Vette läuft nur auf 4 Zylindern?!?
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe das mir jemand ein paar gute Ratschläge geben kann.
Wenn ich den Motor ca. 30 sek laufen lasse und anschließend die Temperatur an den Abgaskrümmern erfühle kann man einen deutlichen Unterschied feststellen.
Zylinder 1, 7, 4 und 6 sind deutlich kühler wie der Rest. Nach dem starten läuft sie meist recht unruhig und erst nach mehreren Gasstößen läuft sie im Leerlauf relativ stabil.
Ich habe auch festgestellt das am linken Auspuff relativ heiße Abgase raus kommen und am rechten nur kalt/lauwarm.

Die Zündung würde ich mal ausschließen da ich diese eingestellt und mehrmals überprüft habe. Auch die Zündkabel und Zündkerzen wurden bereits erneuert.
Die Kompression der Kolben will ich nächste Woche mal messen.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Gute Ideen :-)

PS: Ich habe die Gute im nicht fahrbereiten Zustand gekauft und dies sind die ersten Lebenszeichen von Ihr.
Es handelt sich um eine 73èr SB mit Rochester Quadrajet Vergaser.

Vielen Dank vorab.

LG

Nico
  Zitieren
#2
Wenn du eine dual plane Spinne hast, kann es sein, dass ein Vergaser genau diese Zylinder versorgt und der andere den Rest.
Den Kanalverlauf kann man aber schwer erkennen, da kann man sich schnell täuschen welche von oben oder unten als dem Plenum kommt.
Jedenfalls könnte es sein, dass der Leerlauf re-li unterschiedlich fett eingestellt ist.

Bei meinen Motor ist es übrigens auch so, allerdings "nur" ca 70°C Unterschied nach dem Start.
Liegt bei mir definitiv nicht am Vergaser, weil es sind beide betroffen.
Kanns mir da nicht erklären, vielleicht kommt es daher dass die einen Kanal haben der mehr Sprit kondensieren lässt solange er kalt ist.
Oder kleine Kompressionsunterschiede oder oder oder. Laufen tut der ansonsten gut.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hallo

Es ist bekannt, dass die äusseren Zylinder magerer laufen. 1 und 7 wären also erklärbar, leider nicht 4 und 6. ( oder umgedreht , da
mager eher heisser ist ).

Kompressionstest sollte hier ettwas Aufschluss bringen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
(20.10.2018, 20:14)73Vette schrieb: Ich habe auch festgestellt das am linken Auspuff relativ heiße Abgase raus kommen und am rechten nur kalt/lauwarm.

Das kann auch an einem noch vorhandenen &  funktionierenden Heat Riser Valve liegen, insbesondere dann, wenn bei warmem Moror schlussendlich doch beide Auspuffstränge in Betrieb sind.

Das Heat Riser Valve sitzt am Ende des rechten Krümmers und sperrt beim Kaltstart den rechten Auspuffstrang nach hinten ab, so dass die Abgase der rechten Bank durch einen Kanal in der Ansaugbrücke strömen müssen, um diese schneller zu erwärmen. Mit steigender Motortemperatur geht das Ventil dann langsam auf.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#5
Hi Gernot,

ich glaube Nico hat Fächer-Krümmer verbaut.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?pid=1670418
Da dürfte kein Heat Riser Valve mehr sein.
  Zitieren
#6
Hallo zusammen

vielen Dank erst einmal für Eure Ratschläge.
@Oeli: Du hast Recht, ich habe Fächerkrümmer verbaut und konnte auch kein Heat Riser Valve finden.

Ein Kompressionstest hat nun das Problem ans Licht gebracht. Nachdem ich festgestellt habe das am Zylinder 4 keine Kompression vorhanden ist habe ich den Ventildeckel abgenommen und festgestellt das weder am Einlass noch am Auslassventil irgendeine Bewegung bei laufendem Motor zu sehen ist.

Nach weiterer Analyse bin ich nun ziemlich sicher das die Hydrostößel am 4. Zylinder fest sind. Nachdem ich die Kipphebel lose geschraubt habe ging das Einlassventil welches offen war in Stellung zu. Nun laufen zumindest schon mal alle anderen Zylinder 1,7 und 6 mit. 

Wenn ich nun die Hydrostößel tauschen möchte muss ja die Ansaugbrücke runter. Kann man da den Vergaser drauf lassen oder muss erst der Vergaser ab und anschließend die Brücke? Auch möchte ich die Nocken am 4. Zylinder messen und wollte mir dafür jetzt eine Messuhr anschaffen. Was für einen Messbereich brauche ich hier, reichen 0 - 10mm oder lieber 0 - 20mm.

Vielen Dank.

Gruß

Nico
  Zitieren
#7
Hallo

Vergaser kann drauf bleiben,
Meine Meßuhr ist 0-20mm

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#8
Da kann man eigentlich gleich blind eine neue Nockenwelle bestellen.
  Zitieren
#9
Wenn das Einlassventil permanent offen war, dann müsste sich ja der Hydro im OT verklemmt haben, oder? Ob dann ne neue Nockenwelle reicht?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#10
(01.11.2018, 13:35)daabm schrieb: Wenn das Einlassventil permanent offen war, dann müsste sich ja der Hydro im OT verklemmt haben, oder? Ob dann ne neue Nockenwelle reicht?

Hallo daabm, 

ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Gehen wir davon aus es ist so, was hätte Deiner Meinung nach noch Schaden genommen?
Idee Ah Du meinst den Kolben und das Ventil da dieses in Stellung offen stand?

Danke+Gruß

Nico
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bei Vollgas ruckelt es nur ESB 35 3.727 19.02.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Fendar
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.183 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.959 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Seitenansicht nur in HTML Jan Bernhard 8 2.357 18.11.2022, 08:13
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  So eine Vette kann auch Nerven kosten... Maxxx74 5 2.696 09.09.2022, 10:58
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de