C3 bremst nicht mehr gut
#1
Hallo zusammen 
Ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Ich merke dass die Bremsen nur noch mit sehr grossem Druck und doch nicht gut funktionieren.
Ich checkte folgende Punkte durch:

Klötze gut
Bremsschläuche gut und trocken 
Bremszangen gut und trocken 
Flüssigkeit genügend

Könnte der Hauptbremszylinder defeckt sein?

Bin auf eure Analyse gespannt

Gruss Tony
  Zitieren
#2
Ich hatte das selbe Problem, neuen HBZ rein und das Problem war noch da. [Bild: shake.gif] 

Dann gemerkt das Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker gelaufen war und die Membrane zerfressen hatte [Bild: idee.gif] 

Also auch den Bremskraftverstärker neu und alles war gut King 


Bin mir nur nicht sicher ob dein Baujahr einen Bremskraftverstärker hat... dumdidum

...wenn nicht sollte der neue HBZ reichen.

Viel Glück bei der Suche

Gruß Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Hallo Uwe
Richtig, hab keinen Bremsverstärker
Gruss Tony
  Zitieren
#4
Hallo

Wenn du ordentlich auf die Bremse tritst, kommt dann vielleicht son rotes Licht an ?
Dasgleiche als wenn du den Handbremshebel ziehst.

Falls ja, ist Luft im System, normalerweise hinten und die hinteren Bremsen bremsen halt nicht mehr mit.

Falls nicht, kann kaum was mit dem HBZ sein. Deine Fusskraft wird ja direkt übertragen.
Dann eher andere Bremsklötze drauf , die besser greifen. HAWK street racing finde ich gut.
Desweiteren checken, ob die Scheiben nicht glasiert sind.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo leider muss ich auch das ausschliessen, die Bremsen habe ich bereits entlüftetet 
Gruss Tony
  Zitieren
#6
Entlüften kann man nie genug Zwink

Hab seit Jahren immer wieder ähnliche Probleme, bis auf die Bremsleitungen alles teilweise mehrfach überholt und gewechselt.

Hab mir jetzt die bestellt
https://www.ebay.de/itm/WILWOOD-D8-4-BRA...2749.l2649

und hoffe dann hat sich das Thema erledigt
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#7
Hallo

Ob Luft in einem Sysytem ist, zeigt sich an der roten Leuchte.
Man muss aber sehr fest treten , wenns nur ein bisschen Luft ist.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Haben die Bremsen denn schon einmal besser gebremst und es ist vor kurzem schlechter geworden oder ist die Wirkung schon immer bescheiden?

Mit was vergleichst du, wenn du sagst, dass die Bremsen nur mit sehr großem Druck und doch nicht gut funktionieren?

Gerade die Aussage mit "sehr großem Druck" deutet nicht auf Luft im System hin, in diesem Fall wäre das Pedal weich und man könnte keinen großen Druck erzeugen. Daher würde ich eher die Reibung zwischen Bremsklötzen und Scheiben prüfen, also nach verölten oder verglasten Bremsklötzen oder Bremsscheiben suchen.

Wie hast du festgestellt, dass die Klötze gut sind?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
(21.10.2018, 16:07)shark69 schrieb: Klötze gut
Bremsschläuche gut und trocken

Tony, die Bremsbeläge können verglast sein, die Bremsschläuche aufgequollen, ohne daß Du das von außen siehst.

Die Beläge würde ich als erstes wechseln, danach war es bei meiner 67er eine völlig andere Bremse.

Das die Bremsen nur noch mit sehr grossem Druck funktionieren und dann schlecht, würde dazu passen.

Wenn eine Undichtigkeit im System wäre, wäre das Pedal weich.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo

Aufgequollene Schläuche bremsen normalerweise noch gut, lassen aber den Bremsdruck nicht mehr zurück, so dass
die Bremsen heiss laufen. Dadurch glasoieren die dann und mit denen die Scheiben.

Also nur Klötze tauschen kann funzen, muss es aber nicht auf Dauer.

Das System muss eben gecheckt werden.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.362 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.364 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.173 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.200 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.902 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de