Kurze Aussetzer bei spontanem Vollgas. Zündverteiler? Benzinpumpe?
#1
Hallo,

beim letzen Werkstattbesuch wurden Teile des HEI Zündverteilers ersetzt, d.h. Rotor, Zündmodul und diese kleine Spule im Innern. Weiterhin wurde die Tankgeber-Einheit erneuert und dabei auch gleich die alte Benzinpumpe sowie der Benzinfilter getauscht. Ich habe keine AC-Delco genommen, sondern die von RockAuto als 'Upgrade' empfohlene Pumpe von Bosch.

Die Diva läuft seither (ziemlich) gut, aber ich hatte es jetzt 2 Mal innerhalb von 150mls: Bei spontanem Vollgas z.B. bei kurzer Einfädelspur geht sie bei ca. 2500 UPM einfach kurz 'aus' - vielleicht ne viertel bis halbe Sekunde - danach alles wieder ganz normal. Außerdem interessanterweise immer in einer Rechtskurve (?!). Der Tank war in beiden Fällen ungefähr halb-voll. Den Fehler hatte ich vor dem Austausch der Teile am Verteiler und der Pumpe nie.

Was meint ihr? Eher Pumpe oder eher HEI?


Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#2
Beschleunigerpumpe haste ja nicht, aber die Fehlerbeschreibung würde passen.
Tippe auf Kraftstoffmangel....
Hat die Crossfire eine Beschleunigungs- Vollastanreicherung?
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#3
.... öhhh, keine Ahnung ob die sowas hat?! Aber da der Motor wirklich abprupt 'aus' geht (keine Fehlzündungen, oder einzelne Zylinder oder so), tippe ich eher auf die Pumpe als den Zündverteiler. Könnte es sein, dass da irgendwo noch die ein oder andere Luftblase von der Montage drin hängt die sich dann irgendwann durchmogelt? z.B. im Benzinfilter oder im Ansaugstrumpf von der Pumpe oder so? Direkt danach konnte ich das Verhalten nicht mehr provozieren. Hab auch 2-3 'Kavalierstarts' von 0-100kmh auf der Landstraße gemacht - problemlos.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#4
Manches heilt sich von selbst. Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Würde auf mangelhafte Treibstoffversorgung tippen. Wenn bei meiner Vette der Tank noch 1/3 oder weniger voll ist und ich am Kurvenausgang Gas gebe (z. B. nach einem Kreisverkehr), dann verschluckt sie sich auch ganz kurz. Auf gerader Strecke kann ich dann noch beliebig Vollgas geben und sie nimmt gut Gas an, in Kurven kann ich das jedoch bewusst provozieren. Sobald ich dann tanke, nimmt sie auch im Kurvenausgang sauber Gas an.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#6
@Schröder:
Danke für's Feedback ... hast du noch die Originalpumpe drin oder eine Neue drin? Ich hatte dieses Verhalten bisher nicht.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#7
Kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn Du mir schreibst, an was das zu erkennen ist, kann ich gerne nachsehen. Ich habe die Vette nun drei Jahre und bis auf die Überholung des Getriebes hatte ich keinerlei Probleme. Deshalb habe ich bisher auch wenig Ahnung von der Technik des Wagens, ich konzentrierte mich bisher nur auf die Optimierung der Optik.

Das soll Dir Mut machen, eine 82er Crossfire ist ein klasse Teil, auch wenn Du bisher überwiegend Probleme damit hattest.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#8
Bei mir kann man es anhand der Werkstattbelege erkennen ;-) Ansonsten sieht man das leider nicht ...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#9
Hab vom Vorbesitzer einen ganzen Ordner voll von Rechnungen, ich schau mal nach und melde mich, wenn ich dazu was finde.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bei Vollgas ruckelt es nur ESB 35 3.492 19.02.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Fendar
  Aussetzer bei Beschleunigung und Belastung z.B. Bergauf gkarvader 16 2.270 17.09.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Fendar
  Zündverteiler olaf 1965 11 2.903 19.03.2023, 15:08
Letzter Beitrag: corvette
  8 Zylinder Aussetzer im Leerlauf Tom21220 27 6.948 14.01.2023, 17:08
Letzter Beitrag: jörg
  Adapter Benzinpumpe an Benzinleitung Tom21220 1 1.233 04.01.2023, 11:29
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de