Tachozahnrad im Getriebe wechseln
#1
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir auch hier wieder helfen:
Wie bekomme ich am einfachsten das Zahnrad für den Tacho aus dem Getriebe, ich glaube, meins ist abgebrochen, ich komm aber nicht gescheit dran... Kopfschütteln

BTW: Wie sind denn eure Erfahrungen mit Wilwood Bremszangen auf der C3? Ich spekuliere mit einer Umrüstung. Passen die direkt, Wirkung besser oder sehen die Dinger einfach nur gut aus?
Danke schon mal für die Tipps
Gruß aus Hessen
Thomas
Still the Best
  Zitieren
#2
hallo,
du meinst das plastikteil, das an der tachowelle am getriebe dran ist und für die übersetzung zuständig ist??
geht doch eigentlich ganz einfach raus: tachowelle am getriebeeingang abschrauben, die schraube links davon lösen und den "metallriegel" wegklappen. dann kann man den aufnehmer für das plastikzahnrad rausnehmen (kann etwas schwer gehen, aber es geht) und dann kann man von das platikteil entnehmen.
würde es bei kaltem auspuff machen, dann verbrennt man sich nicht so die flossen!!
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#3
Wenn man jetzt noch wüsste was es für ein Getriebe ist.
Die Wilwoods bringen keine bessere Bremsleistung, die haben andere Vor- und Nachteile.
Der Schlüssel zur passenden Bremsleistung sind die Beläge. Für die Strasse hat sich Hawk bewährt.
Für Sportbetrieb/Rennstrecke die von Wilwood. Die brauchen aber Temperatur! Dann bremsen sie besser als die Hawk.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Hi, danke für den Hinweis, jepp ist das Zahnrad vom Tacho, ich habe das TH 350 drin. Manchmal muß man einfach nur gucken.... Idee Yeeah! hab´s draußen (ist abgebrochen), jetzt noch Ersatz besorgen, weißt Du ob das übersetzungsabhängige Zahnräder sind? Und wenn, wie finde ich die richtige raus?
Still the Best
  Zitieren
#5
Hallo

Die sind Farbkodiert.
Einfach die gleiche Farbe bestellen wie rauskam.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Danke, guter Hinweis, das ist ja durchdacht , ich wähnte mich schon im Übersetzungscodedschungel. Waaas?
Gruß
Thomas
Still the Best
  Zitieren
#7
Hallo C3 Freunde,

habe das geleiche Problem mit einem Zahnrad. Aber nicht das, welches am Getriebe die Tachowelle antreibt, sondern das Zahnrad im Getriebe, welches das (bei mir grüne mit 22 Zähnen) Zahnrad für die Tachowelle antreibt. Ich kann es in der Getriebeöffnung nicht sehen (siehe Bild im Anhang mit Winkelspiegel) und vermute es ist runtergefallen.

Hat schon jemand das Zahnrad im Getriebe getauscht oder neu befestigt und wie. Ich hab wo gelesen, Kardanwelle vom Getriebe abflanschen, hinteren Getriebdeckel lösen und dann kommt man an das Zahnrad ran.

Kann mir das einer bestätigen, bzw. hat jemand Bilder vom Ausbau, bzw. Explosionszeichnung vom Getriebe? Kann mir jemand sagen wo ich das Zahnrad mit Sicherung bestellen kann? Muss die Quertraverse vom Getriebe auch gelöst werden?

Mein Getriebe ist ein TH350

Bin für jeden Tip dankbar, denn ich glaube das wird was Größeres


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Beste Grüße

Reinhard (seniorstruzzo) 

[Bild: Corvette-01.gif] ALT aber bezahlt    


  Zitieren
#8
es rutscht ab und an nach hinten und wird durch eine kleine Klammer gehalten.....runter fallen kann es nich soweit ich weiß.

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#9
hier sieht man das Schnittbild vom TH350
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=96263

es st das Lila Teil und man erkennt auch rechts neben dem Teil ein stück der Klammer die es hält
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#10
So sieht es aus, Gelenkwelle ab. Den Yoke raus ziehen und dann die 4 Schrauben vom Getriebehals abschrauben.  Vorsicht da kommt etwas Öl raus. Vorher noch den Tachoantrieb aus dem Getriebehals ziehen. Bei der Gelegenheit kann man gleich die Buchse und den Wellendichtring vom Getriebeausgang wechseln.

Grüße 

Rayk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.065 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 2.971 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.683 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  Verdeck wechseln Anleitung winfried 10 6.332 10.07.2022, 18:35
Letzter Beitrag: C3-Micha
  TH 350 Getriebe Überholung Tech-Nick 19 14.268 17.05.2022, 17:38
Letzter Beitrag: Tech-Nick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de