Verständnisfrage Kupplung C6/Z06 in C5
#31
Dann liegt es wohl am Zylinder, ich dachte mir, dass ich mit dem Zylinder die Druckplatte mehr durchdrücke und mehr Federkraft habe.

Wie hast du die Kolbenstange eingestellt? Bei mir ist das Pedal jetzt ganz unten, sodass der Kupplungsschalter gerade noch so betätigt wird.
Habe den auch ganz rein geschraubt.

Steht ja in der Beschreibung drin das man es gerade so einstellen soll das sie getrennt ist sobald das Pedal ganz durchgetreten ist. 
Kann ja die Druckplatte beschädigen, wenn man zu weit drückt. Trotzdem hakelt der Rückwärtsgang noch ein bisschen.



Beschäftige mich gerade intensiver mit HP Tuners, nutzt du das vielleicht auch?
Bin auch gerade am Teile bestellen für einen Nockenwellentausch, entweder Brian Tooley Stage 2 oder die CheaTR die fast
die selben Werte hat wie die Serien LS7 Welle, mag es nicht wenn die Autos im Leerlauf so beschissen laufen.
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
  Zitieren
#32
(16.09.2018, 17:01)CorvetteBoy schrieb:
(13.09.2018, 20:48)andree schrieb: Das würde mich auch interessieren , ob man den LS7 Zylinder verwenden könnte, wenn man die Hydraulikleitung anpasst...

Halt uns auf dem Laufenden...

Viel Glück
André

Passt nicht.

Habe gerade etwas rumgespielt, der LS6 hat eine Höhe von ca. 63mm, der LS7 von ca. 90mm.

Die Kupplung wäre wohl permanent betätigt - soweit wie dieser heraussteht. 
Auch wenn man die Plastikhülse die beim LS7 getrennt vom Lager ist abdrehen würde, damit das Lager selbst tiefer kommt wäre es nicht möglich, da das Lager selbst irgendwann am Gehäuse aufliegt.
Dies müsste man abschleifen, die Frage ist nur wie weit fährt der Nehmerzylinder maximal aus?


Links LS7, rechts LS6


Ohne Federn, ganz eingefahren
[Bild: m6z2essx.jpg]

[Bild: 6fnzebb7.jpg]

[Bild: oadjxxm8.jpg]

[Bild: fp3jryxx.jpg]

du kannst alternativ auch den ZR1 Nehmer nehmen anstelle Z06, der ist um 20mm kürzer
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#33
Hallo,
laut Beschreibung soll man so einstellen, dass die Kupplung gerade so trennt.
Danach soll man ohne die Fußraumabdeckung Probefahren und nachjustieren.

Bei der Probefahrt hab ich noch mehrmals nachgestellt. 
Denn wenn man es wirklich so einstellt, "dass es gerade so trennt" ist das Auto ja unfahrbahr.
Da ist die Kupplung voll durchgetreten, man geht einen Zentimeter runter und schon springt die Kiste los....
So kann man überhaupt nicht dosieren!

Auch auf die Gefahr hin, die Kupplung zu überdrücken hab ich dann immer weiter und weiter verstellt, bis es wieder angenehm zu fahren wurde.
Der Punkt an dem die Vette losrollt liegt wieder genau da, wo er auch beim originalen Zylinder schon lag.

Überdrückt hab ich dabei trotzdem nichts, und die Kupplung funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

Allerdings lag die Ruheposition des Kupplungspedals nun um ca. 2-3cm unter dem Bremspedal, weshalb ich das Pedal unterlegt hab.
Bilder davon sind in meinem Bericht: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=86971&page=10&highlight=motorumbau+teil+2
(Ein paar Seiten weiter vorne sind auch Bilder vom Einbau)


Zitat:Bei mir ist das Pedal jetzt ganz unten, sodass der Kupplungsschalter gerade noch so betätigt wird.
Das ist ja vom Anschlag der Kupplungspedaleinheit so vorgegeben, und auch nicht verstellbar...
Bei mir hat es sogar eher etwas zuviel auf den Schalter gedrückt, und ich hab ihn ein paar Millimeter abgefräst.
(sind halt Ami-Toleranzen)


Dass der Rückwärtsgang schlecht reingeht, kann aber auch durch eine verstellte Schaltkulisse oder dem bekannten Kunststoffring im Getriebe liegen.
In meinen Bericht ist auch ein Bild von dem Kunststoffring im Getriebe, der durch einen Stahlring ersetzt wurde.

Mit HP-Tuner kenn ich mich aber leider überhaupt nicht aus.

Gruß André
  Zitieren
#34
Zitat:du kannst alternativ auch den ZR1 Nehmer nehmen anstelle Z06, der ist um 20mm kürzer

Hallo Heinz,
das ist ja interessant !!!
Das heißt ein ZR1 Zylinder würde in die C5 passen, wenn man die vordere Plastikhülse noch etwas abdreht?
Dann weiß ich schon, was ich beim nächsten Kupplungswechsel mache.

Gruß André
  Zitieren
#35
Andre, richtig einstellen ist vom Punkt wo Kupplung trennt noch ca 1-1.5cm weiterdrücken am Pedal und dann Pedalanschlag. So wird weder Nehmer überdrückt und Fahrgefühl passt auch
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#36
Hallo Heinz, 
ich hab es so eingestellt, dass es geschätzte 5cm weiterdrückt.
So finde ich es am komfortabelsten.
Ich fahre so schon seit 2 1/2 Jahren.

Mit 1-1,5cm hab ich es probiert, aber ich komm damit nicht klar.
Das war für mich kaum fahrbar.

Gruß André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  orig. Sitze der C6 Z06 in C5 Z06 alps77 18 15.793 18.09.2014, 12:17
Letzter Beitrag: diddiyo
  Kupplung auf honk 5 5.889 23.04.2012, 10:20
Letzter Beitrag: honk
  C6 Z06 Felgen auf C5 Z06? Markstingray 12 11.295 18.03.2011, 18:30
Letzter Beitrag: AndreV8power

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de