• 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corvette C8
Ferrari 812 Superfast | HOT LAP | Nordschleife | 7.27,48 min | sport auto;

Im Vergleich hierzu finde ich die GS-Zeit schon sehr ansprechend.
  Zitieren
... wobei die Nordschleife durch die Umbaumaßnahmen wohl etwas schneller geworden ist. Zwink

Warten wir doch einfach mal eine offizielle Zeit ab. Verstecken müssen wird die C8 sich sicher nicht.

Schöne Weihnachten allen Corvette-Fahrern!  Hallo-gruen
  Zitieren
Die C8 bleibt eine Amerikanische Möre, der Schuss mit dem Mittelmotor war ein No Go.
Die Zeit wurde gefahren auch wenn einige es nicht wahr haben wollen.
  Zitieren
Tadge Jüchter präsentiert und erläutert das C8 Convertible pre production car mit Jay Leno.

https://youtu.be/nvTzcNtaSLU
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
Mich wundert nur, daß eine C7 GS (wahrscheinlich mit Semi) gegenüber einer "normalen" C7 nur ungefähr 12 Sekunden schneller ist ( bei einem Zeitrahmen von über 7 Minuten).

Von einem himmelweiten Unterschied C7 GS vs. C7 (wie manche hier geschrieben haben) kann ich hier nichts erkennen, zumal die C7 mit Standartreifen und kleinere Bremse unterwegs ist...….

Nur mal so nebenbei......
  Zitieren
Die GS hat zwar das bessere Fahrwerk und bessere Bremsen, aber mehr Luftwiderstand (Stirnfläche mal cw-Wert) und das höhere Gewicht.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
(27.12.2019, 08:43)Selection schrieb: Mich wundert nur, daß eine C7 GS (wahrscheinlich mit Semi) gegenüber einer "normalen" C7 nur ungefähr 12 Sekunden schneller ist ( bei einem Zeitrahmen von über 7 Minuten). ...

(27.12.2019, 10:37)Ralf. P. schrieb: Die GS hat zwar das bessere Fahrwerk und bessere Bremsen, aber mehr Luftwiderstand (Stirnfläche mal cw-Wert) und das höhere Gewicht. ...

Der kleine Gewichtsunterschied ist m. E. kaum relevant, aber auf den Geraden bremst die Aerodynamik der GS in der Tat. Darüber hinaus bitte nicht vergessen, dass solche Zeitvergleiche immer nur begrenzt tauglich sind, wenn die Zeiten nicht am gleichen Tag durch denselben Fahrer unter identischen Bedingungen gefahren wurden. Mithin sind die 12 Sekunden nicht repräsentativ.

Wir hatten auf einem kleinen und weithin engen Handling-Kurs - ohne lange Geraden - mal einen direkten Vergleich. Da kam die Stingray der GS nicht hinterher, der Unterschied war recht deutlich. Auf einer Strecke mit Hochgeschwindigkeits-Geraden sähe es sicherlich anders aus.

Andererseits war ein Stingray-Fahrer hier aus dem Forum im letzten Sommer auf der GP-Strecke des Nürburgrings mit seiner (wohl nur leicht) umgebauten Stingray deutlich schneller als ich mit der GS. Zwink

Hoffentlich trifft man schon im Sommer 2020 mal eine C8 am Nürburgring zum gemeinsamen Fahren. Ich hab‘ einen gewissen Verdacht, dass das passieren wird. Prost!
  Zitieren
Ganz unrelevant ist ein Mehrgewicht der GS von knapp 70 Kilo auch nicht........
  Zitieren
(28.12.2019, 09:39)Selection schrieb: Ganz unrelevant ist ein Mehrgewicht der GS von knapp 70 Kilo auch nicht........

Abgesehen davon, dass sich in den GM-Datenblättern andere Informationen zum Fahrzeuggewicht finden (s.u.): Bei ohnehin ca. 1,6 Tonnen ist ein - etwaiger - Gewichtsunterschied von ca. 70 kg m. E. in der Tat zu vernachlässigen und spielt allenfalls für hervorragende Fahrer bzw. auf der „letzten Rille“ eine Rolle.

Mit meinem schweren Camaro-Cabrio komm’ ich schneller durch die Kurven als das so manch ein leichteres „Sportauto“ schafft. Gewicht ist ein Thema, wird aber m. E. bisweilen überbewertet. Das Gesamtpaket muss stimmen.

Hier gehts aber eigentlich um die C8. Wer will, kann weitere Vergleiche zwischen der C7 Stingray und der GS vielleicht passender in einem eigenen thread ziehen (den es vermutlich schon gibt). Zwink

   

   
  Zitieren
Um auf der NS schnell zu sein...was das auch immer für uns Halbamateure inklusive meinen 2 linken Händen sein mag...ist das Gewicht des Fahrzeuges wichtig aber doch nicht der Knackepunkt.

Auf der NS benötigst Du als erstes ein Fahrzeug wo Du absolutes Vertrauen zu hast, keine launige Zicke die zwischen Über - und Untersteuern hin und her tänzelt , ein relativ soft abgestimmtes FW sowie standhafte Bremsen und schon kann es auch mit einem Nicht Semi doch flott vorangehen. Du musst dich einfach wohl fühlen...touch down.
z.B. fahre ich auf der NS immer die Lenkung immer im Tour - oder Sportmodus weil mir die LK im Track zu hoch sind und es mir besser entgegenkommt.

Vor der Corvette Zeit bin ich die M Modelle von BMW gefahren von E30 bis E91 und habe diese auf der NS gequält.der E92 mit dem 4 Liter V8 war ohne Anpassung des FW auf der NS einfach unfahrbar, der E46 CSL ( Semi ) ein Traum ..einfach perfekt aus dem Showroom raus. Da habe ich mich auch gefragt was in der Entwicklung falsch lief.

Generell muss man die Zeiten auf der NS mit Vorsicht betrachten . Die Hersteller oder Top Veredler stellen den Wagen mehrere Tage im Bereich FW top ( Spur, Spurz, Federrate usw. ) ein, der Profifahrer schießt sich auf die Strecke ein, erhöhen den Ladedruck auf das max. Mögliche ( Grüße an Alfa und BMW ), fix noch andere Bremsflüssigkeit und Beläge  und gauckeln dann " Serienzustand " vor. dumdidum
Dazu liegen die angeblich beim offiziellen Händler bestellten Semi - Schluffen entweder im Heiz - Zelt oder in den Heizmatten und alle Parameter sind entsprechend eingestellt.

Frage auch ob man ein Tracktool wie GT4 oder GT3 / GT3RS weiter verbessern kann..klar..wenn man es als Fahrer umsetzen kann und die Jungs in der Werkstatt Ihr Handwerk verstehen, siehe bei Porsche Manthey die einen GT3RS mit Gewinderfahrwerk, Aero , Radsatz , Bremsen sowie optimale und penible Einstellung des Ganzes auf ein nochmals anderes Level heben.

Ob die C7GS zu wenig oder viel Zeit gegenüber einer C7 gewinnt ..Uferlose Diskussion ebenso ob die Z06 nicht hätte mehr Zeit rausfahren müssen.
Aber mit Stage 3 und der nicht optimalen Spreizung des manuellen Getriebes lief sie dann auf der Döttiger Höhe wie gegen eine Wand sonst hätte sie den AMG GTR geknackt.  

Und die Zeit der C8...siehe oben...wurde das alles aus dem Lameng raus so als Nebenprodukt erzielt sicherlich Hut ab..aber warten wir doch mal ab wann wir die 1700 Kg mal life und in natura sehen und erleben dürfen..
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de