C6 GS ESP Eingriff
#41
Ich empfinde das ESP meiner 2010er GS als recht zuverlässig. Es blinkt allerdings nichts, dafür schreibt es im Display was es gerade anstellt. Sehr schnell steht dort z.B. ABS Aktiv, wenn man etwas mehr rutscht auch Aktives Handling. Auch der sportliches Fahren Modus funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Lediglich die TC ist fragwürdig, ich habe bei einem 1/4 Meile Versuch schon einen schlechten Start mit rauchenden Hinterrädern hinbekommen, mit komplett aktivierten Assistenzsystemen. Persönlich finde ich es super, dass das System träge ist, dies macht es auch im aktiven Zustand weit weniger nervig. Haben die Hinterräder halt mal etwas mehr Schlupf, nicht weiter schlimm und schöner als ein blinkendes Lämpchen.

Viele Grüße
Thomas
  Zitieren
#42
(01.10.2023, 11:49)zuendler schrieb: Ich müsste eigentlich fragen, ob das ESP in der C6 überhaupt was hilft. Großes Grinsen
Ich hatte schon öfter ein ausbrechendes Heck und keinerlei Unterstützung vernommen.
Merkt man das gar nicht, blinkt da nix, oder muss das Auto richtig quer gestellt werden?

Genau aus diesem Grund habe ich meinen LWS vor langer Zeit abgesteckt. Lieber keine Unterstützung als auf das Glück angewiesen zu sein.
Nur wenn ich zum TÜV muss stecke ich den LWS wieder an.

VG
SieDu
  Zitieren
#43
Ich bin mit dem AHS/ESP bei der C6 GS 2010 auch zufrieden. Bei meinem Fahrzeug ist aber auch technisch alles in einwandfreiem Zustand. Ich hatte in schnellen Kurven schon leichte Rutscher auf der Hinterachse und finde, dass diese durch Öffnen der Lenkung sehr gut zu kontrollieren sind.

Ich lege es beim Fahren aber auch nicht mit Gewalt darauf an, die Hinterachse zum Ausbrechen zu bringen. Und ein gefühlvoller Gasfuß ist beim Beschleunigen allemal besser als "Full-Pedal-to-the-Metal".

Der Fahrer eines BMW 3er wollte am HHR hinter mir die Kurve-1 unbedingt genau so schnell wie ich mit bereits leichtem HA-Rutschen nehmen. Der Rückspiegelfilm mit Heckausbruch, 2x Gegenpendler und Einschlag des BMW an der Innen-Leitplanke war durchaus sehenswert.

VG Armin
  Zitieren
#44
Also in Kurven ist mir das Heck natürlich noch nie ausgebrochen, nur beim Beschleunigen, geradeaus.
Ich würde auch einen Teufel tun und in Kurven so aufs Gas zu gehen.
Und ja, Traktionskontrolle ist völlig Fehlanzeige, da kann man die Reifen durchrauchen.
Nicht ohne ist das halt, wenn man im dritten Gang aus 2500 Umdrehungen Vollgas geben kann, alles fühlt sich gut an, aber wenn
die Reifen nicht warm sind, drehen sie ab 5000 plötzlich durch. Dann fährt man aber schon über 100km/h.
Da wärs schon besser, das ESP würde gerade bei solchen Geschwindigkeiten zu extremen Schlupf einbremsen.
Den ganzen Sommer hat man sich an den Grip gewöhnt, jetzt im Herbst muss man immer mehr aufpassen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#45
Ich checke im Frühjahr und Herbst bei Fahrbeginn mit dem TPMS-Monitor immer zuerst den Luftdruck der kalten Reifen und gebe erst Feuer, wenn der Luftdruck um ca. 0,2 bar angestiegen ist, und das Motoröl mind. 60 Grad erreicht hat.

Druckanstieg und Haftung hängen auch vom Reifenfabrikat und -modell ab. Beim Michelin PSS hat das warm Fahren bis 0,2 bar Druckanstieg ca. doppelt so lange benötigt, wie beim neuen PS4 und PS4S.

VG Armin
  Zitieren
#46
Das kommt aber doch auf das Bj.an oder?
Meine erste war Bj. 2008, bis da was geregelt hat stand man schon in falscher Fahrtrichtung.
Meine GS ist Bj. 2011 und da wird schön geregelt, vor allem nicht zu früh. So kann man wunderbar beim Pässe räubern mit dem Heck spielen ohne zu quer zu kommen.
Im Display steht dann Active Handlung aktiv
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regelung TC/ESP ThomasE 4 1.346 18.08.2022, 13:55
Letzter Beitrag: KSamanek
  eingeschränkte Auswahl "sportliches Fahren" / ständiger Eingriff "active handling" Johnny Bravo 21 8.576 07.09.2013, 20:48
Letzter Beitrag: *Corvette-Piet*
  C6- Extreme Fahrwerkprobleme? ESP oder EGO? 6TVette 17 5.876 01.01.2013, 09:36
Letzter Beitrag: miltiadis
  ESP versagt? fleckej 45 10.233 19.11.2008, 09:18
Letzter Beitrag: fleckej

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de