shortblock Tuning
#1
Im Zuge der Motorüberholung an meinem 71er Coupe möchte ich dem shortblock auch etwas mehr Leistung einhauchen. Allerdings würde ich dabei gerne die niedrige Motorhaube beibehalten, da ich die einfach schöner finde. Ich hab so an 350 PS aus dem 5,7 Liter Motor gedacht. Ich habe bei Edelbrock angefragt und foldenden Vorschlag bekommen:

Performer Intake Manifold 2101
AVS2 Carburetor 1906, 650cfm Electric Choke
Performer-Plus Camshaft, Lifter & Lube Kit 2103
Performer Cylinder Heads 60909 X 2
Head Bolt & Washer Kit 8550
Push Rod Set 9629
Timing Chain & Gear Set 7800
Intake Manifold Bolt & Washer Kit 8504
Gasket Set 7361 & 6997…
 
This Recipe Above will generate minimum 350-360 HP and also be a great drivable daily vehicle….

Was haltet ihr von der Zusammenstellung. Was passiert mit dem Durchzug von unten raus?
Habt ihr andere Vorschläge?
 
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#2
frag doch mal bei summitracing.com. Die haben die deutlich größere Vielfalt.
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#3
Hallo

350 PS am Motor oder an den Hinterraeder ?

Denke, dass die Edelbrock Angabe eher am Motor ist.

Ich wuerde mal den Joerg von ACP Euskirchen anfragen, was er so vorschlaegt.
Dann hast du Werte, die auch stimmen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
(29.09.2018, 10:52)Wesch schrieb: Denke, dass die Edelbrock Angabe eher am Motor ist.

wie kommst du darauf
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#5
Die Leistungsangaben sind immer auf den Motor bezogen bei den Amis. Bis zum Hinterrad gehen gut und gerne noch 70 PS verloren. Selbst (echte) 350 PS am Motor sind bei einem Small Block unter der Originalhaube sehr optimistisch.

Gruss Martin
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#6
kommt das nicht drauf an ob es SAE oder DIN PS sind? Eine 1980er C3 hat z.B. 195 bzw. 230 DIN-PS. Wenn man das dann in SAE PS umrechnet sind das auch gut über 300. Edelbrock ist eine der ältesten amerikanischen Tuningschmieden und ich glaube schon das deren Angaben nach seit mehr als 4 Jahrzehnten üblichen Maßen gemacht werden.
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#7
Herr, wirf Hirn vom Himmel!





haarsträubend  , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#8
nur mal so als kleiner Hinweis SAE PS werden an der Kurbelwelle gemessen ohne Nebenaggregate. DIN PS am Hinterrad mit Nebenaggregaten.
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#9
Hallo

Frag Edelschrott doch einfach mal dahingehend.

Die Motorleistungsangaben z.B. bei SummitRacing sind doch 100 % am Motor , da die ja in mehrere Fahrzeugtypen eingebaut werden koennen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
(29.09.2018, 12:24)Wesch schrieb: Die Motorleistungsangaben z.B. bei SummitRacing sind doch 100 % am Motor , da die ja in mehrere Fahrzeugtypen eingebaut werden koennen.

ist das auch wieder nur ne Vermutung von dir oder hast du schonmal mit denen gesprochen?
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