Kriegen Aluköpfe andere Dichtungen??
#1
Hallo und guten Abend.Hab nach meinem mehr oder weniger erfolgreichen TPI umbau im Pick Up (jedenfalls läuft er...!) Burnout Heute nach der ersten Probefahrt so richtig einen Tritt ins Gemächte bekommen.Nachdem alles wieder an seinem Platz war und die Zündung eingestellt war hab ich das Auto mal vorsichtig aus der Halle gefahren.Erste Fahrt mit dem neuen Motor.Zieht untenrum ganz gut.Bin vorher noch keinen TPI gefahren.Ca 3Km bis zur Tankstelle zurückgelegt fällt miir bei ankunft auf das das linke Auspuffrohr weiss qualmt.Bis dahin hab ich noch an kondenswasser gedacht durch das längere stehen.Karre vollgemacht und wieder ab zur Halle um alles nochmal zu kontrollieren.Dort angelangt der Schock Teufelfeuer er hat den Ölstab ausgespuckt und mir den ganzen Motorraum mit einem wasser/Ölgemisch vollgekotzt.Der Kühler war halb leer.Die Kopfdichtungen hatte ich neu vorher neu gemacht.Niemand ist unfehlbar und ich schon gar nicht aber dennoch glaube ich nicht an einen Montagefehler meinerseits.Laut meinem Teilehändler kriegt der C4 Motor mit Aluköppen die gleichen Dichtungen wie der mir Graugussköppen.Stimmt das?Und was ist mit dem Anzugsdrehmoment.Laut ihm 1.Stufe 50NM,2Stufe 75NM und 3.Stufe 100NM. Frage Das es die KD ist dafür besteht doch eigentlich kein Zweifel,aber kann er dadurch so einen Druck in den Ölkanal blasen das der Peilstab fliegen geht??Bin wie immer für alles dankbar.Auf das er irgendwann mal wieder läuft und nicht das Kühlwasser säuft... Trinken
Hoffe dat lüppt bald...
  Zitieren
#2
Hast Du die Schrauben in den Wassertaschen eingedichtet??? Frage
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Ja,hab ich gemacht.Ich nehm da immer die schwarze Affenk.... von Locktite.Hat bis jetzt immer gut funktioniert.Giebts da was besseres?Aber selbst wenn das Zeug versagt hat kriegt er davon doch kein Druck ins Kurbelgehäuse ,oder? Kopfschütteln
Hoffe dat lüppt bald...
  Zitieren
#4
Über den Kopf in den Ventildeckel kann das schon sein..... Einfach mal prüfen.....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Zu Prüfen giebts da nicht viel.Die Köppe müssen wieder runter.Wenn an der Dichtung nix zu sehen ist könnte mam auf die Schrauben kommen,nur:Wenn durch die Schrauben Verbrennungsdruck in die Ventieldeckel gelangt,müsste dieser dann nicht über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangen??Ausserdem ist mir das "nur"für fehlerhaft eingedichtete Kopfschrauben zu viel auf einmal.Er hat ja Wasser im Öl,Co im Öl und im Kühlsystem und verbrennt Wasser.Und innerhalb von 5Km den Kühlerinhalt halb weggeschlabbert,ich weiss nicht... Zum K....n Die Idee ist gut,glaub ich aber nicht.Sind die Dichtungen denn gleich oder nicht?? Hallo-gruen
Hoffe dat lüppt bald...
  Zitieren
#6
Die Dichtungen sollten gleich sein. Siehe FelPro:

https://store.summitracing.com/partdetai...FPP%2D1003
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Danke für den Link. Yeeah! Wenn ich das richtig verstanden hab mit meinem Hand und fuss Englisch sind die Dichtungen für alle Chevy SB 262-400 allerdings nur bis 9,1 Verdichtet.Wenn ich richtig informiert bin sind die TPI C4s 9,5 Verdichtet.Nicht das das bei lockerem dahincruisen wie ich das heute getan hab nicht halten dürfte,das tun die bestimmt.Nur hatte ich dann trotzdem nicht die richtigen.Kann ich die Köpfe eigentlich sicherheitshalber 1-2 Zehntel planen oder krieg ich dann Probleme mit der Spinnengeometrie?? User
Hoffe dat lüppt bald...
  Zitieren
#8
Zitat:9.1cc compressed volume


DAS ist eine Volumenangabe für die Dichtung - keine Kompressionsangabe!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Stimmt! Blaulicht Beim zweiten mal lesen hab ichs auch verstanden Respekt Und die Anzugsdrehmomente??
Hoffe dat lüppt bald...
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Edelhorst
..... Und die Anzugsdrehmomente??

Laut meinen Unterlagen sind die ZylinderkopfSchr. mit 88 Nm (65 lb. ft.) anzuziehen.

Vielleicht waren 100 Nm zu viel moment und haben die KD beschädigt oder den Kopf verformt?!? haarsträubend
Prost!

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Lt1 1995 Targa Tür und sonstige Dichtungen Kain 3 3.943 01.02.2020, 11:07
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Auspuff Krümmer Dichtungen Ein - und Auslass Yellow_Blackstripes 4 3.199 20.12.2019, 19:00
Letzter Beitrag: C4T
Question Neue weatherstrips/Targa-Dichtungen - Erfahrungswerte, Meinungen, usw. chevyforever 124 64.634 06.09.2018, 12:05
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Tür / Dach Dichtungen Soulreaver 23 7.136 15.03.2016, 21:26
Letzter Beitrag: Hawi
  Dichtungen Kleben, aber mit was? hausmeister 7 3.368 30.08.2014, 12:49
Letzter Beitrag: nobsy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de