Besuch bei einer TÜV-Eintragungsstelle in Österreich!
#1
Hallo Leute!

Kann ja für andere Corvette C4 Fahrer in Österreich und natürlich auch für alle anderen mitunter auch von Interesse sein. Ich war heute für 1 Stunde bei einem Besichtigungstermin mit meiner C4, 1993 bei einer TÜV-Eintragungsstelle wegen erwünschter Eintragungen.

Was will ich offiziell eingetragen haben:

- Gewindefahrwerk von Doug Rippie Motorsport aus den USA statt der Blattfedern vorne und hinten (Wird eingetragen!)

- C5 Bremse vorne mit Spurplatten von SSC und Stahlflexbremsleitungen (Wird eingetragen! Einziges Problem ist, dass mein Reifen zw. 5mm und 1cm vom Kotflügel herausragt. Gemessen wird dies mit einer Kartonschablone vom Boden weg und da darf bei uns in Ö kein Spielraum sein zw. Reifen/Felge und Kotflügel - Lösung: Kotflügelverbreiterungen vorne. Zwecks Optik dann auch gleich für hinten inkl. neuer Spurplatten)

- Fächerkrümmer (Wird eingetragen!)

- Vortex Air Ram (Wird eingetragen!)

- Corsa-Auspuffanlage (Wird so nicht eingetragen da 102 db! Ist zu laut und darf nur zw. 85db bis 88 db = max. Toleranzbereich sein. Gemessen wurde dies bei 3.900 Umdrehungen. Ich habe die Vortex Air Ram, Fächerkrümmer, 200 Zellen Rennkats und eben die Corsa-Anlage verbaut. Lösung: Eine andere Auspuffanlage oder Silencer einbauen. Ist aber ungewiss, ob es sich durch die Silencer dann ausgeht mit der Lautstärke).

- Rote Sidemarker hinten die auch noch leuchten (Sind ein Problem, weil die Gläser gelb/orange sein müssen. Auto wurde aber 1994 so typisiert bei der Einfuhr nach Ö. Ist als Ausrede nicht zulässig. Lösung: gelbe/orange Gläser verbauen oder schwarzer Sprühlack drauf und leuchten dürfen sie aber dann nicht mehr, also Lampen raus)

[- Kleine US-Seitenspiegel statt der schwarzen "Fliegenklatschen" (Sind wohl kein Problem und es ist fraglich, ob die überhaupt eingetragen gehören)]


LG
Harald
animierte C4 !!!Corvette forever!!!
  Zitieren
#2
Super cool, das hat Sinn, zumindest für mich als Österreicher. Also Fächerkrümmer mit Rennkat lassen sicher mehr db durch als die Serienkeramic Kats, denke ich mal.....Vielleicht kann das ja jemand untermauern.....
Also müsste die Corsa mit leichten Änderungen die 88db schaffen wenn der Rest original ist.......
Hab mal gelesen das man die ori. Auspuffanlage so lassen soll und nur Headers mit Rennkats verbauen soll, der Sound soll ohne Dröhnen spitze sein, aber ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe, vielleicht hilfts dir......
  Zitieren
#3
also die roten sidemarker muß man nicht mit Sprühlack verunstalten .......
es genügt z.B. ein Textilband drüberzukleben  -  schön zugeschnitten.
habe ich gerade für die EG eines Cadillac gemacht  ....
2008 C6 LS3 Cabrio  -  rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck     US-Modell
1988 C4 L99 Cabrio  -  rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck        1. Besitz
1988 C4 L98 Cabrio  -  weiß, schwarzes Leder, weißes Verdeck  2. Besitz

fährt über 50 Jahre amerikanische Autos
fährt über 45 Jahre Corvette
  Zitieren
#4
Beim Birner gibt es orange Reflektoren die genau darüber passen. Das Stück um  € 2,- oder so.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#5
Hallo Hawi,

kannst Du uns auch verraten, wo Du warst.
Hatte letzte Woche einen Termin in L zur Einzelabnahme und die waren "komisch" ;-)
  Zitieren
#6
@1000er: Ja, ich denke auch, dass die anderen Umbauten den Sound am Ende der Corsa-Anlage noch verstärken.

@Corvette-Mike: Die Sidemarker einfach nur zu überkleben, davon wurde mir bei der Besichtigung abgeraten. Daher schwarzer Sprühlack, der auch wieder zu entfernen ist.

@geandu: Danke, deinem Hinweis werde ich nachgehen, weil dann dürfen die Sidemarker auch wieder leuchten  Prost!

@weiwin: Habe dir eine Nachricht geschickt!

LG
Harald
animierte C4 !!!Corvette forever!!!
  Zitieren
#7
Hallo Harald, würde mich auch interessieren wo du warst. Sollte meine Umbauten schön langsam auch eintragen lassen. 
LG Thomas
V8! Was sonst...
  Zitieren
#8
Thomas, ich habe dir eine Nachricht geschickt!

LG
Harald
animierte C4 !!!Corvette forever!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TüV für Borla-Anlage WestCoast 13 1.960 14.10.2023, 22:22
Letzter Beitrag: WestCoast
  TÜV Nachprüfung fabi1811 5 2.323 20.09.2022, 04:33
Letzter Beitrag: stefan
  12x19 ET 59 auf einer LT1? corvette co4 4 1.777 06.05.2021, 18:43
Letzter Beitrag: corvette co4
  Tauchgang mit einer C4? USC-Junkie 7 5.220 17.11.2020, 15:40
Letzter Beitrag: USC-Junkie
  Eure Meinung zum Kauf einer C4 Christian C5 78 33.805 26.05.2020, 20:08
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de