Hinterachse
#21
45° Neigung mögen die unteren Originalaufnahmen garnicht.
  Zitieren
#22
die Dämpfer waren schon so verbaut. Diese Einstellung  schien mir auch unlogisch. Denke das ist mein Hauptproblem.
Werde demnächst die Dämpfer anders anordnen.

Gruß Markus
 Zwink
  Zitieren
#23
Vermute, mit "die Dämpfer sind 45° geneigt" meinst du in Richtung Fahrzeugfront?
In allen anderen Richtungen ist ja bei der C4 Achsgeometrie auch eigentlich kein Platz.
Sollte das so sein, sind die Dämpfer damit eigentlich nix anderes als eine Art zusätzlicher (und leider auch ziemlich sinnfreier) Längslenker.
Dämpfen können die in der Lage ja kaum noch, es sei denn, die Anlenkung wurde komplett mit angepasst.

Dann müssen da ja eigentlich auch völlig andere Dämpfer mit je einem Auge an jedem Ende statt einer Kolbenstange mit Gewinde verbaut sein.
Wenn das Rad nach oben einfedert, würde der Dämpfer sonst ja vermutlich einfach abbrechen.

Würde die ganze Achse mal von einem Fahrwerksspezialisten anschauen lassen, wer weiß, was da noch für Überraschungen schlummern.

Viele Grüße
Jörg
  Zitieren
#24
Bilder der Achse würden helfen. Die Aufnahme bei 84-87 und ab 88 ist auch leicht anders ..
  Zitieren
#25
Hallo Jörg,

da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Die Dämpfer sind seitlich geneigt und wie du schon erkannt hast
handelt es sich um einen ich sage mal , Gewinde-Dämpfer verstellbar.
Bin mir fast sicher, dass diese Anordnung nicht sonderlich funktionieren kann.

Gruß Markus
 Zwink
  Zitieren
#26
Wenn du ein Schraubfahrwerk hast, dann sollte die untere Aufnahme so aussehen und nicht nur ein abgedrehter Originalbolzen sein.
1. stimmt so die Hauptdrehrichtung des Dämpfers und 2. gibt es eine Abstützung um die zusätzliche Kraft - die sonst die Blattfeder trägt - aufzufangen.

[Bild: 33749672qp.jpg]

[Bild: 33749674cy.jpg]
Gruß, Ralf
  Zitieren
#27
Hallo,

habe mal bei einigen Fahrwerksherstellern angefragt. Sobald ich näheres weiss gebe ich bescheid.

Gruß Markus
 Zwink
  Zitieren
#28
Hallo,

kurzer Zwischenstand.

Bei K&W würden mich neue Dämpfer zwischen 4 u. 8000Euro plus Märchensteuer kosten (je nach Herstellungsaufwand)

H&R möchte anscheinend nichts verkaufen, auch nach einer Woche keine Rückmeldung.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Gruß Markus
 Zwink
  Zitieren
#29
Hallo Markus,

hast Du Anlenkpunkte am Rahmen um die Federbeine senkrecht zu stellen? Und würden die unteren Aufnahmen eine senkrechte Anstellung mitmachen?

Wenn es reguläre QA1 Dämpfer sind, sollten die ja eine Nummer haben, d. h. man sollte auch strammere Dämpfer mit den gleichen Abmessungen bestellen können.

Stefan
Stefan
  Zitieren
#30
Hallo Stefan,

Anlenkpunkte sind vorhanden. Ganz senkrecht wird sich das ohne Änderungen nicht machen lassen. Denke dass ich es so hinbekäme,
dass die Dämpfer ca 15-20° geneigt sind.
Nummer am Dämfer muss ich mal nachsehen. Danke für den Tipp.

Gruß Markus
 Zwink
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusch Hinterachse nach Bergauffahrt Rene H. 13 2.992 18.04.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Rene H.
  Keine bremswirkung an der Hinterachse Henni 20 4.054 07.03.2022, 15:56
Letzter Beitrag: usc-driver
  Hinterachse tieferlegen mit Serienschraube Z06FAN 22 6.923 31.08.2021, 21:37
Letzter Beitrag: v8power
Smile 95er C4 LT1 MN6: Leises "Heulen" von der Hinterachse bei Kurvenfahrt Gatorback 10 6.041 19.09.2015, 16:11
Letzter Beitrag: Gatorback
  Klappernde Hinterachse hubsi 32 14.644 03.09.2014, 07:33
Letzter Beitrag: Andre'

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de