Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang
Hallo,
meiner Ansicht nach kommt das jaulen bei kaltem Fahrzeug aus dem Wandlergetriebe. Sobald das Öl auf Temperatur ist, ist es weg.
Die lauten Fahrgeräusche liegen an der schlechten Dämmung und den hart abrollenden Runflat Reifen. Man hört ja auch jedes Steinchen, das in den Radkästen landet.
Also mach Dir erstmal nicht so viele Gedanken - ein schleifen oder reiben wird man deutlich hören.

P.S. FP = Flexplate
  Zitieren
Das Gejaule habe ich auch, aber auch nicht immer, auch nicht nur bei Kälte, es kommt und geht.

Die ersten 2-3000 Kilometer nach dem Torque Tube Tausch war allerdings Ruhe im Karton. Jetzt ist es wieder da.

Eins ist sicher, ohne Anschlussgarantie nach den 3 Jahren Garantie, kann die C7 ein Groschengrab werden, wenn diese Mängel nicht dauerhaft abgestellt werden können.

Gruß Thomas
  Zitieren
Das "Jaulen" das ich meine, kann man vergleichen mit dem Lüftergeheule, welches man von den älteren Modellen kennt, deren Lüfter mit über den Keilriemen angetrieben wird. Die Tonhöhe steigt und fällt auch mit der Drehzahl. Ich habe das immer einige hundert Meter nach dem Kaltstart - dann isses weg.
  Zitieren
Genau das meine ich - Jaulen/Heulen, drehzahlabhängig.

Gruß Thomas
  Zitieren
Die Getriebevibration macht keine Geräusche und kommt erst richtig durch, wenn das Auto warm ist, das muss was anderes sein.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Hier wird auch nicht vibriert, sondern mit heulendem Gejaule gemahlen :-)
  Zitieren
(26.03.2019, 16:00)thocar schrieb: Das Gejaule habe ich auch, aber auch nicht immer, auch nicht nur bei Kälte, es kommt und geht. ...

Dito - bei mir ganz genau so. Beispielsweise auch kurz nach dem Warmstart. Dann ist es sogar manchmal besonders gut hörbar.

Und es verhält sich exakt so, wie von dir, "knork", beschrieben:

(26.03.2019, 16:13)knork schrieb: Das "Jaulen" das ich meine, kann man vergleichen mit dem Lüftergeheule, welches man von den älteren Modellen kennt, deren Lüfter mit über den Keilriemen angetrieben wird. Die Tonhöhe steigt und fällt auch mit der Drehzahl. ...

Vielleicht sollte dafür mal ein neuer thread eröffnet werden... Zwink
  Zitieren
Schaltet mal die Klimaanlage/Heizung vorm Kaltstart komplett aus  - wenn das Geräusch dann weniger oder ganz weg ist, kommt es vom Riemenantrieb wie bei vielen anderen Fahrzeugen.

Gruß Wolly #108
  Zitieren
Längst probiert
  Zitieren
(26.03.2019, 16:42)wolly 108 schrieb: Schaltet mal die Klimaanlage/Heizung vorm Kaltstart komplett aus  - wenn das Geräusch dann weniger oder ganz weg ist, kommt es vom Riemenantrieb ...

Guter Ansatz. Ich fahre allerdings fast immer ohne Klimaanlage. Einmal habe ich auch direkt die Motorhaube geöffnet, konnte das Geräusch dort aber nicht hören. Ich muss das bei Gelegenheit nochmal probieren. Man kann halt schlecht auf der Straße anhalten und sich unter das Fahrzeug legen... Zwink
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Navi einblendbar? Stingray77 5 520 07.03.2024, 12:25
Letzter Beitrag: C7GrandSport
  Was ist das für ein Teil aus dem Innenraum? firebirder 1 445 28.02.2024, 20:13
Letzter Beitrag: StevesRay
  Wie ist das mit dem Tanken? BFM 108 43.778 28.02.2022, 14:58
Letzter Beitrag: ZO6_Racer
  Merkwürdiges Geräusch PVler 4 2.724 01.11.2021, 17:53
Letzter Beitrag: Holli
  Motor- Geräusch Premium 9 3.774 07.10.2021, 20:13
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de