Lackabplatzer an Chrom-Schriftzügen und Fensterrahmen - welcher Lack?
#1
Hallo,

habe heute beim ausgiebigen Putzen festgestellt, dass sowohl das 'CORVETTE'-Logo am Heck als auch die beiden 'Crossfire Injection'-Schriftzüge etwas abblättern. Es scheint ein verchromter Kunststoff zu sein, an dem die Ränder schwarz-matt lackiert sind. Das Schwarz blättert aber allmählich ab. Ähnliches stelle ich auch am Rahmen der Windschutzscheibe fest, dort kommt unter dem matt-schwarz an manchen stellen was Silbriges durch.

Welcher Lack eignet sich für derlei Korrekturen? Ich müsste den auf jeden Fall mit einem ganz feinen Pinsel und einer ruhigen Hand auftragen. Dachte so an diese kleinen Lackdöschen aus dem Modellbau - was meint ihr?


Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#2
Nabend,
Zum ausbessern von Lackschäden hat mir ein Lackierer Muttis Nagellack empfohlenen.
Da ist der Pinsel dabei, ist günstiger wie ein original Lackstift, gibt es in allen Farben und Schattierungen, ist Wetterfest und lässt sich mit  Nagellackentferner wieder restlos entfernen.
... und die Beratungsgespräche in der Parfümabteilung sind unbezahlbar.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#3
Nagellack geht nicht, er braucht mattschwarz :-)

Für die Fensterleisten würde ich Rallyelack aus der Sprühdose nehmen, den dann in einen Teller oder so sprühen und mit nem feinen Pinsel auftragen.

Die Embleme sollten eigentlich aus Druckguss sein - bist Du sicher, daß das Plastik ist? Wenn ja, bin ich relativ ratlos - aber nachlackieren geht auf jeden Fall. Dafür nimmst Du am besten eine Spritze mit .5 er Kanüle (hab ich noch hier liegen, rat mal warum...), ziehst da dann die passende Revell Modellfarbe auf (hab ich auch noch da :-)) und füllst die jeweilige Fläche dann damit auf. Geht signifikant einfacher als mit Pinsel...

Edit sagt: Schau mal hier, andere haben die Embleme auch schon restauriert :)) https://www.corvetteforum.de/showthread....ht=embleme
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Holts Rallye Black
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Natürlich gibt es Nagellack auch in matt!
Da hat wohl einer den aktuellen Trend verpasst :-)
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#6
Ich bin mir nicht ganz sicher aus was die Teile sind. Ich dachte es wäre Plastik ... hmmm.
Rallye-Lack hab ich da. Der hält an der Schrift aber quasi gar nicht - schon probiert. Fensterrahmen muss ich noch testzen. Auch hätte ich mal gerne einen Lack in der Dose ohne 'Sprüh' ;-)

Vielleicht besorge ich mir mal eine Revell-Basisausstattung. Spritzbesteck hab ich da ... scheint ja in dem anderen Thread ganz erfolgreich zu sein.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#7
Eigentlich eine Schande das der Rahmen der Heckscheibe schwarz ist.
Darunter ist er wunderschön verchromt.
Da ich ähnliche Probleme hatte und meine schwarz ist habe ich den alten Lack abgebeizt.
Eine undankbare Aufgabe. Aber sieht ganz passabel aus.
Und es stimmt….die Embleme und Schriftzüge sind aus Metall....Zinkguß oder so ähnlich...

Claus
  Zitieren
#8
Ja stimmt. Ich dachte auch zuerst, da hätte jemand nachträglich was matt lackiert, weil es am Fensterrahmen darunter so schön glänzt und die Auflagefläche für die T-Tops ja sowieso verchromt ist. Ich hab bei YT ein tolles Video gefunden: 'Collectors Edition as it should be' mit 9800mls. Daran orientiere ich mich immer (ausgenommen Motorraum) und nähere mich Stück für Stück diesem Zustand an:





Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#9
Heute hab ich erste Versuche mit dem Revell-Lack gemacht .. bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Pinselkonturen verschwinden nach dem Trocknen vollständig und solange der Lack noch flüssig ist bekommt man ihn mit Bremsenreiniger wieder super ab. Ist zwar eine echte Sisyphos Arbeit aber was solls...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#10
Ich fand es hatte was von Zen 😎😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Teppich Neuverlegung und welcher ? Gattling 21 6.702 20.02.2024, 10:10
Letzter Beitrag: C3-Fritz
Question Welcher Zylinder isses? lars@kelamore.de 24 2.659 18.12.2023, 10:27
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 33.681 30.01.2023, 13:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche C3 Big Block Chrom Haubenziereinsätze carlito 0 1.239 16.12.2022, 15:29
Letzter Beitrag: carlito
  Suche Chrom-Kennzeichenhalter Black Pearl C3 23 4.664 14.11.2022, 19:11
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de