Das Rendez-vous mit der Tanne oder die Einladung neue Wege zu gehen
#1
Hallo Zusammen

Es ist sehr lange her, seit ich mir hier hab' blicken lassen. Liegt wohl daran, dass das Leben immer mal wieder neues bereit hält und das nicht zu knapp. Bei mir waren dies Geburt meiner Tochter, Hauskauf, bevorstehende Ankunft des 2. Kindes, andere Oldtimer, welche der Zuwendung bedürfen... 

Dennoch hatte ich Anfang August das Bedürfnis, die goldene 69er von der alten Garage zum neuen (alten) Haus zu verschieben. Es war die erste Fahrt seit langem und sollte wohl die letzte Fahrt für längere Zeit werden. Aufgrund des schönen und heissen Sommerwetters entschied ich mich für eine kurvigere Strecke durch die Hügel. Rund 2 km vor meinem Daheim öffnete Petrus alle Pforten und liess runter, was er zusammenkratzen konnte. Ich reduzierte meine Geschwindigkeit auf gemächliche 20-30 kmh und schlich die letzte steile Strasse zum Daheim runter. 600 m davor entschied sich eine Tanne, meinen Weg kreuzen zu wollen. Das tat sie dankenswerterweise nicht just im selben Moment. Sie wollte schneller sein und entschied sich, sich kurz vor meiner Ankunft über die Strasse zu setzen. Ausser Gischt nahm ich vorerst nicht viel wahr und trat sofort auf die Bremse. Als der Baum hinter der Gischt hervortrat, wurde mir klar, dass es diesmal nicht reichen würde. Ich schlitterte langsam aber mit Nachdruck in die Tanne. Die Scheibe barst und die unlängst restaurierte rechte A-Säule wurde eingedrückt.

Tja, ich weiss nicht, ob ich mich nerven soll, dass ich meinen Scheibenrahmen vorher aufwendig restauriert hatte oder ob ich vielleicht froh darüber sein sollte, dass da nicht mehr das bröselige Gestänge von vor der Resto dran war. Es wurden noch weitere Teile beschädigt (rechte Scheinwerferklappe gebrochen, diverse Lackschäden etc.

Die Polizei liess mich die letzten paar hundert Meter heimfahren. Ich liess mir ein Bad ein und nach und nach realisierte ich, dass ich doch ziemliches Glück hatte - einen direkten Treffer hätte ich nicht überlebt. Als dann Partnerin mit der Tochter heimkam, überkam es mich ziemlich heftig.

Ich war ziemlich froh, als mein Carosseriespengler einige Tage später die Goldene bei mir zuhause abholte und mir der Anblick bis auf weiteres erspart bleibt.
Jetzt, nachdem ein wenig Zeit ins Land geflossen ist, habe ich beschlossen, die Situation zu nutzen und klein was zu ändern. Die Karosseriearbeiten will ich bis auf Weiteres nicht kommentieren, da noch nicht klar ist, wie das mit Versicherung/Spenglerarbeiten aussieht und wieviel ich dabei wieder selber machen werde. Ich habe jedoch beschlossen, das Fahrzeug für 2-3 Jahre von der Strasse zu nehmen und nach meinen Vorstellungen ein Wenig anzupassen.

Was ich im Weiteren erörtern möchte, ist der Antriebsstrang. Motor und Getriebe sind gut beansprucht worden und verdienen eine Überarbeitung. Ich nutze das Fahrzeug vorwiegend bei Oldtimerrennen und schnellen Passfahrten. Das Fahrzeug ist original ausgestatten mit L46 Smallblock und M21 Getriebe. Ich habe eine Weile mit einem Strokerumbau geliebäugelt und mich aber dagegen entschieden. Was ich an diesem Motor schätze, ist die Drehfreudigkeit bis in die Gegend von 6000 rpm (elektronische Zündung). Diese Charakteristik möchte ich beibehalten und verstärken. Da ich im Prinzip auch das komplett originale Setup besitze, muss auch alles reversibel bleiben. Die alten Teile (Köpfe, Spinne etc.) werden später aufbereitet und aufbewahrt.
Meine Vorstellungen sehen noch grob etwa so aus:

Motor
Überbohren auf das nächste Übermass
Neues Innenleben (Kurbelwelle, Kolben etc.)
CNC-geportete Aluköpfe von AFR (bin mir noch nicht sicher welche: 195 oder 210 cc Eliminator street oder racing heads)
Alu-Spinne (keine Ahnung welche)
Vergaser bleibt der Quadrajet
Verdichtung von 11:1 wird beibehalten
Neue Nockenwelle (Spezifikationen sind noch zu erörtern) mit solid roller lifters

Getriebe
Restauration des M21 evtl. unter der Verwendung eines M22-Kits.

Mein Ziel ist es, dem Fahrzeug mehr Wumms zu geben ohne auf Strockerumbau gehen zu müssen. Dabei will ich grundsätzlich den alten Block verwenden. Das Fahrzeug sollte hochdrehend bleiben, es darf gerne noch etwas weiter obenaus gehen. Das Fahrzeug sollte mit Abstrichen strassentauglich bleiben. Es ist mir ausserdem auch egal, ob das Getriebe laut ist. Meine Goldene ist sehr laut, heiss, anstrengend, schweisstreibend und bisweilen unbequem - Na und Yeeah!
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
[Bild: 9al6-bj-52b5.jpg]
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#3
[Bild: 9al6-bk-3f28.jpg]
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#4
Puh, da hast du ja saumäßig Glück gehabt! Kopf hoch - ist nur teures Blech!
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#5
Oh Yannik,

was für eine Schei... zum einen und was für ein Glück zu anderen.  Waaas?
Gut dass du unbeschadet aus der Situation gekommen bist, bis auf den seelischen Schmerz.
  Zitieren
#6
Hi Yannik,
da hast du wirklich Schwein gehabt. Sei froh, dass es nur deine Corvette ist und nicht deine Gesundheit. Das kann man alles reparieren, auch wenn es ärgerlich ist. Ich kann mir vorstellen, dass du nach dieser Tannensache erstmal ein Bad brauchtest. Aber die Gesundheit ist immer wichtiger wie eine kaputte A-Säule.

Good Luck

Andreas
  Zitieren
#7
Mann oh Mann was für ein Schutzengel hat dich da begleitet ... da bist du aber echt mit einem blauen Auge davon gekommen. Schade natürlich um die Vette, aber
ehrlich ... lieber ein Menschenleben gerettet ...
Gruß vom
Mike03 [Bild: s.gif]
Love it, leave it, or change it!

Click here - You will come back!
  Zitieren
#8
Hi Yannick,

schön mal was von dir zu hören (lesen), wenn auch leider nicht gerade das Erwartete (dass du wieder mit der goldenen deine Runden drehen darfst.....)

Ich habe den braunen Koffer (Werkzeugkoffer) nicht auf dem Gepäckträger gesehen.
Ich glaube mal, wenn der nicht dabei war, ist klar warum sich dir der Baum in den Weg gestellt hat---


--- der Baum hat dich nicht erkannt und wollte erst mal kontrollieren, ob du es auch bist.......

und wenn der Koffer dabei war, dann fahr in Zukunft ohne Werkzeugkoffer rum, dann brauchst du auch kein Werkzeug mehr..........


Viel Gelingen bei der "Wiederherstellung nach deinen Wünschen"

aus dem Schabenlande

Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#9
Hi Yannick
Alles Gute für euch und vor allem für die Geburt des zweiten Kindes.
Klar ist der Schaden übel an der C3, aber wichtiger ist das dir nichts passiert ist.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#10
Hallo

So ein Pesch aber auch.
Trotzdem, Glückwunsch zum 2ten Leben .
Hoffentlich klappts mit der Versicherung.

Umbau auf mehr Motorleistung ist gut. Obs solid lifter sein müssen bis 6500 RPM ?
Es gibt gute hydraulische Lifter heute, die das auch aushalten.

M22 bringt nichts, ausser Krach . Das M21 hällt den SB bei weitem aus.
Antriebsstrang verstärken bringt da mehr.

Lass hören, wie das weitergeht.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anschluss neue Batterie lolli65 4 395 09.04.2024, 10:30
Letzter Beitrag: lolli65
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.139 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.499 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.344 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 935 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de