Kühlsystem on the Fritz?
#1
So, heute habe ich mal 'nen Notfall...:

Wollte heute die Schöne für die morgige Jahresabschlussfahrt (können bei mir schon mal 750 km werden...) fertig machen.

Weil sie seit dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel beim starken Anbremsen immer nach links zog habe ich mir nochmal in einer letzten Verzweiflungstat den HBZ vorgenommen - und wie es scheint dabei die wirklich letzte Luftblase auch noch erledigt. So weit, so gut...

Dann komm' ich nach verschärfter 10 km-Testfahrt (weil Bremse...) wieder zurück und ziehe doch tatsächlich eine dicke Tropfen-/Schaumspur hinter mir her.

Was ist es? Kühlflüssigkeit... Faaaaack! Hab' ich doch tatsächlich beim KF-Check den Deckel nicht richtig zugeschraubt.


So, und jetzt brauche ich jemanden zum Mitdenken.


Fakten:
  • Ich habe einen ziemlich originalen Big Block, d.h. das Kühlsystem hat den externen Harrison Ausgleichsbehälter.
  • Während der Probefahrt war das Temperaturniveau des Motors wie gewohnt
  • Die KF hat es wohl generell am Deckel vorbei und auch über den Überlaufschlauch rausgedrückt
  • Direkt nach dem Abstellen war kein Druck im System (duh...), so dass ich es problemlos aufmachen konnte, und es war aber noch deutlich Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter
  • Also Deckel wieder drauf, nächste Testfahrt... (diese natürlich im leicht angespannten Modus, d.h. ich hör' quasi das Gras wachsen...)
  • Während dieser Fahrt (~6 km) drück' ich den Motor nochmal schön, damit Wärme erzeugt wird...
  • Auf dieser Fahrt verliere ich keine KF mehr, die Motortemperatur ist aber irgendwie geringfügig niedriger als gewohnt, und der obere Schlauch zum Kühler wird auch nicht so hart wie gewohnt. Jedenfalls meine ich das (s.o.)

    Das führt unmittelbar zu folgenden Fragen:

  • Muss ich befürchten, dass Luft ins System gekommen ist? (Kann ja eigentlich nicht sein, oder...)
  • Wenn das System normal funktioniert, entlüftet es sich da nicht selber (eben über den Ausgleichsbehälter)?
  • Wann zieht der Kühlkreislauf KF aus dem Ausgleich wieder ins Hauptsystem zurück?
  • Reicht es, im kalten Zustand (also morgen früh...) einfach ggfs. den Ausgleichsbehälter wieder aufzufüllen (auf 1/2 Höhe, wie vorgeschrieben), und alles ist wieder gut?
Wenn ich doch den Mut fasse morgen auf große Fahrt zu gehen, dann geht's in Richtung tiefste Oberpfalz... Da will ich mich ungern mitten im dunklen Wald plötzlich mit dem C3-Kühlsystem befassen müssen...

Sachdienliche Hinweise werden gern entgegen genommen.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#2
Ist doch kein Notfall... Kühler vollmachen, Ausgleichsbehälter füllen und weiter gehts 👍
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Wasser zurück passiert bei Wasserverlust und ggf beim Abkühlen.
  Zitieren
#4
Beim entlüften die Heizung auf "voll auf" stellen nicht vergessen !
  Zitieren
#5
(30.09.2018, 07:49)daabm schrieb: Ist doch kein Notfall... Kühler vollmachen, Ausgleichsbehälter füllen und weiter gehts 👍

Für mich schon. Zumindest nervlich. Aber für Leute, die mitten in Korsika 'ne Generalrevision Ihrer C3 durchführen, sind die Maßstäbe natürlich andere... Augenrollen

(30.09.2018, 09:48)alex schrieb: Beim entlüften die Heizung auf "voll auf" stellen nicht vergessen !

Das war eben Teil der Unklarheiten: Ob in der beschriebenen Situation überhaupt Luft ins System gekommen sein kann.


Aber ich kann die Sache auflösen: Das System zieht (erst) beim Kaltwerden fehlendes Volumen/Wasser aus dem Ausgleichsbehälter in den Kreislauf zurück. Musste/konnte nämlich heute früh mehr als einen Liter auffüllen. Das wäre gestern abend mit warmem Motor gar nicht gegangen, da Ausgleichsgefäß zu voll.


Sind's heute halt nur gut 600 km geworden - für mehr kam ich nicht früh genug aus der Kiste.


Danke für die Hilfe.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#6
Zitat:Musste/konnte nämlich heute früh mehr als einen Liter auffüllen. Das wäre gestern abend mit warmem Motor gar nicht gegangen, da Ausgleichsgefäß zu voll.
Hallo
Falls keine Luft im System war, wird dieser aufgefuellte Liter wieder rausgeworfen  und das sogar ueber Bord.
Also nach der naechsten laengeren Fahrt abkuehlen lassen und nochmal den Stand checken.
Falls das so noch mal passiert ist, den Motor mal mit geoeffnetem Kuhlerdeckel laufen lassen.
Hoffentlich siehst du da keinen Schaum raussprudeln.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
(30.09.2018, 17:31)QuRace schrieb: Für mich schon. Zumindest nervlich. Aber für Leute, die mitten in Korsika 'ne Generalrevision Ihrer C3 durchführen, sind die Maßstäbe natürlich andere... Augenrollen

Hey, das war nicht "mitten in Korsika" - ich konnte zum Meer rüberspucken Feixen  Und geklappt hat es ja bekanntlich leider nicht.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
(30.09.2018, 17:38)Wesch schrieb: Falls das so noch mal passiert ist, den Motor mal mit geoeffnetem Kuhlerdeckel laufen lassen.
Hoffentlich siehst du da keinen Schaum raussprudeln.

... weil ich dann eine defekte Kopfdichtung hätte?
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#9
Hallo

Ja, die wirft dir auch Wasser ueber Bord, leider.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fritz W. Egli Bettwil/Schweiz Woodpecker61 43 17.768 26.12.2021, 18:35
Letzter Beitrag: el-fix
  Frage zu Druck im Kühlsystem corvette 21 12.068 29.05.2019, 16:58
Letzter Beitrag: corvette
  Winkelstück Kühlsystem Ansaugbrücke OliC3 9 5.735 29.05.2017, 19:13
Letzter Beitrag: OliC3
  kühlsystem spülen jeepfürst 5 3.910 31.10.2016, 19:35
Letzter Beitrag: ronn
  Kühlsystem entlüften ronn 17 7.874 16.08.2015, 15:20
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de