Datenblatt TÜV-Süd vs. TÜV-Nord
#11
Nach meinem Wissen wurden die Autos auch ab 94 mit Euro1 in Deutschland zugelassen. Nachträglich war dann anhand eines Gutachtens von GM eine Umschlüsselung auf EURO2 ab Modelljahr 94 möglich. Ab wann die Umschlüsselung möglich war, ist mir leider nicht bekannt.

Ergo sind beide Gutachten irgendwie richtig ... die Erfolgsaussichten auf dem Klageweg tendieren daher m. E. gegen Null.


___
  Zitieren
#12
Mir wurde die Eigenschaft explizit zugesichert und ich habe den Kauf auch an die Eigenschaft gebunden. Leider beides nur mündlich => mein Fehler
  Zitieren
#13
Das sollte aber doch nach dem Motorcode gehen. Den hat der TÜV Süd zumindest bei mir angefordert und bekommen. Dieser Motorencode ist Euro 2 und nicht E2=Euro1.
Stefan

So war es bei mir auch. Im "Nord-Gutachten" hat man Euro2 u.a. nach dem Motor/Emissionslabel festgestellt. Es bedarf keiner Ausnahmegenehmigung. Grundsätzlich wird doch gesagt, die Gutachten dienen dazu, einem Fahrzeug verbindliche Eigenschaften zu attestieren, die der TÜV-Prüfer bei der §21-Untersuchenung checken kann und ihm die Arbeit erleichtern sollen. Und mit dem Eintrag in Zeile 14 des Gutachtens, dass als verbindliche Eigenschaft eine Euro1 ausweist, ist das Gutachten m.E. schlichtweg falsch.
  Zitieren
#14
Inzwischen habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir nochmal für teures Geld ein Datenblatt gekauft - diesmal bei der DEKRA und diesmal mit der richtigen Abgaseinstufung. Zu den Kosten für das Datenblatt kommen natürlich nochmal Zeit und Kosten für den TÜV sowie Zeit und Kosten für die Zulassungsstelle. Aber was tut man nicht alles um ein schadstoffarmes Auto zu fahren.
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TüV für Borla-Anlage WestCoast 13 2.055 14.10.2023, 22:22
Letzter Beitrag: WestCoast
  TÜV Nachprüfung fabi1811 5 2.406 20.09.2022, 04:33
Letzter Beitrag: stefan
  Datenblatt C4 Bj 86 Holzi 2 3.052 20.07.2020, 21:00
Letzter Beitrag: PG
  TÜV-Besuch heute Wahnfried 16 8.365 11.12.2018, 08:19
Letzter Beitrag: Wahnfried
  Besuch bei einer TÜV-Eintragungsstelle in Österreich! Hawi 7 4.699 02.09.2018, 18:40
Letzter Beitrag: Hawi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de