Öldruck
#1
Hallo zusammen,

ihr könnt mir bestimmt helfen. Mein Öldruckinstrument meiner 71er C3 war kaputt, und so habe ich ein neues einbauen lassen. Beim alten Instrument hatte die Corvette bis zuletzt bei warmen Motor immer bei "D" ca. 35 psi angezeigt. Das neue Instrument zeigt bei warmen Motor bei ca. 70km/h auch 35 psi an, während es an der Ampel gerade mal 10 psi anzeigt. Kann meine Ölpumpe so langsam den Geist aufgeben, oder zeigt das neue Instrument völlig falsche Werte an? Als die Werkstatt das neue eingebaut hatte, haben sie nichts gesagt wegen zu geringem Öldruck. Ich fahre Öl der Viskosität 15/W40. Mein Motor hat knapp 170.000 km Gesamtlaufleistung. Könnt ihr mir helfen? Frage 

Fragende Grüße

Andreas
  Zitieren
#2
Hallo

Ich würde eine analoge Öldruckuhr anschliessen zwecks Vergleich.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Man was einfacher wäre:
Druckminderer am Kompressor entsprechend einstellen, und dann Druckluft auf den Schlauch. Brauchts halt nen passenden Adapter.
Aber wirst schon sehe wo es hinkommt.

Ölpumpe kaputt, ja das hättest du wohl gerne, die kann man schön leucht tauschen. Wohl eher geht das Öl durch die ausgenudelten Lager flöten...
Täte auf 20w50 umstellen, beugt Lagerschaden vor.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#4
wenn die Lager hin sind nützt auch das dickste Öl nichts mehr!

aber vielleicht zeigt ja einfach auch nur die neue Anzeige Müll an.
  Zitieren
#5
Was sagt denn der Öl-Stand?!?
Hatte das auch gerade, 0,75Ltr Öl aufgefüllt und nun dauerhaft 35psi auf dem Manometer!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#6
Meines wissens nach soll der Öldruck pro 1000 Upm 10 psi betragen. Bei warmen Motor.
Just my 2 ct. Also wären 10 Psi bei 1000 Upm im leerlauf noch OK.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#7
Hi Lothar,
das mit den 10 psi im Leerlauf habe ich auch gelesen, das wäre dann ja gut. Öl ist bei mir optimal, das könnte es nicht sein. Kann es denn sein, daß ich bei 170.000km Laufleistung schon einen Lagerschaden hätte? Die Corvettes haben doch eine hohe Lebenserwartung? Ich werde mal ein analoges Instrument anbauen oder es mit dem Druckminderer versuchen. Wenn da wirklich ein Lagerschaden wäre, ist erstmal Land unter. Ich habe viel machen lassen, und das war ziemlich teuer.
Viele Grüße

Andreas
  Zitieren
#8
10 PSI wären ca. 0,7 bar. Das ist schon wenig. Mein L98 hat 190t mls gelaufen und 16PSI bei 650rpm. Aber wenn dieser Wert nach dem Tausch des Instrumentes/Geber aufgetreten ist, würde ich auch zunächst den tatsächlichen Druck überprüfen.

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#9
Hier die neueste Info:
Die Werkstatt will ein analoges Öldruckinstrument am Freitag anschliessen, da habe ich einen Termin. Der Chef dort kennt meine Weisse, er hat bisher nichts von einem beginndenem Lagerschaden erkannt. Und ich habe sie nur von der Werkstatt bis in meine Halle gefahren vor kurzem .Und ein Klickern habe ich bisher noch nicht bemerkt. Mal sehen, was die Werkstatt am Freitag erkennt. Das alte Öldruckinstrument hatte höhere Öldruckwerte gemessen bis zum Gau des Instruments. Das neue zeigt geringere Werte an.
Viele Grüße

Andreas
  Zitieren
#10
Ich habe heute meine 71er von der Werkstatt abgeholt. Erstmal ist das Instrument für Wassertemperatur hin, aber nach 47 Jahren ist das nicht so schwerwiegend. Das neue Öldruckinstrument zeigt nicht richtig an, das alte hatte bis zum Ausfall auch im Leerlauf bei warmen Motor ca. 35 psi angezeigt. Und mit dem analogen Öldruckmesser hatte sie auch ca. 35 psi.Lagerschaden oder ähnliches hat sie nicht, nur das Wasserinstrument ist hin, sie haben das geprüft. Also nur ein neues Wasserinstrument und mit dem Öldruckmesser leben oder irgendwas damit ändern. Man bin ich froh über diese Nachrichten, jetzt mache ich sie winterfest und fahre beruhigt in den Urlaub.

Viele Grüße

Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann der Öldruck auch zu hoch sein trchq 29 2.902 04.05.2017, 17:39
Letzter Beitrag: Wesch
  Öldruck Öldruckgeber Öldruckschalter C3 BJ 1982 do6cf 11 3.283 27.11.2014, 22:07
Letzter Beitrag: Woodpecker61
  Kein/wenig Öldruck alfa 29 3.432 21.04.2014, 10:30
Letzter Beitrag: alfa
  Öldruck C 3 perlen 2 1.169 08.07.2013, 23:42
Letzter Beitrag: Wesch
  Öldruck wird nicht angezeigt, vorhanden ? stocki26 27 5.719 09.08.2011, 16:53
Letzter Beitrag: Chris67

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik