Umbau von Crossfire Injektion auf Vergaser
#21
Eine Moderne EFI ist technisch optimal, startet besser und immer optimales Gemisch sofern richtig gemappt und eingebaut.
Aber, das ist doch dann nicht mehr historisch. Kann da nicht der Verlust des Oldtimertstatus drohen?
Lass mich natürlich gerne korrigieren und fände es wirklich gut wenn kaum noch verfügbare Einspritzanlagen oder
Vergaser durch neuere Systeme ersetzt werden könnten, aber dann neue Richtlinien und das ganze Gedöhns...

Der Vergaser ist zwar technisch nicht ganz so optimal wie eine EFI, aber wesentlich Tuningfähiger und Historisch wird der
meistens durchgewunken und Teile für Vergaser sind immer beschaffbar.
Auch das noch!
  Zitieren
#22
Ein Vergaserauto auf EFI umbauen geht wohl nur wenn die 10 Jahresregel noch greift.
Bei der Crossfire könnte man sich drüber streiten ob es eine originale alte sein muss, oder auch was modernes sein darf.
Ich würde aber meinen bei der sollte es gehen.

Ich würde es aber nicht unterschreiben, dass ein Vergaser tuningfreundlicher ist. Eine EFI bietet viel größeren Spielraum was die Einspritzmengen angeht.
Ausserdem lernt das Ding noch selbst und kann ggf. einfach per Laptop frisiert werden.
Also tuningfreundlicher ist auf jeden Fall so eine nachgerüstete EFI - nicht mit einer originalen ab Werk verwechseln, da geht freilich kaum was.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#23
Manche haben die 7747 ECM vom 92er (?) Caprice mit den originalen TBIs drauf. Müsste dann ja noch innerhalb der 10-Jahre-Frist sein und ist quasi unsichtbar. Es gab da mal ein Steckeradapter "HAM-Board" dafür, dann hat die neue ECM an den alten Kabelbaum gepasst und man konnte trotzdem von den Einstellmöglichkeiten profitieren und z.B. ne schärfere Nocke fahren.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#24
Hallo Zuendler,
stimmt, ich meinte ein Vergaser ist tuningfähiger als die alte GM Einspritzanlage.
Und auch d'accord, eine neue EFI kann natürlich noch viel mehr Arbeitsbereiche präziser abdecken, da kommt kein Vergaser mit.

10-Jahresregel: Da die C3 von 1982 ist müsste es wohl eine EFI von 1992 sein, ob das noch so aufzutreiben wäre?
Oder aber 30 Jahre - 10 Jahre = EFI von 1999, ob der Gutachter diese Rechnung mitmacht?
Und ob es die Einstell-Tools und Teile für so eine alte EFI noch gibt?

Gruß Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#25
Ich würde sagen EFI ist EFI und fertig. Das wird wohl der TÜV mitmachen - denke ich.
Auf ner 68er brauchste wohl nicht mit EFI kommen. Wobei damit sicher auch einige hier rumfahren und es als Vergaser getarnt haben Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#26
gute Idee,EFI als Vergaser tarnen

säuft dann nur noch die hälfte
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#27
Ne glaube ich nicht, eher so 25% weniger.
Ausser man ist aktuell mit nem schlecht angepassten Vergaser unterwegs.
Ein SB nimmt im Durchschnitt um 16L, den bekommst du auf 12 vielleicht auch auf 10, aber nicht auf 8.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#28
Zündler bei dem Bild von dir find ich die MSDInjection toll mìt der mechanischen Benzinpumpe
  Zitieren
#29
Servus!
Die Beiträge mit EFI lesen sich super - selbstlernend, einfach optimal abzustimmen....
Die Realität schaut aber leider nicht ganz so aus - bis zu einer gewissen Grenze funktioniert selbstlernend und dann geht's ans eingemachte. Man kann dann selber zum EFI-Probier-Experten werden oder nen Fachmann dranlassen. Nicht wenige verkaufen dann die EFI wieder und gehen zurück zum Vergaser. Ich hatte mir mal in den Kopf gesetzt eine 8-stack EFI haben zu wollen (nicht auf der Corvette) ...der Preis, viel Nachlesen von Erfahrungs- und Einstellberichten und meine Nockenwelle haben mich dann davon abgehalten.
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich den Vergaser lassen und versuchen den so gut wie möglich einzustellen. Die Anzahl der Teile die kaputt gehen können bleibt da auch eher überschaubar :-)

Gruss
Peter

PS: nichts desto trotz schaut so ne 8-stack efi einfach rattenscharf aus :-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 651 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.139 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.207 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.265 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 16.243 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de