Crossfire: Einschätzung der Fehlercodes (Check Engine)
#1
Hallo C3-Freunde,

in letzter Zeit hat mich meine C3 ja ein wenig geärgert - vorzugsweise bei nass-kaltem Wetter unter 15 Grad. Inzwischen hab ich die IACs gereinigt und den Temp-Sensor getauscht. Da ich ja jetzt den Diagnose-Stecker wiedergefunden habe, hab ich einfach mal geschaut, was die ECM denn so meldet. Ich habe absichtlich NICHT die Batterie abgeklemmt, da ich wissen wollte, welche Lichter bei dem Kaltstartproblem laut ECM angegangen sind.

et voila:
22 - Throttle position sensor voltage low
24 - Vehicle speed sensor
42 - EST (Electronic Spark Timing) problem
43 - ESC (Electronic Spark Control) problem/Knock sensor
44 - Lean exhaust condition
55 - ECM defective

Danach hab ich die Fehlercodes gelöscht (Batterie ab für paar Sekunden) und habe eine Probefahrt gemacht. Nach 10-15 Minuten geht die 'Check Engine'-Lampe eigentlich immer an - war schon beim Vorbesitzer so. Warum wusste niemand.

Jetzt kommt:
24 - Vehicle speed sensor

Meine Frage dazu:
Was macht der Speed Sensor und wofür braucht man den? Und wo sitzt der überhaupt? Wenn ich in's Shop Manual reinschaue, dann muss das irgendwo in der Nähe des MAP-Sensors sein, könnte aber auch im Innenraum nahe Tacho sein. Was mir aufgefallen ist: Der Tacho zeigt immer etwas zu wenig an. Wenn ich z.B. durch die 'Smiley-Blitzer' mit 50kmh fahre, zeigt fast jeder ca. 58-60kmh an.


Was kann man zu den anderen vielen Fehlercodes denn so sagen? Können die wirklich von den IACs + Tempsensor ausgelöst worden sein, oder ist da doch noch mehr?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#2
Hallo Deadalus,
hier die Pics:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Nummer2.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#4
Zuletzt Nummer 3
Gruß
Hendrik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Oh Gott! sorry da hat sich ein Fehler eingeschlichen !
Sekunde!
  Zitieren
#6
Bin durcheinander gekommen🙈
Hier Fehlercode 54-55!
Fehlercode 22 und 43 habe ich hier nicht aufgelistet!?,zumindest kann ich auf die Schnelle nichts finden.
Entschuldigung,ich bekomme es noch nicht hin mehrere Bilder in einer Antwort zu senden ( muss die Bilder wahrscheinlich verkleiner) bin in sowas leider ein Computer Legastheniker,bitte um Verzeihung diesbezüglich !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Moin,

der VSS sitzt, in einer kleinen blauen Box, hinter dem Tacho.
Von der Tachoplatine gehen drei Kabel ab in die Box.
Wenn ich nicht irre bekommt der Tempomat sein Signal vom VSS.

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#8
@Lonzo:
Vielen Dank für die Bilder. Muss ich mir mal in Ruhe durchschauen.

@Claus:
D.h.
- Tachoglas runter
- Abdeckung rund um die Ziffernblätter runter
- Tachoskala runter
... und dann finde ich dort die blaue Box?

... oder muss der Tacho als ganzes raus?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#9
damals habe ich Tacho und DZM komplett rausgenommen.
Ist etwas twicky da die Tachowelle ab muss.
Geht nur wenn Du Dich mit der Hand von hinten rantastet und die Klammer der Tachowelle etwas eindrückst.
Ob man die blaue Box von unten (Fußraum) sehen kann kann ich leider nicht sagen.
Ich habe damals alles rausgenommen da ich die Birnchen wechseln wollte.

Claus
  Zitieren
#10
evt kommst Du auch von der Seite ran...…


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 522 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.143 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 15.950 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  ecm c3 crossfire , motorsteuergerät bert123 12 2.090 12.08.2023, 16:00
Letzter Beitrag: Dirty Harry
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 117 52.246 01.11.2022, 16:23
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de