Hinterachse C2
#1
Hallo Leute
habe seit einigen Tagen wieder ein neues Problem an der C2
Um das Problem erst mal einzugrenzen eine Frage an euch, vielleicht kennt jemand des Fehler oder hatte schon das gleiche Problem an der Hinterachse!!
 
Es tritt nicht immer auf, aber teilweise habe ich das Gefühl das sich die Hinterachse beim Beschleunigen versetzt, auch beim runterschalten des Powerglides in den ersten tritt es zeitweise auf.
Das ganze tritt meistens nur auf nach dem rausbeschleunigen aus einer Kurve
 
 
Irgendwo scheint etwas Spiel zu haben in oder an der Achse
 
Was kann es noch sein außer Steckachse bzw Halteplatte Steckachse, bzw Radlager
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
  Zitieren
#2
Ich hatte dasselbe Problem bei meinem Diff. mit Sperre. Da war nach dem Diff.ölwechsel zu wenig Zusatz drin und das Öl selbst war auch nicht gemäß Spezifikation. Trat beim Fahren erst nach mehreren Kilometern auf.
Passendes Öl und 2 Flaschen von dem Zusatz und es war Ruhe.
  Zitieren
#3
Wenn das nicht hilft, könnte es auch das Diff selbst sein. Ggf. auch mal die komplette Achse, Lager, Halbwellen usw. auf Spiel untersuchen. Ich hatte ein ähnliches Verhalten, dass es beim leichten Beschleunigen aus Kurven heraus von hinten einen seitlichen Ruck gab. Bei mir war es letztendlich das Differential. Wenn da irgendwas ausgeschlagen ist, kann man es mit Überholung/Justage versuchen, manchmal hilft aber nur ein Austausch des Differentials. Frag nicht, woher ich das jetzt weiss. Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Es kann aber auch an den Trailing Arms liegen wenn die Buchsen total verschlissen sind, so war es bei meiner 66er. Da wackelt das Hinterteil dann auch unkontrolliert.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Danke erst mal Leute, ich muss mich jetzt mal outen als unwissend
Hat jede c 2 eine gesperrt Achse?
Wenn ja was soll da für ein Zusatz rein?
Limited Slip Differenzial Zusatz für GM?
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
  Zitieren
#6
(08.09.2018, 10:20)C1-Matthias schrieb: Es kann aber auch an den Trailing Arms liegen wenn die Buchsen total verschlissen sind, so war es bei meiner 66er. Da wackelt das Hinterteil dann auch unkontrolliert.

Im Falle meiner C2 waren die Buchsen zwar erneuert worden, aber auf der BFS waren die Shims schräg eingesetzt - wie soll ich das beschreiben, nicht formschlüssig halt, sie überbrückten nicht wirklich den Spalt zwischen Trailing Arm und Rahmen  haarsträubend .

Irgendwann haben sie sich dann gelöst und der Trailing Arm konnte sich um die fehlende Shim-Dicke seitlich bewegen und auch leicht verdrehen (in den Buchsen). Fuhr sich auch stark suboptimal wegen situationsabhängigem Sturz und Spur hinten rechts  Zum K....n
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#7
Bis 67 war das Sperrdiff. eine Option, danach Serie. Am einfachsten zu sehen ists, wenn an der Einfüllschraube ein rotes Plastikschild ist, das genau die Verwendung des Zusatzes ermahnt. Oder umständlicher, wenn die Hinterachse angehoben ist, das eine Rad drehen. Dreht sich das andere in die gleiche Richtung, dann ists ein Sperr.diff. Ja da gibts einen speziellen GM Zusatz ... hab meinen bei Raabspeed bestellt. Günstig und schnell.
Chevrolet Performance Limited Slip Lubricant Additive 88900330.
  Zitieren
#8
Danke für eure Tips!!!!
Bin erst mal froh das ihr scheinbar das selbe Problem hattet, ich werde mir die Hinterachse im Winter mal vornehmen.
Ps: bin grade ne Runde gefahren, das Problem war wieder weg, scheinbar kommt und geht es, eventuell je nach Temperatur, ganz merkwürdig
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
  Zitieren
#9
Das Differential musste bei meinem Fehlerbild (Differential) warm sein, dass der Fehler auftrat, also z.B. nach 60 km Autobahn hat man es in der Abfahrt sofort bemerken können.
  Zitieren
#10
Wenn es beim Losfahren in eine Kurve (abbiegen) hintendrin knacks und ruckelt fehlt der Ölzusatz.
Wenn es lastabhängig hinten mitlenkt liegt es fast immer am Trailingarmlager.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klackern rechts Hinterachse Jan Marin 8 3.714 27.09.2021, 12:36
Letzter Beitrag: Drank
  Geräusche Hinterachse/Diff. perlen 24 14.482 27.03.2020, 12:07
Letzter Beitrag: jörg
  Querfeder Hinterachse in Composite Fiberglass facelvega 4 5.147 09.03.2020, 19:57
Letzter Beitrag: facelvega
  Einbau Spurstange (Spindelstrebe) Hinterachse BobbyC2 10 11.580 15.04.2019, 19:52
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Hinterachse perlen 15 6.564 14.06.2017, 21:29
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de