Tacho keine Funktion, Tachowelle defekt?
#1
Hallo Forumsmitglieder,

ich möchte mich zuerst kurz vorstellen und freue mich neues Mitglied in eurem Forum zu sein.

Meine Name ist Reinhard und ich bin Rentner. Meine Hobbies sind u.a. Wartung und Reparatur von Kfz. Ich wollte schon immer eine Corvette und vor kurzem hat sich mein Wunsch erfüllt. Ich besitze jetzt eine Corvette Stingray C3 T-Top in Beige mit 3 Gang Automatik und 5,7 L Smallblock. Die Vette ist EZ 7/1976 und ist technisch sehr gut, aber optisch nur befriedigend (da noch Originalllack).
Bin gerade dabei den Innenraum zu reinigen, und die ganzen Schmiernippel mit neuem Fett zu versorgen, Dichtungen zu erneuern, etc.
Hat jemand von euch zufällig 2 Türinnengriffe in Hellbeige (den Farbcode weiß ich noch nicht)

Bei meinen ersten Ausfahrten ging leider der Tacho nicht mehr, nachdem er immer mehr Geräusche von sich gab. Ich vermute die Tachowelle hat den Geist aufgegeben.
Auch viel mir auf, dass bei längerer Fahrt der Drezahlmesser aussetzt bzw. die Drehzahl schwankt (besonders wenn es heiss ist!?)

Für Tips zur Eingrenzung des Tachoausfalls bzw. Tachoausbau oder tauschen der Tachowell bei eingebautem Tacho wäre ich sehr dankbar.
Hat jemand auch Tips zur Drehzahlschwankung?

Schon mal Danke für eure Hilfe

Viele Grüße
Reinhard
Beste Grüße

Reinhard (seniorstruzzo) 

[Bild: Corvette-01.gif] ALT aber bezahlt    


  Zitieren
#2
Ich tippe mal auf das Zahnrad im Getriebeingang
  Zitieren
#3
Hallo Reinhard,

Gratulation zu deinem neuen Schätzle. Ein paar deiner Reparaturen hab ich kürzlich hinter mich gebracht. Allerdings hab ich eine 82er - weiß nicht ob alles baugleich ist.

Die Türteile bekommst du entsprechend deines Farbcodes (siehe Schild A-Säule) z.B. bei Corvette America:
https://www.corvetteamerica.com/catalog/...components

Mit den CA-Bestellnummern kannst du dann zu Bien, Stingrays oder Malburg gehen - oder selbst importieren.