Schalter neben Kofferraum - öffner und Auspuff zu leise
#11
Was auch richtig ist
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
  Zitieren
#12
Wenn das Motorsoundmanagment auf Race steht, ändert das ziehen der Sicherung nichts mehr am Sound, zumindest in meiner Wahrnehmung. Also die Sicherung drinlassen.
  Zitieren
#13
Ich habe die Sicherung vor kurzem auch entfernt, bei meiner (Schalter) gehen die Klappen, wenn die Sicherung drin, ist trotz Race Einstellung im 3.ten Gang beim Beschleunigen so ca. zwischen 1.500 u. 2.000 U/Min kurz zu und oberhalb v. etwa 2.000 U/Min. wieder auf. Wie ist das denn bei den Automatik Modellen?

Ciao, Peter
[Bild: osc13.gif]
  Zitieren
#14
(19.09.2018, 09:21)schupppe schrieb: Ich habe die Sicherung vor kurzem auch entfernt, bei meiner (Schalter) gehen die Klappen, wenn die Sicherung drin, ist trotz Race Einstellung im 3.ten Gang beim Beschleunigen so ca. zwischen 1.500 u. 2.000 U/Min kurz zu und oberhalb v. etwa 2.000 U/Min. wieder auf. Wie ist das denn bei den Automatik Modellen?

Ciao, Peter

Hallo Peter,
ist bei meiner Corvette (Schalter) auch so - ist zwsichen ~50 und ~70 km/h, aber wie beschrieben nur im 3. Gang. Kennt jemand nen § wo steht, dass das Fahrgeräusch im 3. Gang zwischen 50 und 70 km/h gemessen wird?

Grüße, Gebbi
  Zitieren
#15
Moin aus "Süddänemark",

@tomes 30000
wenn man die angesprochene Sicherung (bis Bj. 2018 die Sicherung Nr.42) entfernt, dann wird das Auspuffgeräusch nur im zulassungsrechtlich in Deutschland oder der EU relevanten Messbereich lauter, weil die Klappen sich dann nicht verschließen.
Diese Auspuffklappen stehen sonst eh immer auf.
Außer in dem gerade angesprochenen Messbereich, der sich, wenn ich mich richtig erinnere, etwa zwischen 50 km/h und 70 km/h befindet. Simuliert bei einer Messung als Innenstadtbereich. Soll innerorts leiser sein.

Ergo wird das Fahrzeug dann ohne KLappenaktion auch nur in diesem Geschwindigkeitsbereich lauter. In allen anderen Bereichen verändert sich vom Geräusch nichts.
Daher ist von Dir, tomes3000, keine durchgehende Veränderung bemerkbar.

Im übrigen würde ich, das ist auch schon hier im Forum erwähnt worden, gerade in Mannheim, eine defekte Sicherung einbauen. 
Hat den Hintergrund hinsichtlich Vorsatz oder Fahrlässigkeit und würde sich im Falle der Ahndung als Ordnungswidrigkeit auf die Strafzumessung und ein mögliches Bußgeld ("Verschlechterung des Abgasverhaltens = erlöchen der ABE") auswirken.
Einfach ausgedrückt. Es schon ein Unterschied ob man mit Wissen und Wollen, also vorsätzlich mit einer defekten Glühlampe losfährt oder ob diese unbemerkt während der Fahrt defekt gegangen ist. Logisch, oder.

Gruß,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Corvettefahren unterlassen!
  Zitieren
#16
Deshalb ist es wichtig das mann sich überlegt: möchte ich legal oder Illegal fahren :-) sprich Legal = Fahrzeug so belassen wie es ist und zb. Sound Mängel ect. In kauf nehmen oder Illegal = Schrauben, ändern und Spasshaben solange man nicht erwischt wird, die Konsequenten abwägen und gut ist. Dies ist meine Varriante bei allen meinen Fahrzeugen, jedoch vor der Prüfug muss alles umgebautwerden, aber dies nehme ich in Kauf da es Kleinigkeiten sind nicht so wie bei meinem Kollegen welcher den Ganzen Motor inkl. Auspufanlage rasch umbauen muss :-)
  Zitieren
#17
(19.09.2018, 17:40)Gebbi80 schrieb: ... Kennt jemand nen § wo steht, dass das Fahrgeräusch im 3. Gang zwischen 50 und 70 km/h gemessen wird? ...

Die maßgeblichen EU-Richtlinien werden benannt in § 49 StVZO ("Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage").

Demnach ist relevant die Richtlinie 84/372/EWG (mit der die Richtlinie 70/157/EWG geändert wird): https://eur-lex.europa.eu/legal-content/...31984L0372

Dort wird im Anhang ("Änderungen von Anhang 1 der Richtlinie 70/157/EWG" - siehe verlinktes PDF) das Messverfahren für den "50 km/h-Durchfahrttest" beschrieben. Zwink
  Zitieren
#18
Also ich hatte bei meiner Z06 die Sicherung 42 gleich von Anfang an gezogen und hatte in diesen zwei Jahren keine Probleme. War die letzten 5 Tage im Allgäu und hatte vor der Hinfahrt die Sicherung wieder eingesteckt und im Soundmenü "Race" ausgewählt. Dabei war im Fahrbetrieb kaum ein Unterschied zu spüren, im 3. Gang fahre ich selten, in der Ortschaft meist in der 4. Getriebestufe. Lediglich im 7. Gang sind zwischen 110-130Km die Klappen geschlossen, da ich mit diesem Schongang aber nur auf der AB unterwegs bin, ist das auch okay. Fazit: Bei mir bleibt die Sicherung jetzt drin, komme der Legalität jetzt noch ein Stückchen näher...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ösen im Kofferraum der C7 sonstigeheinz 7 1.618 06.08.2023, 16:04
Letzter Beitrag: C7GrandSport
  Schaltplan Fahrmodus Schalter VetteV88 3 2.452 19.01.2022, 20:17
Letzter Beitrag: maudyz28
  Ab in den Urlaub mit der C7 und ihrem riesigen Kofferraum … ROCA 56 12.604 21.08.2021, 21:52
Letzter Beitrag: ROCA
Question Ausrichtung Auspuff JedeVette 4 2.059 22.05.2021, 16:18
Letzter Beitrag: Molle
  Material Auspuff C7 mkittler131 8 15.814 29.07.2020, 07:40
Letzter Beitrag: goec2468

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de