im Vorfeld klar sein, das die Karre ab Werk zusammengebaut ist wie ein Lada Niva.
Das Dach nach unten zu stellen ist kein Problem. Aber du wirst danach noch anderes Chaos finden.
Nun zum Dach.
Du mußt dafür die B-Säulenverkleidungen ( bei Porsche sagt man Targabügel ) entfernen. Aber mit Vorsicht. Ein abgebrochener Klipp kostet ein wenig.
Dann kannst du die Aufnahme für den Pin vom Dach justieren.
  Zitieren
#6
Hallo
Danke für die hilfreichen Antworten.
Bei der Dachmontage waren die Türen offen. Daran kann es nicht liegen. Auch die Gummiummantelung der vorderen Pins ist vorhanden.
Das Dach lässt sich auch durch Druck nicht in Position bringen. Die Pins sitzen fest.

@Inja: danke für den Tipp. Mal schauen ob ich das selber hinkriege oder jemanden finde, der das besser kann.
  Zitieren
#7
(Leider) Offtoppic - zu WD40 fällt mir ein: https://www.youtube.com/watch?v=FKUeDPIeNhM
  Zitieren
#8
Hallo Miteinander 
Falls jemand an der Lösung meines Problems mit dem nicht richtig eingestellten Dach interessiert ist, so findet ihr Bilder und Erklärungen im US-Forum:
https://www.corvetteforum.com/forums/c7-...1586527262

Ein ziemliches Gefummel bis die Abdeckungen runter sind ohne die Clips zu beschädigen. Ich habe das einen Fachmann machen lassen.

Gruss
Hans-Peter
  Zitieren
#9
Nachdem jetzt die Höhe des Daches passt, hat sich ein weiteres Problem gezeigt. Immer wenn das Auto an einem sonnigen Platz gestanden ist, knarrt das Dach beim Fahren wie früher bei der C6. Am morgen wenn ich aus der kühlen Tiefgarage fahre ist das Dach absolut ruhig.
Kennt jemand das Problem?

Danke und Gruss
Hans-Peter
  Zitieren
#10
Ob Sonne , Hitze , Regen oder Fahrten bei kalten Temperaturen , keinerlei Probleme wie Dichtigkeit, Knarzen , Verstauen oder Windgeräusche in 3,5 Jahren C7 / Z06.
Ebenso Null Probleme auch beim Abbau und Anbringen des Targadaches wenn nur meine 2 linken Hände zur Verfügung stehen.
Ab - und Anbau erfolgte relativ häufig da wir außerhalb vom Track und Autobahn auch bei tiefen Temperaturen oft " oben ohne fahren "

Festgestellt habe ich nur, das die Gummidichtung am B Holm bei meiner 2014er C7 an den jeweiligen Außenkanten eine etwas andere Form hat als wie jetzt bei der aktuellen
18er Z06.
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Display Radio funktioniert nicht chevy1965 16 944 16.04.2024, 09:47
Letzter Beitrag: maudyz28
  Fernbedienung nicht erkannt V-POWER C5 2 806 03.11.2023, 17:10
Letzter Beitrag: maudyz28
  Klimaanlage kühlt nicht mehr R_i_c_o 22 3.511 24.09.2023, 08:41
Letzter Beitrag: Molle
  Carbon Dach WollePe 5 1.310 13.08.2023, 21:03
Letzter Beitrag: Molle
  Tankdeckel öffnet nicht mehr goec2468 6 2.770 22.10.2022, 23:55
Letzter Beitrag: goec2468

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de