Crossfire: Pre-Heater Hose und Schnorchelklappe Luftfilterkasten
#1
Hallo,

ich habe heute Morgen wieder eine kleine Überraschung an meiner C3 CE entdeckt: Die 'Pre-Heater Hose' fehlt. Also das Aluflexrohr von dem Schnorchel des Luftfilterkastens runter irgendwo zum Krümmer. Kann jemand bitte mal ein Foto machen, wo am Krümmer das Alurohr befestigt wird? Im Shop-Manual ist hier nur ein Bild von den Vergasermodellen - bei mir sieht's irgendwie etwas anders aus. Sie nennen das 'Heat Stove'.

In diesem Video sieht man den schwarz umwickelten Flexschlauch ganz kurz bei Minute 5:42 hinter dem Hauptbremszylinder und Schnorchel:




Weiterhin die Frage zum Schnorchel selbst: Dort ist ein Vakuumschalter dran. Ist bei kaltem und abgestellten Motor die Steuerklappe OFFEN oder ZU? Wie ist sie bei warmem und laufendem Motor gestellt? Was passiert wenn man bei warmem Motor den Thermac im Luftfilterkasten mit Kältespray beaufschlagt? Das wäre hilfreich ...

Vielen Dank im Voraus!
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#2
Die Luftvorwärmzng geht über ein Abschirmblech am Krümmer. Das fehlt Dir wohl:)

Das Zeug brauchst aber nicht wirklich, oder fährst Du unter 10 Grad?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Ah danke.

Ich möchte prinzipiell immer mit der Vette fahren können und Ziel soll soweit wie möglich der Originalzustand sein - meiner Meinung nach der einzige Zustand in dem eine Crossfire vernünftig läuft ohne schüttligen Leerlauf oder sägen beim Kaltstart.

Wenn ich da von oben reinschaue sehe ich da kein Blech. Nur den Krümmer und die dünne Leitung die in einen Schlauch geht und vorne vorbei in Richtung Smog Pump geht. Diese Leitung hat hinten so einen komischen S-Knick wie eine Heizschleife.

Könnte es so gedacht sein, dass dort die Heater Hose draufgesteckt wird? Oder war an dieser Stelle das Blech befestigt?
Was ist das für eine Leitung? Der Schlauch an der Schelle sieht auch ziemlich fertig aus...
   
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#4
Die Air Pumpe bläst da Frischluft in den Krümmer. Kann dir leider net genau sagen, wie das original aussehen muss bei ner 82er, aber die Vorwärmung zieht eigentlich bei jedem Auto Frischluft duch nen Spalt zwischen Krümmer und nem Abdeckblech...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Die Air Pumpe bläst da Frischluft in den Krümmer. Kann dir leider net genau sagen, wie das original aussehen muss bei ner 82er, aber die Vorwärmung zieht eigentlich bei jedem Auto Frischluft duch nen Spalt zwischen Krümmer und nem Abdeckblech...
So sieht das original wohl aus: https://www.myvehicle24.com/us/index.php...produkt=72
Siebtletztes Bild.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Ahh, das ist doch schonmal was. Vielen Dank!
Vielleicht weiß jemand sonst was das für ein Teil ist oder hat ne Teilenummer? Oder ein noch besseres Bild?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#7
hoffe Du kannst was erkennen.
Es sind quasi zwei Blechteile die zusammengeschraubt werden.
Darunter der Krümmer.
Oben drauf der Schlauch zum Ansaugschnorchel vom Luftfilter.

Mit der Abgaspumpe hat das nix zu tun. Meine hat wahrscheinlich einen Lagerschaden. Da hab ich einfach den Riemen abgeklemmt.
Dabei ist mir aufgefallen das die Gute danach noch besser lief....
Viele bauen das Teil auch ganz raus....

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=90594

Claus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#8
Vielen Dank - das Ding fehlt bei mir komplett.
Es müsste in etwas dieses Teil hier sein (allerdings von einer 1981):
https://www.ebay.com/itm/152201180283

Kannst du vielleicht noch gucken in welchem Schaltzustand deine Ansaugklappe ist (also die im Schnorchel, nicht die in der Motorhaube)? Das wäre echt super - kannst mit dem Finger reinlangen und ertasten. Bei mir ist die Klappe bei kaltem und Motor AUS geöffnet.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#9
das eBay Teil sieht etwas anders aus als bei meiner 82 ´er.
schau mal hier https://www.ebay.com/itm/Corvette-Origin...1581253975

Wenn der Motor aus ist ist die Klappe offen.
Nach dem starten schließt die Klappe sich und warme Luft kann vom Krümmer in den Schnorchel.
Im Luftfilterkasten sitzt ein Ventil das durch ein Bimetall gesteuert wird.
Bei zunehmender Motortemperatur öffnet sich dann die Klappe.
Oben auf dem Gehäuse der Klappe geht ein Unterdruckschlauch unter den Luftfilter an das Ventil (Bimetall)
  Zitieren
#10
Danke für den Link. Stolzer Preis, aber was solls ...
Gibt es einen Grund wieso man sowas wegbaut?

Klappe werde ich später testen.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 527 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.146 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 15.990 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  ecm c3 crossfire , motorsteuergerät bert123 12 2.090 12.08.2023, 16:00
Letzter Beitrag: Dirty Harry
  Verkauf Rear Vent Drain Hose Shld C3 / C2 Rupert 0 910 26.01.2023, 09:17
Letzter Beitrag: Rupert

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de