C4 Reifen Zusammenfassung/Fragen
#21
In Punkto Aquaplaning ist die Option, rundum 255er zu fahren wahrscheinlich unschlagbar. Wird immer interessanter, die Option.
Stefan
  Zitieren
#22
Noch eine Variante .... habe in Österreich auf meiner EU Version rundum 255 eingetragen.

Lg Dieter
  Zitieren
#23
Hallo,

würde behaupten, bei Aquaplaning-Gefahr ist die C4 egal mit welcher Reifenbreite mit Vorsicht zu genießen.
Da sind vielleicht die Nässe-Eigenschaften der Reifen der wichtigste Faktor, Wunderdinge darf man aber auch bei rundum 255ern nicht erwarten.

Viele Grüße
Jörg
  Zitieren
#24
(20.09.2018, 09:25)Wahnfried schrieb: Hallo zusammen,

in USA werden derzeit Reifen der Firma NITTO angeboten mit Versand nach EU. Hat jemand von dieser Firma gehört oder Erfahrungen, - meine Vermutung ist dass es sich um Toyo handelt und damit grundsätzlich kein schlechtes Fabrikat wäre.

Gruß
Bernd

Hast du einen Link dazu? Ich brauche 315/35 R 17 die gibt es von Nitto aber keiner liefert nach Europa zu vernünftigen Konditionen.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#25
Hallo,

hier ist er: https://www.ebay.com/itm/285-40ZR17-Nitt...1438.l2649
Er hat mir geschrieben dass er keine anderen Reifen in der Dimension derzeit hat, ich hatte Conti angefragt. Vielleicht hast du Glück mit den 315ern
Gruß
Bernd
  Zitieren
#26
(22.09.2018, 11:39)Gatorback schrieb: meine 95er Euro-C4 kam ab Werk auf rundum 8,5x17 ET56 Sawblade Felgen mit 255/45 ZR17 Reifen.

(...) 

Interessanterweise ist bei meiner C4 auch die Kombination 255/45 ZR17 auf 8,5"vorn und 275/40 ZR17 auf 9,5" hinten in den Papieren vermerkt.
Und da die Kombination schon im alten Original-Brief mit Erstzulassung auf GM Rüsselsheim vermerkt ist, gab es damals anscheinend entweder keine Bedenken oder man hat sich keine Gedanken gemacht.

Info dazu: Als ich mir meine 275er habe eintragen lassen, meinte der TÜV: Was er nicht am Fahrzeug sieht, kann er nicht eintragen, d.h. ich müsste die Dinger schon erst montieren und damit zu ihm fahren. Wichtig sei, dass die Spurweite gleich bleibt, daher dürfe die ET nicht die gleiche sein wie bei den 9,5" Felgen. Wobei das ja eigentlich ein Argument für Spurplatten ist, oder? 

Den Original-Brief hat er leider nicht wirklich als Argument genommen, er sagte, dass das ja auch damals schon Einzelabnahme gewesen sei und man sich auf diese nicht berufen könne.

Ich gebe das einfach mal so wertungsfrei wieder, was der AaS gesagt hat.
Stefan
  Zitieren
#27
Hallo Stefan,

meinte der TÜV-Prüfer wirklich, dass die 8,5x17 ET56 Sawblade-Felgen, wenn sie auch an der Hinterachse verwendet werden sollen, eine andere Einpresstiefe haben müssen als die 9,5x17 ET56 Sawblade, damit sich die Spurweite nicht ändert???
Sorry, der hat das Konzept von Einpresstiefe und Spurweite nicht verstanden!

Beide Felgen haben,wenn sie auf der gleichen Achse montiert sind, bei gleicher Einpresstiefe EXAKT die gleiche Spurweite, da diese von der Mitte der Radaufstandsfläche gemessen wird (siehe Bild):
[Bild: ?u=https%3A%2F%2Ftse4.mm.bing.net%2Fth%3...3D15.1&f=1]
Das ist ja überhaupt der Sinn der gleichen Einpresstiefe.

Bei der 9,5" Felge ist lediglich sowohl die Innenkante als auch die Außenkante jeweils ca. 12,7mm weiter von der Felgenmitte entfernt als bei der 8,5" Felge (siehe link)
https://www.reifenrechner.at/index.html?...9.5&2et=56

Außerdem hätte der Prüfer einfach mal eines oder beide 8,5" Vorderräder mit den 255er Reifen nach hinten montieren können, dann hätte er die auch auf der richtigen Achse GESEHEN und hätte sie eintragen können.
Aber wer bereits alle Daten in einem Dokument vor sich hat und mit einfachster Mathematik schon überfordert ist... Kopfschütteln

Viele Grüße
Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen/Erfahrungen/Woher? Nico H. 16 2.002 30.01.2024, 15:28
Letzter Beitrag: turbowurm
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.356 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  Reifen 275/40 R17 Tyrion 90 26.246 23.01.2021, 14:30
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Restauration Corvette C4 Geiger Fragen zu Kabeln und Teilen FieroBerlin 30 18.431 09.06.2020, 15:55
Letzter Beitrag: usc-driver
  Fragen zu den Temperaturanzeigen und zum CD Abspielen multithread 9 14.697 25.03.2020, 20:37
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de