Tacho keine Funktion, Tachowelle defekt?
#1
Hallo Forumsmitglieder,

ich möchte mich zuerst kurz vorstellen und freue mich neues Mitglied in eurem Forum zu sein.

Meine Name ist Reinhard und ich bin Rentner. Meine Hobbies sind u.a. Wartung und Reparatur von Kfz. Ich wollte schon immer eine Corvette und vor kurzem hat sich mein Wunsch erfüllt. Ich besitze jetzt eine Corvette Stingray C3 T-Top in Beige mit 3 Gang Automatik und 5,7 L Smallblock. Die Vette ist EZ 7/1976 und ist technisch sehr gut, aber optisch nur befriedigend (da noch Originalllack).
Bin gerade dabei den Innenraum zu reinigen, und die ganzen Schmiernippel mit neuem Fett zu versorgen, Dichtungen zu erneuern, etc.
Hat jemand von euch zufällig 2 Türinnengriffe in Hellbeige (den Farbcode weiß ich noch nicht)

Bei meinen ersten Ausfahrten ging leider der Tacho nicht mehr, nachdem er immer mehr Geräusche von sich gab. Ich vermute die Tachowelle hat den Geist aufgegeben.
Auch viel mir auf, dass bei längerer Fahrt der Drezahlmesser aussetzt bzw. die Drehzahl schwankt (besonders wenn es heiss ist!?)

Für Tips zur Eingrenzung des Tachoausfalls bzw. Tachoausbau oder tauschen der Tachowell bei eingebautem Tacho wäre ich sehr dankbar.
Hat jemand auch Tips zur Drehzahlschwankung?

Schon mal Danke für eure Hilfe

Viele Grüße
Reinhard
Beste Grüße

Reinhard (seniorstruzzo) 

[Bild: Corvette-01.gif] ALT aber bezahlt    


  Zitieren
#2
Ich tippe mal auf das Zahnrad im Getriebeingang
  Zitieren
#3
Hallo Reinhard,

Gratulation zu deinem neuen Schätzle. Ein paar deiner Reparaturen hab ich kürzlich hinter mich gebracht. Allerdings hab ich eine 82er - weiß nicht ob alles baugleich ist.

Die Türteile bekommst du entsprechend deines Farbcodes (siehe Schild A-Säule) z.B. bei Corvette America:
https://www.corvetteamerica.com/catalog/...components

Mit den CA-Bestellnummern kannst du dann zu Bien, Stingrays oder Malburg gehen - oder selbst importieren.

Die Drehzahlmesserschwankungen hatte ich auch und werden vermutlich durch einen defekten Filterkondensator oder eine oxidierte Tachoplatine verursacht. Der Filter war bei mir defekt. Er ist an der Ansaugbrücke festgeschraubt - ein kleines Aluröhrchen mit 2 Drähtchen und einer Metallklammer. Eins geht in Richtung Zündverteiler, das andere in Richtung Firewall.
https://willcoxcorvette.com/corvette-tac...lter-75-91

Den kann man mit minimalen Elektronikkenntnissen aber auch für unter 3 Euro selber nachbauen. Die Bauanleitung findest du in einem meiner letzten Threads:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95732&page=2

Viel Erfolg!
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#4
Hallo Reinhard,

willkommen im Forum und Gratulation zum guten Geschmack: 76er C3 Yeeah! Yeeah! Yeeah! 

Als alter Schrauber wirst du mit deinem Prachtstück bestimmt noch eine Menge Freude haben. dumdidum 

...und falls du nicht weiterkommst: Hier wird dir geholfen!

Gruß
Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Hallo Corvette Freunde,

schon mal Danke an euch für die guten Fehleranalysen. Werde die Fehler anhand eurer Tips mal "einkreisen" und dann hoffentlich beheben können.

Bin froh, dass man hier sofort Hilfe bekommt.

Viele Grüße
Reinhard
  Zitieren
#6
Hallo C3 Freunde,

brauche wieder eure Hilfe. Habe eure Tips in die Tat umgesetzt: Tachowelle am Getriebe gelöst, Bohrmaschine mit Linkslauf ran und Tacho dreht sauber ohne ruckeln. Dann habe ich das Antriebsritzel am Getriebe ausgebaut (grün, 22 Zähne, ohne Beschädigung). Wollte dann in der Öffnung vom Getriebe das Antriebeszahnrad ansehen...war nicht mehr da (siehe Foto). Kann es von der Welle gefallen sein und liegt jetzt wahrscheinlich im Getriebe auf Grund? Jetzt meine Frage:

Kann mir jemand Tips geben wie es weitergeht? Habe schon erfahren, Kardan und hinteren Getriebdeckel abschrauben.
Welche Teile brauche ich? Hat jemand Fotos vom Ausbau? Muss ich die Traverse abschrauben etc. Bin für jeden Tip dankbar.

Da ich wegen Platzprobleme meine C3 zum Schrauben immer von weiter her hole, muss ich vorher die Teile besorgen, damit sie nicht zu lange meine Gargae blockiert Heulen .

Kann mir noch jemand sagen wo sich die Sicherung der Armaturenbeleuchtung befindet? Ist komplett ausgefallen. Hat jemand einen Schaltplan einer C3 von 1976?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Beste Grüße

Reinhard (seniorstruzzo) 

[Bild: Corvette-01.gif] ALT aber bezahlt    


  Zitieren
#7
Teste mal, ob der Zigarettenanzünder noch geht. Der hängt auf derselben Sicherung wie die Beleuchtung. Wenn ja, ist es der Lichtschalter, ansonsten die Sicherung für die Bordinstrumente. Der Sicherungskasten ist unterhalb des Lenkrads und oberhalb des Kupplungspedals. Man kommt da ziemlich schlecht hin. Könnte auch ein Masseproblem sein, sollte die Sicherung in Ordnung sein.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 331 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.628 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 946 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Tacho Zählwerk driver53 3 1.263 25.04.2023, 00:37
Letzter Beitrag: Maverick1964
  LED für Tacho und Instrumente DocCE82 0 1.231 08.04.2023, 19:39
Letzter Beitrag: DocCE82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de