Lenkrad ist weiss geworden
#1
Hallo,

ich habe ein Phänomen, dass ich letztens in meiner Halle hatte: Ich habe längere Zeit meine Corvette nicht bewegt, und als ich ins Auto wollte, ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad sowie der Handbremshebel überzogen waren mit einer weißen Schicht. Ich konnte das leicht wegwischen, aber das verstehe ich nicht. Die Halle ist ganz trocken, und es war ja bis vor ein paar Tagen richtig heiß draußen. Könnt ihr euch vorstellen, was das sein könnte?

Grüße

Andreas
  Zitieren
#2
Hört sich nach Schimmel an.
  Zitieren
#3
War auch mein erster Gedanke. Vielleicht mal offen Katzenstreu in der Corvette platzieren - soll helfen, die Feuchtigkeit zu binden

Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#4
Ich habe immer im Auto die einfachen Luftentfeuchter stehen, in einem Schälchen damit beim rausheben auch ja nicht daneben geht....
Der Wagen riecht so innen immer noch wie NEU.

Gruß Andreas
  Zitieren
#5
Danke für eure Hilfe, das mit dem Luftentfeuchter werde ich mal probieren. Ich weiß nur nicht, wo die Feuchtigkeit in meiner Halle hergekommen ist.

Grüße

Andreas
  Zitieren
#6
Wenn warme Luft in eine kühle Halle kommt und sich dort abkühlt, dann kann sich Kondenswasser an den kalten Oberflächen bilden. Das wäre eine Erklärung, wie die Feuchtigkeit im Sommer in die Halle kommt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
ich würde mir ein Hygrometer kaufen und in der Halle plazieren. Sowas gibt es z.B. bei Conrad schon für 8 oder 9 Euro. Feucht heißt nicht daß das Wasser die Wände runterläuft sondern das die Luftfeuchtigkeit deutlich über 60 Prozent liegt. 70 bis 80 Prozent über einen längeren Zeitraum sind da schon sehr bedenklich und können besagte Schimmelspuren hervorrufen.
  Zitieren
#8
Hallo,
die Flächen am Lenkrad, am Handbremshebel und anderen regelmäßig angefaßten Flächern sind naturgemäß mit einer geringen Schicht getrockneten Schweiß von Deiner Hand versehen. Der enthält Salz. Salz ist hygroskopisch; d. h. Salz zieht Feuchtigkeit an. Und darauf kann sich Schimmel bilden.
Also die oben erwähnten Entfeuchtungsmaßnahmen treffen bei längerem Parken. Und vorher vielleicht noch die regelmäßig berührten Flächen mit klarem Wasser abwischen.
Grüße
Axel Pfeiffer
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#9
Bei den alten C3en wurden noch "etwas" andere Materialien verbaut als heutzutage.
In meiner alten Garage hatte ich bei Wetterumschwung oft dass das Lenkrad klebte
bei der 70er. Mit Spülmittelwasser bekam man das wieder in den "Griff".




Hallo-gruen  , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
Dann werde ich mir mal ein Hygrometer anschaffen, damit habe ich das ja im Blick. Wenn ihr sagt, dass der Schimmel von dem Schweiß am Lenkrad kommt, kann ich ja nach dem Fahren schnell mit einem Lappen die Flächen abputzen. Aber ein Hygrometer werde ich mir auch anschaffen. Danke für die Tipps, ich hatte schon die Befürchtung, die Halle wäre nicht trocken.

Grüße

Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LS6 welcher Sensor ist das? Cobra427AT 6 3.642 04.12.2021, 11:56
Letzter Beitrag: Cobra427AT
  Warum ist Corvette lackieren so teuer? daabm 22 10.775 05.09.2021, 06:23
Letzter Beitrag: Freistaat
Smile 10 Jahre Standzeit bei C5 - was ist zu erwarten? Noplan 8 4.231 16.12.2016, 19:53
Letzter Beitrag: geandu
  Wann ist eine Resto eine Resto??? V10BOY 37 7.174 26.09.2014, 19:32
Letzter Beitrag: dolfii
  Molle ist der Schnellste!!!!!!!!! corvettesepp 5 3.157 07.04.2014, 22:15
Letzter Beitrag: corblade107

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de