• 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corvette C8
Sie soll ja auch nicht übersteuern...

Es ist doch nachvollziehbar, dass GM die "normale" C8 erst einmal untersteuernd ausgelegt hat (das ist übrigens auch kein Alleinstellungsmerkmal der C8 als MIttelmotor-Sportauto). Es gibt dazu auch Erläuterungen im US-Forum und/oder von GM selbst, wonach man das Fahrwerk der C8 für eine Verringerung dieses Fahrverhaltens auf andere Werte einstellen muss.
  Zitieren
Untersteuernde Fahrwerke baute man für Alltagsautos, um den Durchschnittsfahrer nicht durch in Extremzuständen zum Kurveninnern strebende Autos zu erschrecken. Bei Sportwagen macht man so etwas eigentlich nicht.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
(18.06.2020, 11:57)Ralf. P. schrieb: Untersteuernde Fahrwerke baute man für Alltagsautos, um den Durchschnittsfahrer nicht durch in Extremzuständen zum Kurveninnern strebende Autos zu erschrecken. Bei Sportwagen macht man so etwas eigentlich nicht.


Gruß

da bin ich mir schon lange nicht mehr sicher, Stichwort Audi R8, Allrad hat den nicht schneller gemacht

leider muss heute auch ein sogenannter Sportwagen alles können, auch Einkaufen usw.

hier ist leider Wunschdenken angesagt, fast nix ist mehr kompromisslos, will aber höchstwahrscheinlich die Mehrheit der potentiellen Käufer gar nicht
  Zitieren
Beim Huracán ist es analog zum R8 auch so mit dem Untersteuern bei den AWD-Varianten.

Der Fahrer muss ja heutzutage bei den gängigsten Sportwagen, Supercars, etc. gar nicht mehr fahren können um schnell zu sein. Das Können wird durch elektronische Helferlein ersetzt, die fahrdynamische Perfektion in Verbindung mit max. neutralem Fahrverhalten anstreben...
  Zitieren
Das passt dann auch besser zum Sound-Engineering über die Radio-Lautsprecher. Großes Grinsen 

Aber hier soll ja beim Thema geblieben werden, deshalb zwei Zitate von Walter Röhrl dazu:

"Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe."

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Großes Grinsen Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Der gute Walter...er sagte auch " das für alles über 8 Minuten er keinen Helm aufsetzen würde" ..die C8 juckelte ja irgendwo bei 7.30 um die NS. Augenrollen

Ob die C8 übersteuert, untersteuert , gar nicht steuert oder Andi Scheuert wird man sehen wenn hier die ersten EIGENEN Erfahrungsberichte vorliegen, alles andere ist doch Kappes und Albern wenn man sich auf irgendwelche YT Videos bezieht oder was mglw. welcher Influencer irgendwo rumsabbelt.

Wer nicht solange warten möchte , kann gerne den Fahrbericht von Christian Gebhardt aus einer der letzten Sport Auto Ausgaben lesen, 
gefahren auf einem Track Nähe Las Vergas.

Ist auch nicht die Bibel , aber gibt einen ersten Anhaltspunkt über das Fahrverhalten der C8 Z51 auch unter dem Hinweis, das als Reifen nicht die Marke Pattex als Standard aufgezogen war.

Das man eben jedes Thema X mal aufkocht kommt eben durch die genannten Lieferzeiten und finale Verfügbarkeit in DACH, also weiter spekulieren über Gott und die Welt, vielleicht auch schon einmal darüber, wie man den Rüssel an der C8 an einer Aral , Shell oder Total ansetzen muss ..vielleicht gibt's da auch Unterschiede ob mit oder ohne Z51 an Bord ?? Dann hätten wir hier auch schon die Lösung vorab.
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
Naja, in USA gibt es Foren wie dieses hier, wo genau diese EIGENEN Erfahrungsberichte vorliegen Feixen
Find es aber spassig, dass alles Kappes is und du direkt drunter schreibst, man soll einen Bericht lesen.
(Zählt dann ein Bericht von nem deutschen Rennfahrer mehr als ein Bericht von anderen Rennfahrern aus anderen Ländern?)

Das eine Kappes, das Andere nicht... Großes Grinsen
Sorry, war grade nur amüsant Feixen


Deswegen hab ich das Thema ja (wie man sieht erfolgreich) angestossen, damit man drüber schnabbelt. Also alles gut  Prost!
  Zitieren
Alles Gut ... Prost! Prost! es ist nur so , wie gesagt die Sport Auto ist nicht die Bibel, aber wenn man die Tests ( NS, HHR Kurz , jetzt HHR GP ) dort nun seit vielen vielen Jahren verfolgt und sowohl C. Gebhardt als auch sein Vorgänger Horst von Saurma erlebt hat , wie diese frei Schnauze auch hochpreisige Modelle aus D, I oder GB  zerflückt haben,  weil Bremsen, Reifen, Fahrwerk und Co auf der NS kollabiert, delaminiert sind oder die Murmel unfahrbar war,  " glaube ich " dem erst mal mehr , als jemand aus den USA den ich ohne 5 Stunden Googlen nicht wirklich einschätzen kann...aber alles Gut..Gute Fahrt und immer fette Beute, Grüße Hans.   Prost! Feixen
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
(17.06.2020, 19:06)BFM schrieb: Um mal quer was reinzuschmeissen:

Ich als bekennender Hasser des Untersteuerns bin da echt mal gespannt, was die ersten Fahrer hier dazu schreiben werden. 
[...]

Finde dieses Review zum Thema Untersteuern ganz interessant:

https://youtu.be/5UQB17UWxvQ?t=440  (07:20min)

Unabhängig davon wie man zu diesen Youtube-Reviews, bzw. Reviewern steht haben die Zwei meiner Meinung nach keinen Grund Probleme zu finden wo keine sind, ist auch nicht der erste Sportwagen den sie fahren. 

Wie drastisch sich das ganze darstellt steht auf einem anderen Blatt, aber ein Thema ist es wohl schon.



Gruß Martin
  Zitieren
Nach erneuter Sichtung der GM-Historie habe ich nun endlich einen Ersatznamen für den bisher benutzten "neuen Mittelmotorsportwagen von Chevrolet" gefunden, der deutlich kürzer ist und es hervorragend trifft:

FIERO II 

mit unernstem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de