26.08.2018, 15:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2018, 15:10 von Murphy0515.)
(26.08.2018, 13:43)Daedalus schrieb: Was mich noch interessieren würde: Wie bekommt eigentlich die ECM die Drehzahl und wie findet die den 'OT' vom ersten Zylinder? Zahnrad mit Zahnlücke auf der Kurbelwelle?
Moin Alex,
wow! Nun willst Du es aber wissen!!
Da geht's schon ein bisschen ans eingemachte...…
Unsere 82 er Crossfire Injection hat serienmäßig einen seven-terminal HEI module Verteiler.
Also nix mit Unterdruck oder Zentrifugalkraft Verstellung.
Der HEI sendet an das ECM einen Referenzimpuls, der sowohl die Motordrehzahl als auch die Kurbelwellenposition angibt.
Also ist es wichtig das der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist. 6° vor OT (so stehts zumindest im Handbuch)
°Ergo, das ECM bekommt die notwendigen Infos vom Verteiler.
Interessant ist…. Wenn der Zündzeitpunkt mal nicht richtig gegeben wird (EST Versagen) besitzt der HEI Verteiler ein "Notprogramm" für die Zündzeitpunktvoreinstellung.....
Auf dem einen Bild siehst Du welche Sensoren Infos an das ECM liefern.
Auf dem anderen nochmal die Arbeitsweise der IAC (und oben die Öffnung - Filtered Air). Da kannst Du auch Bremsenreiniger einspritzen.
Das bisschen Bremsenreiniger was sich dann in der Ansaugbrücke sammelt wird beim ersten starten mit verbrannt. Evt steigt die Drehzahl kurzfristig....
Der Tach Filter sieht so aus
https://willcoxcorvette.com/corvette-tac...lter-75-91
Wenn der noch orig. ist kannst Du fast 100 pro davon ausgehen das der hinüber ist....
und hier die Platine
https://willcoxcorvette.com/corvette-tac...2-usa-made
beste Grüße
Claus