C7 wie lange in DE als Neuwagen lieferbar
#1
Hallo,

fahre zur Zeit einen Jaguar XKR und beschäftige mich mit der C7 als Nachfolger. Nun habe ich gelesen dass die C8 die C7 wohl nicht in 2019 in USA ablösen soll, sondern die C7 noch einige Jahre parallel verkauft werden soll. Weiss hier jemand näheres?
Was bedeutet das für DE bzw. EU? Es sind wegen den Abgasvorschriften ja nur Fahrzeuge mit der Übergangsregelung zulassungsfähig, welche nach Europa eingeführt worden sind. Das heisst wenn dieser Bestand abverkauft ist dann gibt es keine Neufahrzeuge mehr? Oder mit neuer Abgasnorm?
Sorry für die vielen Fragen.

Danke & Viele Grüße
  Zitieren
#2
Ich war gestern in den USA in LA und habe da mit einem Schweizer welcher in LA in der Autobranche Arbeitett gesprochen und er sagte betreffend Abgasvorschriften ect. Sei in Kalifornien das Gesetz resp die Normen sogar Strenger als die Neuen Abgasnormen in der EU. Somit sollte es für Kalifornische Autos/Modelle keine Probleme geben betreffend den Normen.
  Zitieren
#3
Das wäre mir völlig neu, wenn GM oder andere Hersteller für Kalifornien die Autos abweichend konstruieren und diese Autos dann zufällig auch die hier aktuell geltende Norm Euro 6c erfüllen. Zwink

So einfach ist es leider wohl nicht. Aber ich lass‘ mich gerne widerlegen, dann wäre der Ami Car-Nachschub noch eine Weile gesichert.  Dafür
  Zitieren
#4
Es gab schon früher GM NAO Fahrzeuge die einen RPO Code für Kalifornien hatten...
Teilweise waren andere PROMs/Software im Steuergerät und zusätzliche Hardware am Motor.
Zum Beispiel bei der C5 RPO YF5 für Kalifornien

Porsche hatte früher schon sekundäre Lufteinblasung speziell für Kalifornien verbaut.

Ob das allerdings in der EU anerkannt wurde und wird ist anzuzweifeln....  dumdidum





  Zitieren
#5
Es gab 1980 die C3 sogar mit einem speziellen Motor wegen der kalifornischen Emissionsbestimmungen, dem LG4 mit 5.0 l Hubraum und 180 hp.

Gruß

JR.
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Sehr interessant - danke! Yeeah!

Allerdings glaub' ich nach wie vor nicht, dass in Kalifornien Corvettes, Camaros oder andere "Amis" mit V8 herumfahren, die "nebenher" auch Euro 6c bestehen.

Bitte widerlegt mich - dann wäre das Neufahrzeug-Importgeschäft noch eine Weile gesichert. OK!
  Zitieren
#7
Die Bestimmungen sind in Kalifornien strenger als die Euro C6 im gesamten, nur legen die EU den grössten Wert auf die CO2 Werte und die Ammis auf die NOX werte, welche direkter Schädlicher sind als die CO2 Geschichte.
  Zitieren
#8
Es geht erstmal gar nicht um die Frage, was strenger ist. Ab 01.09. sind gewisse Prüfzyklen in Europa verpflichtend, die die Hersteller erfüllen müssen.
Wenn Sie das nicht tun (weil ihnen bspweise der Aufwand zu hoch ist/ die Stückzahlen zu niedrig usw.) wird es auch keine Zulassung mehr geben.
Deine Frage kann man somit aktuell nicht endgültig beantworten. Alternative - Lagerfahrzeug sichern und mit Ausnahmegenehmigung zulassen.
So habe ich es gemacht.
  Zitieren
#9
Das alles ist ja klar und nix Neues, "Schnuffi". Phils Kommentar war durchaus hilfreich, weil sich daraus ableiten lässt, dass die Anforderungen in Kalifornien andere sind als diejenigen der Euro 6c-Norm. Mithin wird Euro 6c durch "kalifornische" Fahrzeuge nicht per se erfüllt werden.
  Zitieren
#10
Ich denke, die Corvette als DI bräuchte einen Partikelfilter. Wenn der für Kalifornien vorhanden wäre, müsste Chevrolet nicht für 2019 vom europäischen Markt verschwinden (wie es angeblich der Fall sein wird), sondern könnte einfach die kalifornischen Modelle verkaufen.

Gruß
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deutscher "Window Sticker" - derselbe wie in den USA? Stingray77 22 2.225 09.01.2024, 09:50
Letzter Beitrag: Stingray77
  Tageskilometerzähler A +B / Ölzustandsanzeige C7 wie finde ich das im DIC? Havanna 8 1.094 01.11.2023, 13:52
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Corvette wie abschleppen/Motor aus Corvspeed 15 2.817 22.08.2023, 20:52
Letzter Beitrag: Molle
  Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links Remko 23 4.492 27.05.2023, 15:30
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Michelin Pilot Sport 4S in 285/30 R20 EL 99Y TL in 2022 nicht mehr lieferbar Mogo 11 4.879 07.06.2022, 12:14
Letzter Beitrag: C7 Stuttgart

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de