Corvette c4 LT1 auf ZR1 Bremse umrüsten?
#1
Ist es sinnvoll die C4 LT1 auf eine ZR1 Bremse umzurüsten,
ist diese wesentlich besser?

Es gibt zwar noch andere Bremsen,
aber ich möchte meine orig. Felgen mit 9,5x17 beibehalten,
deshalb erscheint mir obige Bremsanlage als einfachste Alternative.

Wer weiß Bescheid über die ZR1 Bremsumrüstung?

Gruß
Frank
  Zitieren
#2
Hallo Frank,

die Umrüstung auf die ZR1 Bremse ist zwar die einfachste und günstigste, aber die Bremswirkung wird nicht viel höher, da die Größe der Beläge gleich 

bleibt. Wenn du die Suchfunktion benutzt, kannst du dich noch informieren,was es noch gibt, auch mit 9,5x17 (C5 Bremse, Brembo etc )

Gruß Martin
  Zitieren
#3
Hallo Frank,
 
zur Umrüstung auf die ZR1-Bremse kann ich dir leider nichts sagen.
Ich hab bei meiner 93er C4 auf C5-Bremse umgerüstet. Gibt da komplette Umbaukits mit
Sattel, Scheibe, Beläge, Stahlflexleitungen und Halter. Hab das Kit aus USA, ist aber schon eine
Ewigkeit her.
Vorne hab ich die 8,5“ Sawblades drauf und da würde die C5-Bremse ohne Distanzen nicht
passen. Bei mir kein Problem, da ich Spurplatten (20mm/Rad) verbaut habe. Hab mal versucht
den Freigang zu messen, ist jetzt mit Spurplatten ca. 15mm. Wenn ich mich nicht irre, ist ja die
Einpresstiefe bei 8,5“ und 9,5“ die Gleiche, d.h. die C5-Bremse müsste unter die 9,5“ Sawblades
passen.
Möglicherweise kann das aber noch ein Kollege bestätigen, der die Kombination C5-Bremse und
9,5“ Sawblades verbaut hat.
Vielleicht ist dann die C5-Bremse ja eine Alternative für dich.
 
Gruß Dietmar
  Zitieren
#4
@ Dietmar: Was ist für Dich im Alltag der wesentlichste Benefit der C5-Bremse? Spricht sie schneller an, braucht sie weniger Pedaldruck, was genau ist besser? Und welche Bremse hattest Du vorher? Es gab ja bei der C4 verschiedene Versionen, daher die Frage.
Stefan
  Zitieren
#5
Hallo Stefan,
 
original war/ist bei meiner C4 die Fahrwerks- und Bremsenkombination FE1/FX3 und Jl9
verbaut.
Grund für die Umrüstung auf C5-Bremse war vor vielen Jahren ein extremes Bremsfading
in den Alpen, allerdings war das meine eigene Schuld, hatte damals keinerlei Erfahrung mit
Fahrzeugen mit Automatikgetriebe.
Ich nutze meine C4 als reines Schönwetterfahrzeug zum cruisen, die Geschwindigkeit auf
der Autobahn liegt im Normalfall im Bereich der Richtgeschwindigkeit. Meine C4 ist ein
Convertible und ich fahre die C4 zu 99% offen.
Ich habe mich damals für die C5-Bremse entschieden, da diese damals die technisch aktuelle
Anlage in der Corvette war und im Preis akzeptabel war.
Der Pedaldruck ist mit der C5-Bremse wesentlich definierter, liegt aber sicher zum großen
Teil an den Stahlflexleitungen die dabei waren.
Für mich ist die C5-Bremse völlig ausreichend, zum sportlichen und forcierten Fahren gibt
es aber sicher wesentlich bessere Anlagen von z.B. Brembo.
 
Gruß Dietmar
  Zitieren
#6
@ Dietmar: Vielen Dank für detaillierte Beschreibung!
Stefan
  Zitieren
#7
@Frank
Irgendwo müsste ich noch eine gebrauchte ZR-1 Bremse liegen haben.
Bei Interesse hätte ich die günstig abzugeben.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#8
Ich suche auch noch eine ZR1 Bremse für mein Cabrio!
Saludos Mario
  Zitieren
#9
Hallo Leute,

C6 Z06 auf der C4.

Vorne wie hinten im Original ohne Probleme.

Allerdings mindestens 18 Zoll, vielleicht wäre das ja was für dich.

C5 Bremse hatte ich auch schon klar bremst besser aber so der Hit ist das auch nicht.

Gruß Florian
  Zitieren
#10
Wenn man schon seine Bremse umbauen möchte, dann aber richtig.

Sowohl die ZR-1- als auch die Serien-C5-Bremse sind wahrlich nicht der Fortschritt, damit sich mMn der Aufwand lohnt. Ds ist letztlich auch nur Stückwerk.

Dann lieber etwas, was auch wirklich deutlich besser ist, z.B. eine 322er Brembo.

Just my 2 cents.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 397 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 387 116.119 07.01.2024, 00:12
Letzter Beitrag: lukes69
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 3.946 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.078 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 932 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de