Datenblatt TÜV-Süd vs. TÜV-Nord
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bevor ich selbst tätig werde: Meine C4 LT1 Bj 1994 muss demnächst wg. §21 zum TÜV. Dafür habe ich ein Datenblatt in Vaihingen angefordert, das auch die Abgaseinstufung ausweist und dafür € 110 mehr kostet als bei einem Vor-1993-Fahrzeug. Sie bescheinigen der C4 die Emissionsklasse E2, also Euro1. Für weitere € 416.-- habe ich danach das Abgasdatenblatt vom TÜV-Nord gekauft, dass der C4 Euro2 bescheinigt. (Das Thema wurde hier im Forum schon mal dikutiert.) Für mich heißt das nichts anderes als dass der TÜV-Süd ein fehlerhaftes Produkt verkauft. Hat schon Mal jemand von denen die Gebühr zurückgefordert und kann mal seine Erfahrungen schildern? Oder ist das noch nicht passiert und ich werde der erste sein, der das, auch mit anwaltlicher Unterstützung, probieren wird Teufel ???

Gruß
Bernd
  Zitieren
#2
TÜV Nord und TÜV Süd haben außer dem Wort TÜV nicht viel gemeinsam.
Sie haben dir jeweils das Produkt verkauft, das sie im Angebot haben.
So sehe ich das.
  Zitieren
#3
Wenn ich also bei Saturn und Mediamarkt einen Farbfernseher kaufe und zu Hause feststelle, dass einer davon nur Schwarz-Weiss-Bild hat wäre das demnach in Ordnung. So habe ich das noch nie gesehen, man lernt nie aus.
  Zitieren
#4
Interessantes Thema, ich habe die gleiche Prozedur für zwei 94er Modelle gerade vor mir.

Ich verstehe das richtig, dass der "Streitwert" bei den 110Euro liegt, ja?

vg
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#5
Hi Alex, richtig, das ist der monetäre Streitwert, . Es geht mir aber auch darum, eine mögliche Chance zu nutzen, diesen Quasi-Monopolisten mal einen Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Möglicherweise kommst Du aus der Nummer raus wenn Du nur ein Datenblatt für 125 € ohne Abgasgutachten bestellen darfst (und letzteres für € 350 netto bei Abgasdatenbank.com -mit Segen, Stempel und Unterschrift vom TÜV Nord- anforderst). Wenn Sie Dir a.G. des Baujahrs aber nur das Kombidatenblatt - wie bei mir - für € 235 verkaufen, dann wird´s interessant. Eben weil es die Emissionsklasse falsch ausweist, wie das Gutachten vom TÜV-Nord zeigt.
Gruß Bernd
  Zitieren
#6
Wenn die Angaben beim TÜV Süd falsch sind und das Produkt dadurch mit einem Mangel behaftet ist,
wirst Du den zunächst wohl zur Nachbesserung auffordern müssen. Wenn die verweigert wird, hast Du
eine Chance.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
Es kann auch sein das der TÜV Süd nach der vorgelegten Fahrgestellnummer nur Bestätigungen bis Euro1 bekommt.
Es kann sein das der TÜV Nord für diese Fahrgestellnummer Bestätigungen bis Euro 2 bekommen hat.
Schau aber mal genau hin ob nicht noch ein Hinweis im TÜV Nord Datenblatt zur Emissionsklasse steht,oder eine Ausnahmegenehmigung erforderlich ist.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Richtig, Werner darum habe ich ja geschrieben, WENN die Angaben falsch sind.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
Nun habe ich die Zusicherung der Eigenschaft (ich habe beim TÜV Süd angefragt ob es mit Euro 2 ist - Antwort "Ja, Ihr Gutachten ist mit Euro 2") leider nicht schriftlich, sonst hätte ich den gesamten Schaden, nämlich das so in dieser Form nutzlose Gutachten, auch eingeklagt. Nachher wollte sich natürlich niemand mehr daran erinnern, man habe nur dieses eine Gutachten, lalalala. Ergebnis: Ich muss nochmal ein komplettes Gutachten bei der Dekra kaufen, das Gutachten vom TÜV Süd war komplett für die Tonne.
Stefan
  Zitieren
#10
(04.10.2018, 15:50)Molle schrieb: Es kann auch sein das der TÜV Süd nach der vorgelegten Fahrgestellnummer nur Bestätigungen bis Euro1 bekommt.
Es kann sein das der TÜV Nord für diese Fahrgestellnummer Bestätigungen bis Euro 2 bekommen hat.
Schau aber mal genau hin ob nicht noch ein Hinweis im TÜV Nord Datenblatt zur Emissionsklasse steht,oder eine Ausnahmegenehmigung erforderlich ist.

Das sollte aber doch nach dem Motorcode gehen. Den hat der TÜV Süd zumindest bei mir angefordert und bekommen. Dieser Motorencode ist Euro 2 und nicht E2=Euro1.
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TüV für Borla-Anlage WestCoast 13 1.950 14.10.2023, 22:22
Letzter Beitrag: WestCoast
  TÜV Nachprüfung fabi1811 5 2.320 20.09.2022, 04:33
Letzter Beitrag: stefan
  Datenblatt C4 Bj 86 Holzi 2 3.008 20.07.2020, 21:00
Letzter Beitrag: PG
  TÜV-Besuch heute Wahnfried 16 8.310 11.12.2018, 08:19
Letzter Beitrag: Wahnfried
  Besuch bei einer TÜV-Eintragungsstelle in Österreich! Hawi 7 4.649 02.09.2018, 18:40
Letzter Beitrag: Hawi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de