C6 2006 Handschaltung Auspuffhilfe
#1
Hallo zusammen,

bin seit diesem Samstag glücklicher Besitzer einer blauen C6 geworden.
Nun ist die eine Sache jedoch, dass der Vorbesitzer die Endtöpfe von Flowmaster dran gemacht hat.
Klang aussen hui, innen pfui wie man es so schön sagt.
Zwischen 1500 und 2000 rpm ist ein starkes dröhnen vorhanden, was für Kopfschmerzen sorgt, jedoch will ich nicht die OEM Anlage dran haben  Schnarchen


Nun habe ich mich schon intensiv informiert bezüglich des Dröhnen und wie sich viele damit abquälen dies zu beseitigen. Sei es mittels Dämmung, Tilgungsgewichten, Resonatoren oder anderen Dingen.
Wenn ihr mir da eine Deppensichere Methode verraten könnt die nicht gerade den Geldbeutel sprengt wäre ich begeistert.

Mein eigentlicher Grund für diesen Post ist jedoch, dass ich Vermute das Dröhnen nicht besonders einfach beheben zu können.
Die Corsa Sport oder Xtreme soll ja dröhnfrei / nur leichtes dröhnen haben meinen Informationen nach.

Gibt es jemanden hier mit der besagten Anlage oder anderer an einer gleichen/ähnlichen Corvette aus der Schweiz oder Süddeutschland?
Würde wenn möglich gerne mal diese Live hören, um mich von dem Dröhnen und dem Sound zu überzeugen da ich mir allenfalls die bestellen würde.

Gerne sind auch andere Anlagen zum probehören willkommen, welche kein oder nur minimales dröhnen vorweisen , bin da offen für alles.

Vielen Dank und Grüsse aus der Ostschweiz
  Zitieren
#2
Wie sagt man so schön :
Wer rein kommt sagt als erstes " Guten Tag " .
  Zitieren
#3
Guten Tag Blume

Dacht das wäre gleich wie bei den Mopeds dass man direkt beim du ist hehe. Aber dann entschuldige für meine fehlende Vorstellung, ich hol es gerne nach.

Aalso, ich bin der Christian und komme aus der Ostschweiz, genauer nahe an Wil und habe wie schon gesagt meinen American Dream am letzten Samstag wahr werden lassen.
Bin derzeit noch 27, was sich aber in rund 2 Monaten wieder ändert und arbeite als IT Consultant bei einem Deutschen Unternehmen.
Zu mir selbst lässt sich sagen dass ich schon immer ein Faible für Elektronik und schicke Amis seit meiner Jugend habe Teufel . Da ich gerne ab uns zu durch die Tür falle, weil ich im Fokus bin auf mein Problem, (habt ihr sicher schon gemerkt) vergess ich auch mal eine Vorstellungsrunde. Bin jedoch dennoch ein ganz Netter *reusper* und auch von dem Schlag der alllem und jedem Grüezi sagt  Feixen
Bisher hatt ich ne hammerharte Omakarre, nen Nissan Micra City Yeeah! , welche ich nun zum Schlechtwetterauto degradieren werde. (Möge er es mir verzeihen)

Nun gut, ich bin aber auch ein Mann von nicht grosser Worte und werde mich daher dem Ende dieser Vorstellung widmen, deshalb danke ich allen schonmal für Ihre Hilfe und freu mich auf eure Bekanntschaft.

Gruss

Chris

Edit: Grad gesehen das Auspufffragen eigentlich ins Tuningforum gehören, entschuldigt deswegen.
  Zitieren
#4
Willkommen hier Chris und allzeit viel Spaß mit deiner C6.
Mit den Endschalldämpfern wirst du dich leider an das Dröhnen gewöhnen müssen, oder du baust dir andere ein. Das Thema wurde hier schon ergiebig behandelt. Mit der Suchfunktion einfach mal "Dröhnen" eingeben und dann im C6 Technikforum suchen lassen, da kommt das hier:

 https://www.corvetteforum.de/search.php?action=results&sid=d9f2b01ddec7354880223301e2e046c3&sortby=lastpost&order=desc

Dort kannst du dich mal einlesen.

Edit: Der Ingo (INJA) wäre schon der richtige, der dir bei dem Problem auch praktisch helfen könnte.


Gruß Hallo-gruen
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#5
ich hab unter meiner C6 ne Borla Stinger drunter, die hat mir auch zuviel gedroehnt. Hab dann letzten Winter hier im Forum nen B&B Mittelschalldaempfer gefunden, der anstatt der X-Pipe unterm Auto montiert wird.

Damit ist das Droehnen Geschichte und der Sounds zwar leiser, aber der Ton selbst (bassig und schoen) gleich geblieben.

...sind bloss nicht so einfach zu finden.

LG
Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#6
Danke für eure Inputs Ralf und Uwe. Ich bin jetzt fleissig am Suchen und lesen beüglich Auspüffen und dröhnen.
Derzeit wirds wohl darauf aus laufen, dass ich mir entweder die B&B Fusion dran mache, eine der beiden Corsas oder aber eine Borla.
Die Borla hat ein EG und CH Gutachten anscheinend, nur weiss ich nicht genau welche es ist ob Touring oder Sport und ob die dann nicht noch gezähmt wurde damit es ne Genehmigung gibt.
Edit: Hab grad die Info zur Borla noch gefunden, die wurde wohl angepasst. Siehe Link
https://www.borla.com/products/c6_corvet...14018.html

Derzeit tendiere ich zur B&B, aber werd mal noch bis Ende Monat weiterschauen.

Gruss
Chris
  Zitieren
#7
ich hab auch ne Weile ueber Klappenauspueffe nachgedacht. Leider sind alle mir bekannten Klappentoepfe (OEM mal aussen vor) im offenen Zustand viel zu laut. Zu geht es halbwegs.

Irgendwas, was zu so leise (oder fast so leise) wie Original ist (Entspannt ueber die Bahn) und offen max. so laut wie ne Stinger. Das waere cool. Aber die mir bekannten Toepfe sind offen quasi ungedaempft.

Gruss Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#8
Naja ich glaube die Flowmaster die ich derzeit dran hab ist auch praktisch ungepämpft vom Gefühl her. Man hört Sie schon wenn sie noch mittem im Dorf rumfährt. Cool ist der Sound muss ich sagen, aber will nicht immer ein Krawallmacher sein, vorallem wenns langsam Abed wird oder Sonntags.
Hast du dir mal überlegt wie wohl Klappe mit einem Mittelschalldämpder wäre? Vielleicht könnt man dann schön Leise sein und wenns mal sein soll auch ordentlichen Sound haben der nicht komplett ungedämpft ist.

Aber die Woche ist nun erstmal Projekt Autoradio dran, hab heut nach der Arbeit eben die Mittelkonsole entfernt und mein PAC OS-2X verkabelt, morgen oder Freitag/Samstag werd ich dann mal ans anschliessen vom neuen Pioneer und der Rückfahrkamera gehen. Im gleichen Schritt will ich mir eventuell noch die Mittelkonsole mit ner Karbonfolie machen lassen, mal schauen obs was wird.

Gruss,
Chris

PS: Kennt jemand das quietschen vom Motorraum was nach Riemen oder ähnlich klingt? Ein mech meinte das liege wohl an der Kupplung der Klimaanlage, kann mir jemand da typische Verdächtige nennen und ob es einfache Abhilfe geben könnte?
  Zitieren
#9
Hi Chris, bezüglich Quietschen im Motorraum: bespritze doch mal den langen Flachriemen mit Wasser, der alle Aggregate wie Lima und Wasserpumpe antreibt. Verschwindet das Quietschen kurz, ist der Riemen auszutauschen.

Die Lager der Lima können auch Verursacher sein.

Beides hatte ich schon.

Gruß....Ralf

PS: die Corsa Sport dröhnen definitiv nicht, egal welcher Drehzahlbereich.
  Zitieren
#10
Ich habe ne dröhnfreie Corsa Sport drunter, die kann man in Starnberg (südlich von München) probehören...bis etwa Anfang November
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  alternativen Kühler Bj 2006 Z51 shakespeare 3 3.537 19.03.2017, 13:16
Letzter Beitrag: shakespeare
  2006 C6 Cabrio zu verkaufen. Herrdoktor 0 2.782 04.01.2015, 18:11
Letzter Beitrag: Herrdoktor
  2006 6.0 Motor zickt! Cagliostro 9 5.050 21.11.2013, 17:44
Letzter Beitrag: V8-Mike
  C6: was ist ab 2006 alles anders? tho-we 10 4.420 06.01.2013, 21:43
Letzter Beitrag: tho-we
  Übelste Knack und Knarzgeräusche C6 2006 AndyYpsilon 24 7.753 02.06.2012, 15:16
Letzter Beitrag: FX

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de