Beifahrerseite nicht von Fahrerseite, aber Beifahrerseite bedienbar
#1
Hallo zuammen,

ich habe eine Frage zu meiner Corvette C5 Convertible, Bj. 2003.

Ich kann plötzlich alle Funktion, welche die Beifahrerseite betreffen (Fenster, Door Lock), nicht mehr von der Fahrerseite aus bedienen. Von der Beifahrerseite aus kann man diese Funktionen jedoch ansteuern. Auch beim Öffnen des Verdecks fährt die linke Scheibe automatisch herunter.
Die Funktionen auf der Fahrerseite (Fenster, Door Lock) funktionieren problemlos.
Zudem geht auch die Entriegelung per Fernbedienung nicht mehr - ich muss das Fahrzeug immer manuell aufschliessen. Und wenn ich den Schlüssel nach der Fahrt abziehe, wird nur die Fahrerseite entriegelt, nicht die Beifahrerseite.

Ich habe die Fehlercodes ausgelesen, und dort wird mir u.a. der Code "A0 LDCM_No Comm." angezeigt -  dieses Modul scheint ja für die linke Türsteuerung zuständig zu sein. Aber womit hat es keine Kommunikation? Die Funktionen der Fahrerseite gehen ja problemlos. Die Beleuchtung aller Tasten funktioniert auch.

Gibt es dort eine Sicherung, welche ich anschauen könnte?

Für eine Antwort ware ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Mark
  Zitieren
#2
"No Comm" bezieht sich auf den CAN Bus. Das ist schon ein Datenbus und das linke Door Modul schickt dem rechten Door Modul über den Bus die Befehle. Ist blöd, aber so wird es heute gemacht.
Das Schließen oder Öffnen der Tür-Aktoren wird aber über Relais in den Door Modulen gemacht. Man hört ja immer das klacken der Relais (nicht das Geräusch der Aktoren selbst). Das ist ein häufigeres Problem bei C5en, daß die Relais zwar noch schalten aber den egentlichen Kontakt nicht mehr schließen. Die Kontaktplättchen brennen offensichtlich ab, und dann wird eben nicht mehr durchgeschaltet. Hatte ich auch schon.
Da muß man entweder ein ganzes Door Modul kaufen oder die Relais einzeln austauschen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Ralph, da bringst Du einiges durcheinander  huahua

erst mal: die C5 hat keinen CAN Bus!
Erst die C6 hat im Motorraum CAN

C5 komplett und C6 im Innenraum haben einen Class2 Bus
Das nur zur Richtigstellung der Begriffe - hilft dem TE freilich nicht.

Von der Logik her:
Wenn die Relais im Türmodul rechts defekt sind, funktioniert zwar die ZV rechts nicht, aber eine Kommunikation
sehr wohl.
Es ist zudem sehr verwunderlich dass ZV und Fensterheber Relais gleichzeitig ausfallen.
Daher ist hier offensichtlich ein Fehler im Kabelbaum zu suchen.

denn der TE schreibt:
"Von der Beifahrerseite aus kann man diese Funktionen jedoch ansteuern."

Werner Moll empfiehlt zunächst das Kneten des Kabelübergangs A-Säule <-> Tür!
Ich empfehle beide Seiten, aber primär natürlich die Seite mit der ausgefallenen Tür

Wenn das alles nichts hilft probehalber ein anderes Türmodul ausprobieren.
Das kann natürlich auch komplett ausfallen - hab sowas gerade zweifach hier liegen.
Keine Kommunikation - praktisch irreparabel da Prozessorschaden.





  Zitieren
#4
Ich hatte schon mal ähnliches...
Bei mir war es damals die Steckverbindung mit den dicken Kabeln am Türmodul.
Kontaktspray drauf, und gut war.

Gleiches gilt ,wie schon erwähnt wurde, für die Steckverbindungen des Türkabelbaumes.
Diese findet man, wenn man die schwarze Abdeckung im Fahrerfußraum hinter dem Motorhaubenöffnerhebel ausklipst.

Gruß André
  Zitieren
#5
oder so - guter Tipp!





  Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Vielen Dank für all eure Tipps.

Es hat sich jedoch alles viel simpler herausgestellt:

Ein Kollege hatte das Fahrzeug letzte Woche bei sich, hat jedoch das Licht im Innenraum einige Tage angelassen, so dass die Batterie leer war. Er hat sie über ein anderes Auto gestartet und zu mir gefahren.
Ich selber bin seitdem nur kurze Strecken gefahren und habe die Fehler bemerkt. Heute zum ersten Mal eine längere Strecke gefahren, und plötzlich konnte man wieder alles von der Fahrerseite aus bedienen. Alle Fehlercodes gelöscht, und keine neuen mehr erhalten. Auch das 'No Comm.' beim LHDM war weg. 
Nur der Schlüssel ging noch nicht. Aber neu angelernt - auch er funktioniert jetzt; man kann das Fahrzeug wieder per Fernbedienung öffnen und schliessen.

Ich habe meine Vette jetzt schon seit über 6 Jahren, hätte aber nicht gedacht, dass sie anscheinend so heikel auf eine (anscheinend) tiefe Batteriespannung reagiert - das DIC hat immer13.9 V angezeigt.

Noch einmal vielen Dank für euren schnellen Antworten.

Viele Grüsse
Mark
  Zitieren
#7
abwarten  huahua





  Zitieren
#8
Thomas, was ist denn der Unterschied vom Class2 Bus und dem CAN Bus? Weißt Du das?
Ein Bus-System ist es aber trotzdem.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
ja sicher weiß ich das Ralph  Knutsch

Der Class2 Bus ist ein Eindraht Bus mit VPW J1850 Protokoll und 10k4 Datenrate
Der CAN in der C6 hingegen ein differentieller Zweidraht Bus mit - sorry müsste ich grad nachlesen - einer deutlich höheren Datenrate

CAN und Class2 kann man absolut nicht mehr vergleichen.
Vom physikalischen Layer nicht und von der Sicherheit allemal nicht.
Zudem unterscheiden sich die Befehlssequenzen erheblich voneinander

Darum benötigt man auch bei der C6 das CANdi am Tech2  Idee

CAN ist zudem in der Lage defekte Teilnehmer stufenweise vom Bus zu nehmen.
Das konnte Class2 noch nicht

Ich habe vor ein paar Jahren den Corvette C5 Class2 Bus bis ins Detail analysiert und bin in der Lage jedes Modul per
Notebook zu steuern und im Geschehen mitzumischen.
CAN bei der Corvette C6 war aber bisher kein Thema für mich - dafür habe ich meine Mercedes Kisten und bin aktuell
am Entwickeln (Fenster Valet für den SL und den CLK sowie Getriebe-Öl Temperaturanzeige)





  Zitieren
#10
Hallo Thomas,

wenn Du sagst, dass Du den Corvette C5 Class2 Bus bis ins Detail analysiert hast, heisst das, dass man auch eigene Befehle oder Sequenzen dort programmieren kann?

Gruss
Mark
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tiefergelegt ja, aber wie viel? Dolsch 14 582 25.03.2024, 23:52
Letzter Beitrag: JR
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 10.628 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 713 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 4.989 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.155 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de