merkwürdiges Verhalten bei Fahrt mit Tempomat
#1
Hallo zusammen,

der Tempomat meiner 88er macht bisschen Mucken. Er funktioniert zwar, doch hält er die Geschwindikeit nicht exakt. Das bedeutet: schalte ich ihn ein, pendelt die Geschwindigkeit immer im Bereich von ca 3km/h hin und her. Dies verursacht ständiges "Kopfnicken".

Habe bisher nur mal kurz drübergeschaut, Unterdruck und Verkabelung scheinen in Ordnung.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

vg
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#2
Hallo,

jetzt sag bloß das soll nicht so sein?
Meine macht das auch so...bin davon ausgegangen, dass es sich auf Grund der "analogen" Regelung so verhält?!

MfG
  Zitieren
#3
Hi Alex.
Hat meine 95er auch.
Die Dinger sind halt aus dem letzten Jahrtausend....... hahahaha ......

Lg
Dieter
  Zitieren
#4
Hey Alex,
kann ich bei meiner auch manchmal beobachten. Hab mich auch schon gefragt, ob das normal sein soll.

Grüße
Stefan
  Zitieren
#5
(07.10.2018, 18:10)vc4rider schrieb: der Tempomat meiner 88er macht bisschen Mucken. Er funktioniert zwar, doch hält er die Geschwindikeit nicht exakt. Das bedeutet: schalte ich ihn ein, pendelt die Geschwindigkeit immer im Bereich von ca 3km/h hin und her. Dies verursacht ständiges "Kopfnicken".
Ab ca.100 km/h wird's bei meiner Vette sanfter.........bei konstant 80 schiebt der Tempomat.
Mit meinem jüngeren 4-Zylinder geht konstant 60 fahren ohne das der Wackeldackel Augenrollen sich bewegt.

Gruß, Wolle

  Zitieren
#6
Bei meinen C4'en konnte ich das Verhalten nicht beobachten. Die Geschwindigkeiten wurden immer exakt eingehalten. Bergab waren es vielleicht mal 2, 3 km/h schneller, bergauf fiel die Geschwindigkeit auch mal 2, 3 km/h ab, bis der Tempomat nachregulierte.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Hallo C4 Freunde
ja das hin und her schieben hatte ich auch, doch so länger der Tempomat an war
um so besser wurde es. Nach 3-5 Min nur noch ein leichtes hin und her.
 Wann hat man die Funktion  auch mal angeschaltet ?
Ich schätze ich war der erste, der die Funktion nach 30 Jahren mal benutzt hat
Gruß Wolfgang

OK!
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#8
Also das ist defenitiv nicht normal. Dieses Verhalten habe ich bei meinen anderen C4´en nicht! Aber ich werde es mal wie Wolfgang versuchen. Ein paar Minuten an lassen, vielleicht geht es von selbst weg...
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#9
Die Steuerung des Tempomaten vor und nach dem Facelift ist sehr unterschiedlich.
Ich habe ja den Vergleich von der 89er, wo die Steuerung das IPC übernimmt, und die 91er bei der ein separates Modul dafür zuständig ist.

Ich kann dabei nur feststellen, sofern es die Geschwindigkeit zu halten gilt, beide relativ gleich arbeiten. D. h. leichte Geschwindigkeitsänderungen von ± 2 km/h gibt es da bei Beiden. Das geht aber sanft vonstatten.

Ein großer Unterschied ist beim Einschalten (sowohl SET als auch RESUME) festzustellen. Die 89er gibt beim Einschalten erst mel einen kräftigen Gasstoß. Das erzeugt Kopfnicken. Danach pendelt sie sich gut ein und reglelt ganz normal mit den leichten Geschwindigkeitsunterschieden. Kopfnicken erzeugt das aber nicht.
Man muß sich bei der 89er angewöhnen, den Tempomaten mit RESUME aus höherer Geschwindigkeit zu aktivieren, denn sonst gibt er wieder den kräftigen Gasstoß. Das macht die 91er überhaupt nicht.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
Das Resume bei niedrigen Geschwindigkeiten gibt auch bei der 96er ein ordentliches Kopfnicken. Ich lasse generell den Temponaten "in die sinkende Geschwindigkeit hineinfallen", keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll. Sofern es keine plötzlichen und extrem starken Steigungen gibt, wird dann ohne Ruckelei die Geschwindigkeit gehalten. Und auf Pässen fahre ich eh ohne Tempomat :)
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.345 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Tempomat Gerhard1968 9 1.383 22.06.2023, 23:12
Letzter Beitrag: usc-driver
  Unrunder Leerlauf bei C4 mit L98 (Bj.89) Coolcruiser 8 3.380 31.05.2022, 07:13
Letzter Beitrag: C4CGN
  Drehzahl schwankt bei Fahrt IngolfS 13 3.586 13.08.2021, 08:21
Letzter Beitrag: TimBourbon
  Während der Fahrt geht Motor aus frankroth 10 3.675 05.06.2021, 14:31
Letzter Beitrag: ChrisB82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de