Crossfire - Kaltstart: säuft ab + startet schlecht + Fehlzündungen, Warmstart: OK
#11
Hi Claus,

das mit dem DZM-Filterkondensator würde ich gerne mal probieren - Foto wäre super, eilt aber nicht. Der DZM ist aktuell so, dass er zunächst gar nicht geht und mit zunehmender Motorwärme wird die Nadel immer stabiler. Nach 20 Minuten fahren, passt er dann meistens. Da es stark von der Motorwärme abhängt vermute ich den Fehler eher im Motorraum als an der Tachoplatine.

Was mich noch interessieren würde: Wie bekommt eigentlich die ECM die Drehzahl und wie findet die den 'OT' vom ersten Zylinder? Zahnrad mit Zahnlücke auf der Kurbelwelle?

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#12
(26.08.2018, 13:43)Daedalus schrieb: Was mich noch interessieren würde: Wie bekommt eigentlich die ECM die Drehzahl und wie findet die den 'OT' vom ersten Zylinder? Zahnrad mit Zahnlücke auf der Kurbelwelle?

Moin Alex,

wow! Nun willst Du es aber wissen!!
Da geht's schon ein bisschen ans eingemachte...…
Unsere 82 er Crossfire Injection hat serienmäßig einen seven-terminal HEI module Verteiler.
Also nix mit Unterdruck oder Zentrifugalkraft Verstellung.
Der HEI sendet an das ECM einen Referenzimpuls, der sowohl die Motordrehzahl als auch die Kurbelwellenposition angibt.
Also ist es wichtig das der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist. 6° vor OT (so stehts zumindest im Handbuch)
°Ergo, das ECM bekommt die notwendigen Infos vom Verteiler.
Interessant ist…. Wenn der Zündzeitpunkt mal nicht richtig gegeben wird (EST Versagen) besitzt der HEI Verteiler ein "Notprogramm" für die Zündzeitpunktvoreinstellung.....

Auf dem einen Bild siehst Du welche Sensoren Infos an das ECM liefern.
Auf dem anderen nochmal die Arbeitsweise der IAC (und oben die Öffnung - Filtered Air). Da kannst Du auch Bremsenreiniger einspritzen.
Das bisschen Bremsenreiniger was sich dann in der Ansaugbrücke sammelt wird beim ersten starten mit verbrannt. Evt steigt die Drehzahl kurzfristig....

Der Tach Filter sieht so aus
https://willcoxcorvette.com/corvette-tac...lter-75-91
Wenn der noch orig. ist kannst Du fast 100 pro davon ausgehen das der hinüber ist....

und hier die Platine

https://willcoxcorvette.com/corvette-tac...2-usa-made

beste Grüße

Claus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#13
OK, vielen Dank für die ausführliche Info. Ich arbeite als Softi in einer Bude, die große Dieselmotoren herstellt - deshalb hat mich interessiert, wie es bei der Corvette gemacht wird.

Und wo ist der Filter genau? Irgendwo im Bereich unter dem Luftfilterkasten? Wie werden die Drahtenden verbunden? Kabelklemme bzw. so Kabelschuhe aufcrimpen?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#14
Hallo nochmal,

die Probleme sind doch nicht ganz weg - besser ja, aber nicht ganz weg. Ich weiß vermutlich auch die Ursache: Der Stecker von dem Kühlmittelsensor hat einen Riss. Ersatzteil kommt morgen...

Gruß,
Alex

PS: Den Filterkondensator hab ich inzwischen auch gefunden.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#15
Auch wenn ich hier Selbstgespräche führe sei der Vollständigkeit halber erwähnt:

Der Filterkondensator des Drehzahlmessers war tatsächlich kaputt. Aber mindestens 29 USD + Versand für ein paar Elektronikbauteile war mir dann doch zuviel. Also habe ich den örtlichen Elektroniker mit 2,40 Euro für 4 Bauteile beglückt und auf einer kleinen Lochrasterplatine die angehängte Schaltung nachgebaut. Abgedichtet und isoliert mit Schutzlack, Isolierband und einen Luftballon als wasserdichten Strumpf. Sieht jetzt ein bisschen anders aus, aber der DZM geht wieder einwandfrei.

   
   

Folgende Bauteile hab ich verwendet:
- bedrahtete Widerstände 5,6k und 10k mit 0,6W
- 0,15µF Folienkondensator 400VDC/200VAC unpolar
- 100pF Keramikkondensator 63V unpolar (hatte keinen anderen da... besser wäre >100V)
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#16
oje! Ich wollte Dir ja noch ein Bild schicken wo das Teil sitzt....hab ich total vergessen...sorry...
Aber anscheinend wurde das Problem gelöst.

Glückwunsch! Ist doch eine akzeptable Lösung.

viel Spaß und beste Grüße

Claus

PS: Hast Du den Stecker vom Temp. Fühler schon gewechselt?
  Zitieren
#17
Ich hab inzwischen einen Umrüstsatz für einen neuen Tempfühler da liegen. Den Originalsensor + Stecker gibt's wohl nicht mehr...
Ich hab morgen eh nochmal einen ganzen Tag Werkstatttermin, da werd ich den auswechseln (lassen). Die Kaltstart-Probleme sind dann hoffentlich ganz erledigt.

Heute Morgen hat sie wieder bisschen Zicken gemacht, aber immerhin ist sie nicht ausgegangen - hat nur geschüttelt und geschlottert wie ein alter Gaul. Durch die sauberen IAC-Motoren ist es jetzt wohl nicht mehr ganz so schlimm wie letzte Woche. Corvette Heinzelmann meinte, es liegt bestimmt am kaputten Tempsensor weshalb sie dann zu fett oder zu mager einspritzt oder die IACs sind schon etwas träge geworden und können nicht mehr schnell genug regeln.

Auch hab ich die Gute heute mal ohne Luftfilter laufen lassen, Einspritzung sieht ok aus.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#18
Wenn du den neuen Fühler hast, dann leg die mal nebeneinder, so dass die beide die gleiche Temperatur haben und messe dann den Wiederstand .
Wenn die Werte annähernd gleich sind dann kannst dir den Aufwand sparen. Danach würde ich den Wiederstand nochmal am Stecker an der Spritzwand prüfen .
  Zitieren
#19
Hallo,

gestern kam der neue Temperatursensor rein. Das war die Lösung des Problems - sie läuft jetzt wunderbar gleichmäßig. Der alte Sensor ging aber nur bei heißem Motor gut raus.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#20
Glückwunsch !

na dann gute Fahrt !!!

Claus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.343 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 666 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.225 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 16.351 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  ecm c3 crossfire , motorsteuergerät bert123 12 2.199 12.08.2023, 16:00
Letzter Beitrag: Dirty Harry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de