Keramikbremse einbremsen
#1
Hallo Zusammen

Ich habe schon seit einer Weile eine komplette, neue Keramikbremsanlage aus dem Z07 Paket oder der ZR1 auf meiner 08er Z06 nachgerüstet. Ich habe die Bremse nie eingebremst, wie es im Handbuch beschrieben ist. Man soll ja 50 Bremsungen von ca. 100km/h auf knapp 0 durchführen. Für mich klingt das etwas nach Materialmord, weswegen ich das bis jetzt habe sein lassen.

Ich habe aber das Problem, dass bei ambitionierterer Fahrweise oder nach starken Bremsungen sich ein komisches Pedalgefühl bemerkbar mach und der Druckpunkt undefinierter wird. Nach etwas Abkühlung ist alles wieder normal. Ich habe nun im Ami-Form vom sogenannten ''Green-Fade'' gelesen, was sich genau nach meinen Symptomen anhört. Dabei soll bei Hitzebelastung der Belag der Keramikbremse beginnen zu ausgasen, was zu einem schlechteren Kontakt von Belag zu Scheibe führt. Durch das Einbremsen sollen die Beläge diesen Ausgasprozess beschleunigt  durchführen, sodass dieses Phänomen nachher nicht mehr vorkommt und die Bremse tut, was sie tun soll.

Kennt sich hiermit jemand aus, oder hat schon ähnliches erlebt? Soll ich die Bremse doch mal nachträglich noch einfahren?

Wäre für Tipps und Erfahrungen sehr Dankbar!

Beste Grüsse
  Zitieren
#2
Du kennst doch Lösung....
Gruß
  Zitieren
#3
ja, werde vermulich nicht ums Einbremsen rum kommen.
  Zitieren
#4
Gibt auch andere Bremsen ( Stahl ) die ´´eingebremst ´´werden müßen.z.b. Powerstop.
Gruß
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik