Luftfilteranchlüsse/ Schläuche
#1
Hallo zusammen, gibt es so was wie eine Übersicht, welche Schläuche ans  Luftfiltergehäuse kommen?
Mir geht´s hauptsächlich um den, welcher an das Gehäuse unten links an diesen Metallschnorchel kommt, der im 90° Winkel rauskommt.
Danke Euch schon mal vorab + Grüße aus Hessen, Thomas
Still the Best
  Zitieren
#2
Thomas,

hilft das?
[Bild: Wto6u50ppqOu8GwGmRzz9Z6hVxvqq0bWLexwcAFA...4elQ=w2242]
  Zitieren
#3
Hi Oeli,
ich kann das Bild nicht öffnen... Kopfschütteln
Still the Best
  Zitieren
#4
der Schaluch auf dem Winkelstück vom Schnorkel (Aluschlauch) kommt auf das Blech (Stutzen) am linken Auspuffkrümmer zwecks Ansaugluftvorwärmung.
  Zitieren
#5
https://keenparts.com/CorvettePartsDiagr...06&year=C3
  Zitieren
#6
(31.08.2018, 08:38)Oldcrow1 schrieb: Hi Oeli,
ich kann das Bild nicht öffnen... Kopfschütteln

Sorry,
 mein Fehler.

[Bild: air-cleaner.png]
  Zitieren
#7
Moin Thomas.

Hier mal ein Bild von meinem Motorraum.

Du siehst auf der Fahrerseite den silbernen Schlauch, der unter dem Luffi-Schnorchel rauskommt und Richtung Krümmer geht. Auf dem Krümmer kannst Du auch noch ein silbernes Blech erkennen, in dem endet der Schlauch. Das Blech hat ca. 5 mm Abstand zum Krümmer.

In den beiden Luffi-Schnorcheln sind unterdruckbetätigte Klappen. Bei kaltem Motor schließen die die Schnorchel, die Luft wird dann überwiegend durch den silbernen Schlauch angesaugt. Da wird sie vorher am Krümmer vorbeigezogen.

Auf der Beifahrerseite sitzt im Auspuff das Heat Riser Valve, das bei kaltem Motor noch zu ist. Das führt dazu, daß die Abgase beider Zylinderbänke bei kaltem Motor über den linken Krümmer ausgeblasen werden. Der wird damit sehr schnell warm, und das wärmt dann die Ansaugluft und hilft dem ebenfalls kalten Motor und Vergaser, schneller warm zu werden und besser zu laufen.

Wirklich nötig ist das aber erst bei Temperaturen deutlich unter 10 Grad - meistens wird das Zeug daher stillgelegt.

[Bild: 33725526tv.jpg]

PS: Auf den Bildern von Oeli ist das nicht zu sehen - da sieht man nur die PCV-Beschlauchung.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Hallo Thomas,

schau mal in diesen link:
https://www.paragoncorvette.com/download...atalog.pdf
und wenn du weiter blätterst findest du auch die obige Abbildung.

Gruß
Andreas
  Zitieren
#9
[Bild: 34110785vl.jpg]
Hallo ich nochmal wg. diesem Anschluß (Pfeil): Den konnte ich nirgends abgebildet finden. An Martin: Hast Du den bei deinem Luftfilter verbaut oder sehe ich den auf dem Foto deines Motorraumes (echt klasse der Zustand, übrigens) nur nicht. Auch beim Link von Andreas (Paragon, danke auch für den Link) hab´ich diesen Anschluß bei den Luftfilteranschlüssen nicht rauslesen können. Vielleicht bin ich vor lauter Schläuche gucken schon ein wenig blind.
Vielleicht könnt Ihr mir da noch mal helfen.
Viele Grüße
Thomas
Still the Best
  Zitieren
#10
Den Anschluss kenn ich auch nicht 😥
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterdruck Schläuche Scheinwerfer MadMartin 8 2.630 21.02.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Ulivette
  Anschluss der Schläuche etc. HELP!! HELP!! HELP!! daddycool 20 9.897 04.05.2019, 13:40
Letzter Beitrag: kalle1
  Klima Schläuche skipper 8 20.592 06.04.2019, 07:38
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Wo kommen diese Kabel/Schläuche hin? SirTukator 5 3.949 13.01.2018, 20:59
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Emissions Schläuche und Ventile crazy-99 5 3.800 31.10.2017, 17:56
Letzter Beitrag: sihui

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de